Standort der Swisscom-Dose vom Keller ins EG "verschieben"

mjbrunner

Mitglied
27. März 2010
71
2
0
Hallo zusammen

Ich war schon über 2 Jahre hier nicht mehr aktiv, jetzt wirds endlich wieder Zeit.

Habe im Juni 2011 ein EFH bauen lassen, die Swisscom-Dose und die ganze Technik im Keller erstellen lassen.

Im Keller steht das Rack (mit einem "grossen" Switch) und von dort geht dann alles sternförmig in jedes Zimmer mit einer LAN-Dose und auch Sat-Anschluss, jedoch keine C...com.

Jetzt bringt die Swisscom bald die Internet-Box heraus (http://internetbox.swisscom.ch/de), die würde ich gerne haben. Allerdings wenn ich sie im Keller installiere, dann funktioniert das WLAN schon im EG nicht mehr (zumindest mit dem Centro grande).

Jetzt frage ich, wie bringe ich die Internet-Box ins EG. Ich habe im EG keine Swisscom-Dose. Kann ich so eine durch einen Elektriker erstellen lassen? Ethernet-Kabel vom Keller ins EG sind gemacht, im Wohnbereich bzw. im EG selbst habe ich insgesamt 4 LAN-Dosen. Kann so eine "zweckentfremdet" werden für eine Swisscom-Dose.

Weiss jemand wie teuer so eine "Umrüstung" kommt?

ich würde dann die Internet-Box im EG haben, von dort eine Verbindung in den Switch im Keller, und dann von dort ins ganze Haus. Lohnt sich dies überhaupt?

Mir geht es einfach darum, ich finde die Internet-Box und seine Funktionen toll, wie z.B. Gast-WLAN etc. und will sie deshalb haben.

Auch soll der WLAN-Empfang sehr gut sein. Bis jetzt habe ich im EG und OG je einen Zyxel-Access-Point mit gleicher SSID.

Gruss und Danke für eure Ratschläge

 
Hallo

Wenn du im EG doppelte LAN Dosen hast, dann suche dir eine aus, wo die Swisscom-Box hin soll und:

  • patche auf einem Kabel das Swisscom-Signal (von der Swisscom-Dose auf den Port im entsprechenden Patchfeld) nach oben und verbinde es mit LAN-Kabel auf die Swisscom-Box
  • Patche das LAN-Signal von der Swisscom-Box wieder nach unten auf deinen Switch...
Nun hoffe ich, dass du eine doppelte LAN-Dosen an einer geeigneten Stelle hast.

Gruss

caro

 
  • Like
Reaktionen: mjbrunner
@caro33

Vor ca. 10 Min. war ich unten im Keller und habe mir die Anschlüsse auf der Rückseite des Centro gründe angeschaut und bemerkt, dass der violette Anschluss (der vom Splitter oder Filter kommt) auch so ein RJ45 Anschluss ist. Habe mich dann gefragt ob es damit irgendwie geht und schon schreibst du mir die Lösung!!

Herzlichen Dank...

 
Hallo zusammen

Ich war schon über 2 Jahre hier nicht mehr aktiv, jetzt wirds endlich wieder Zeit.

Habe im Juni 2011 ein EFH bauen lassen, die Swisscom-Dose und die ganze Technik im Keller erstellen lassen.

Im Keller steht das Rack (mit einem "grossen" Switch) und von dort geht dann alles sternförmig in jedes Zimmer mit einer LAN-Dose und auch Sat-Anschluss, jedoch keine C...com.

Jetzt bringt die Swisscom bald die Internet-Box heraus (http://internetbox.swisscom.ch/de), die würde ich gerne haben. Allerdings wenn ich sie im Keller installiere, dann funktioniert das WLAN schon im EG nicht mehr (zumindest mit dem Centro grande).

Jetzt frage ich, wie bringe ich die Internet-Box ins EG. Ich habe im EG keine Swisscom-Dose. Kann ich so eine durch einen Elektriker erstellen lassen? Ethernet-Kabel vom Keller ins EG sind gemacht, im Wohnbereich bzw. im EG selbst habe ich insgesamt 4 LAN-Dosen. Kann so eine "zweckentfremdet" werden für eine Swisscom-Dose.

Weiss jemand wie teuer so eine "Umrüstung" kommt?

ich würde dann die Internet-Box im EG haben, von dort eine Verbindung in den Switch im Keller, und dann von dort ins ganze Haus. Lohnt sich dies überhaupt?

Mir geht es einfach darum, ich finde die Internet-Box und seine Funktionen toll, wie z.B. Gast-WLAN etc. und will sie deshalb haben.

Auch soll der WLAN-Empfang sehr gut sein. Bis jetzt habe ich im EG und OG je einen Zyxel-Access-Point mit gleicher SSID.

Gruss und Danke für eure Ratschläge
Ich verstehe den nutzen nicht von dem Gerät...was genau hast du danach das du nun noch nicht hast. Du wirst die zwei Zyxel AP weiterhin benötigen, nehme ich an....

 
Die Idee ist schon beide APs zu ersetzen. Im EG ist er überflüssig, dort steht neu die Internet-Box und weil der WLAN-Empfang der Internet-Box sehr gut sein soll, reicht evtl. die Box alleine.

Zudem gefällt mir die Gast-WLAN Funktion und auch die Zeit-Begrenzungen für Kinder....

 
Du bist dir schon bewusst, dass die Internetbox einen Glasfaseranschluss voraussetzt?

Bis auf die Geschwindigkeit kannste alles was die Box bietet auch heute schon mit einem geeignetem Wifi-Router umsetzen.

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Aussagen von einem Swisscom Online Chat vom 7.5. aus dem digi-tv Forum gibt es die Internet-Box ab dem 20. Mai auch für Kupfer-Kunden.

Und die neue Box kann schon ein bisschen mehr, siehe hier:

internetbox.swisscom.ch

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77