Stall/Garage umbauen

edja2000

Mitglied
10. Jan. 2007
50
0
0
hallo zusammen

kann mir jemand bitte sagen, wie ich am besten bei folgender sanierung vorgehen muss. ich hab eine garage, welche im vorderen teil gemauert ist und im hinteren teil eine art holzschopf. jetzt sollte ich den hinteren teil brandschutztechnisch sanieren, damit kein mögliches feuer auf das 5m entfernte haus greifen kann. kann ich jetzt einfach f30 rigips platten nehmen und diese an die bestehenden holzbalken von innen befestigen? hab schon gehört das man sowas doppelt macht, sprich 2 rigips platten verwendet? würde das alles gerne selber machen, aber bin mir noch nicht genau sicher welches material ich da alles verwenden muss. fakt ist, ich muss die f30 richtlinien erfüllen. danke für eure hilfe ...

Wenn Du keinen Architekten oder Planer bemühen willst, der dir ausgehend von der bestehenden Konstruktion konkreten Rat geben kann, kannst Du Google mit "Brandschutz F30" bemühen und bekommst viel Lesestoff. Die Hersteller von GK-Platten haben online technische Merkblätter und Beispielaufbauten.

Je nach Art der Holzkonstruktion, die wir nicht kennen, sieht ein mit GK ausgekleideter Verschlag bescheiden aus. Wenn es nur ein halbe Garage ist, würde ich mir deshalb überlegen, ob man den Holzteil nicht gleich ganz abbauen und wieder aufmauern kann. Das kostet materialmässig nicht die Welt, liegt für geschickte Selbstbauer allemal drin und man könnte gleich allfällige Verbesserungen hinsichtlich Nutzung erzielen.

hallo emil

danke für die antwort - hab heute bereits ein angebot über ziegel und mörtel für eine fläche von rund 50m2 eingeholt. werde es vermutlich wie du schon schreibst raufmauern. mal schaun ...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand