Standort Briefkasten

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Ich finde nur recht alte Beiträge, die das Thema betreffen und wollte diese nicht wiederbeleben.

Heute morgen hat die Postzustellerin bei uns geklingelt und gesagt der Briefkasten steht nicht so wie sie es gern hätte.

Sie war extra mit der Chefin nochmals vor Ort um dies zu betrachten.

Unser Argument:

gemäss Info Blatt der Post ist der STandort so zu wählen, dass der Briefkasten

- nahe beim Zugang zum Haus

- an der Grundstücksgrenze

- am nächsten der vom Zustelldienst befahrenen Strasse

liegt.

Aktueller Standort ist für die Kriterien Grundstücksgrenze und Hauszugang die geringste Abweichung.

Pöstlerin will das Ding gern am Ende der Parkfläche an der Grenze zur Strasse haben.

Erste Aussage gestern war von ihr: "Das geht aber nur, solange dort kein Auto parkt". Unsere Antwort: "Das ist nur ein Besucherparkplatz, der in der Regel nicht besetzt ist. Erst recht morgens zwischen 8 und 9 (was die Standartzeit für die Zustellung hier zu sein scheint) haben wir keinen Besuch, da wir zu diesen Zeiten arbeiten.

Zum einen wäre dadurch der Weg zum Hauseingang weiter weg als der Weg zur Strasse, welcher nun gewonnen wird.

Ausserdem muss ich (soweit ich weiss) für bauten an der Strassengrenze einen Abstand von 50 cm einhalten. -> Dann müsste die gute Frau über unsere Wiese marschieren und bekommt bei Regen jeweils nasse und schmutzige Füsse.

Mit welchen Argumenten würdet ihr versuchen die Chefin zu überzeugen, dass der Kasten da wo er steht gut steht?

Achja, dass noch andere Kästen im Dorf ähnlich positioniert sind zählt nicht, da dies keine Neubauten sind.

Auf dem ertsen Bild sieht man auch den Wunschort der Pöstlerin. Am Ende der Parkfläche, dort wo es spitz an der Strasse zusammen läuft.

100_5514.JPG100_5515.JPG100_5516.JPG

Tja, die liebe Post darf machen was sie will. Und wenn es ihr nicht passt, stellt sie keine Post zu und sie ist im Recht :mad: . Der Briefkasten hat an der Grundstücksfläche zu stehen. Dass ihr dann weiter laufen müsst, ist der Post ziemlich wurscht  :mad: . Auch dass der Briefkasten so viel mehr der Witterung ausgesetzt ist ebenfalls  :mad: . Dass ihr den Briefkasten umplatzieren müsst ebenso. Das da meistens kein Auto davor steht kümmert sie grad gar nicht :angry: , wehe es steht mal eines da!! Die können da so etwas von stur und uneinsichtig sein .... Hauptsache, der Postler muss nicht von seinem Gefährt steigen, um die Post einzuwerfen. Das nennt man Arbeitszeit-Sparen und dann Poststellen abbauen ... Ausser du bist eine im Handelsregister eingetragene Firma, dann darfst du deinen Briefkasten an die Hauswand montieren.

Das mit dem Grenzabstand weiss ich jetzt aber nicht.

Wir wollten unseren Briefkasten schön vor der Witterung geschützt an der Garagenwand unter dem Vordach hinstellen (direkt unter der Aussenlampe, siehe Foto)  :) . Das war absolut unmöglich, da auf dem Vorplatz ein Auto stehen könnte. Also musste der Briefkasten an die Grundstücksgrenze.

Was hat wohl der Postler gemacht, wenn er bei uns vorbeikam. Er hat mit seinem Töffli und Anhänger einen weiten Bogen über unseren ganzen Vorplatz bis fast an die Garage gedreht und dann vor unserem Briefkasten angehalten :mad: :mad: . Ohne Aussteigen konnte er dann die Post einwerfen. Damit ist inzwischen an 3 Tagen die Woche Schluss, seit unsere Nanny ihr Auto genau entlang des Beststreifens aber noch auf unserem Vorplatz parkiert. Jetzt muss der Postler doch aussteigen. Und wenn er ein Paket dabei hat, klingelt er eh.

Ich reg mich vor allem im Winter immer noch auf. Dann muss ich erst mal Schnee schaufeln, um überhaupt zum Briefkasten zu kommen (und die Schneeputzmaschine schiebt den ganzen Schnee vor den Briefkasten). Aber da ist man als Privatperson absolut machtlos.

Gruss und schönes Wohnen im neuem Haus

Knopfi

DSC00074.JPG

Wir hatten ein ähnliches Problem.
Unser Briefkasten ist ein Steinkorb, 80x60cm. Dort wo der Briefkasten steht läuft das Grundstück spitz zu, so dass ich den Briefkasten von der Strasse ca 1m rückversetzen musste um ihn komplett auf mein Grundstück zu kriegen. Der Briefkastenschlitz zeigt gegen meinen Parkplatz, der Pöstler kann mit dem Töffli über den Platz zum Briefkasten hinfahren ohne dass er absteigen muss (meistens macht er es trotzdem).
Trotzdem hat sich die Post plötzlich geweigert den Briefkasten zu bedienen. Ich musste dann meine Post auf der Poststelle abholen. Dies habe ich dann etwa alle 2 Wochen gemacht. Die Werbung habe ich jeweils aussortiert und gleich dagelassen:)
Nach etwa 3 Monaten kam dann plötzlich eine Spezialbewilligung ins Haus geflattert...

Einer unserer Nachbarn hat den Briefkasten sogar in der Garagenmauer integriert. Dies wurde beim Baugesuch gleich so eingegeben.

Nach etwa 3 Monaten kam dann plötzlich eine Spezialbewilligung ins Haus geflattert..
Wo kam plötzlich die Spezialbewilligung her?

Hast du da irgendwas angestossen oder sind die von sich aus gekommen, einfach weil sie keinen Bock mehr auf den Werbemüll hatten?

Nebst einem Brief zu Beginn der Komödie habe ich da nichts mehr angestossen. Eventuell hatte ich unterstützung der Briefträger, die waren nämlich mit dem Entscheid den Briefkasten nicht mehr zu beliefern nicht einverstanden

Ich habe meinen Briefkasten direkt an der Strasse. Finde das selber genial, weil ich so problemlos auch den Briefkasten aus dem Auto heraus leeren kann. Ein Freund von mir ist Pöstler und der lobt mich auch immer wieder wegen dem Briefkasten. Ich würde es nicht anders wollen.

Hallo Kaffeebart

Naja, wenn die Post nicht will hast du schlechte Karten.

Was nach Postverordnung noch gehen würde, ist den Briefkasten an die andere Seite der Zufahrt an die Grenze zu setzen, dort wo der weisse Opel auf dem Bild steht. Fände ich persönlich besser als in die Ecke wo dein Parkplatz endet.

Gruss 

Fipsli 

Was nach Postverordnung noch gehen würde, ist den Briefkasten an die andere Seite der Zufahrt an die Grenze zu setzen,
Hallo

Die Postchefin war heute nochmal bei uns zur Vorort Begehung.

Da wo er nun ist dürfen wir ihn nicht lassen. Und Zugang zum Haus, damit ist nicht wirklich der Zugang zum Haus gemeint sondern nach Aussage der Postbeamtin lediglich die Seite an der der Zugang zum Haus ist.

Wir haben uns nun drauf geeinigt den Kasten neben die Stützmauer zu setzen, wie Fipsli es auch vorgeschlagen hatte.

Da nun schon Bodenfrost herrscht dürfen wir dies gnädiger Weise auch erst im Frühjahr ausführen, wenn man wieder mit Beton arbeiten und den Boden mit einem Spaten ausheben kann.

Da bin ich noch gespannt, wie ich das Fundament mit gut 80kg Beton wieder raus bekomme :-(

Die Arbeiter von der Baustelle nebenan hätten mir noch geholfen, auch mit Beton, der bei Kälte verarbeitet werden kann. Da ich aber das neue Loch nicht buddeln kann ist das leider hinfällig.

Dann hast du jetzt ja etwas zeit um dich bei deinen Pöstlern beliebt zu machen. Vielleicht kräht im nächsten Frühjahr kein Hahn mehr danach...

Gruss Fipsli

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel