Stampfbetonwände in Keller verputzen

BenTheMan

New member
12. Nov. 2016
5
0
0
Hallo zusammen

Sind seit März in unser neues altes Haus mit Jahrgang 1954 gezogen. Über den Winter möchte ich den Keller etwas verschönern.

Aktuell geht es um den kleinsten Raum mit Erdboden. Den Boden werde ich ein wenig abgraben, mit Split ausnivellieren und oben drauf Kellerbodensteine mit Löchern legen. Wir möchten das aktuelle Klima beibehalten. Der Raum wird auch nur als Lager genutzt für Essen und anderes Krimskrams. 

Der Raum verfügt über kein Aussenfenster. Die Wand mit Fenster ist seit 1974 keine Aussenwand mehr. Ein Anbau mit Keller befindet sich dort. Eine Wand ist für mich bereits ok zum überstreichen. Die Wand wurde damals für den Heizölraum eingezogen und wie es für mich als Laie aussieht mit Zementputz verputzt.

Ich möchte den Aufwand möglichst gering halten (Lagerraum). 

Mit was können die Stampfbetonwände abgerieben oder verputzt werden? Die Oberfläche sollte einfach ein wenig besser aussehen und natürlich atmen. Ich möchte den Raum/Keller nicht sanieren und komplett abdichten. Auch nach starken, mehrtägigen Regenfällen gibt es im Keller nur ein paar wenige Stellen die feucht werden. Die Salzausblühungen scheinen sehr alt zu sein.

Könnte man die Wände mit einem Sanierputz verputzen und anschliessend mit Sumpfkalkfarbe streichen? Muss man die wände ausser Reinigen noch irgendwie sonst vorbereiten? 

Ich habe beim Treppenabgang die Wände direkt mit Sumpfkalkfarbe doppelt gestrichen. Das Ergebnis ist ok aber auch deshalb, weil die Wände dort von der Struktur her etwas schöner sind. 

Über Tips und Produktempfehlungen würde ich mich freuen. 

Grüsse aus dem Aargau

Benny

IMG_20161112_135011.jpg

IMG_20161112_135025.jpg

IMG_20161112_135107.jpg

IMG_20161112_161525.jpg

 
das sieht genau wie bei mir zuhause aus :D

Mach doch gleich noch ne 5cm innenisolation (XPS) drauf wenn du sowieso alles verputzen willst.