Stahlrohrkamin im Nachhinein?

santana

Mitglied
31. Okt. 2007
23
0
0
52
Das Haus steht im Rohbau (Rundbohlen-Holzhaus). Wir möchten uns einen Holzherd anschaffen, allerdings vielleicht erst nächstes Jahr bzw. wir müssen erst noch einen finden, der uns passt. Der Dachaustritt wird über ein isoliertes Chromstahlrohr erfolgen. Nun meint der Spengler/Dachdecker, dass es vernünftiger sei, den Dachaustritt erst dann zu machen, wenn wir den Herd haben und wissen wo genau er hinkommt und wie gross das Abzugsrohr ist (Durchmesser), damit der Austritt genau über Herd gemacht werden kann (durchgehend, ohne Zwischenboden, da dieser Bereich bis zur Decke offen ist). Das heisst also, dass der Austritt gemacht wird, nachdem das Haus inkl. Dach komplett fertig ist. Natürlich möchten wir nicht, dass dies einen grossen Mehraufwand bedeutet...

Eure fachliche Meinung ist gefragt, danke!

Hallo Santana

Tolle Inhaus-Konstruktion die du da hast!

Stimme dem Spengler/Dachdecker zu.

Zumal er Spengler/Dachdecker ist, wird es für in kein Problem sein die Durchführung nachträglich zu erstellen.

Die Kunst ist die saubere Durchführung die der Kaminbauer erstellen muss. Diese Durchführung muss den Anordnungen betr. Brandschutzvorschriften genügen. Aktuell wäre das Gerüst vorhanden und der Aufwand wäre am geringsten. Wenn jedoch der Ofentyp nicht klar ist wird dir kein Kaminbauer irgendetwas montieren.

Andy

Danke, ja, das Haus wird wunderschön ;-)

Ja, wenn das unter Beachtung der Brandschutzvorschriften (genügend isolieren, aufpassen mit der bestehenden Dachisolation...) mit unserem Dach möglich ist, dann stimme ich ja auch zu. Ich denke, dass ich davon ausgehen kann, dass unser Spengler/Dachdecker die kennt...

Hallo Santana

Der Kaminbauer muss sie kennen.

Der Kaminfeger kontrolliert sie.

Der Spengler macht die Abschlüsse über Dach.

Habt ihr weitere Bilder von eurem interressanten Innenausbau?

Andy

Hallo Santana

Lasst euch vom Hausbauer beraten, wo das Kamin idealerweise durchgeführt wird. Habe eure eindrücklichen Bilder gesehen.

Die Sparrenlage im Dach erscheint mir zu eng. Müsste mind. 60 cm von Balken zu Balken sein. Die andere Variante ist diese:

Galerie von wamsoft

Melde dich wenn zu weitere Fagen hast.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123