Standort Enthärtungsanlage

Maya

Mitglied
06. März 2007
141
-1
0
Frage an alle, die eine Enthärtungsanlage (mit Salz) haben einbauen lassen: Wo genau steht die bei euch? Wir hatten unsere von Anfang an via Sanitär geplant. Nach schüchternem nachfragen, wo denn das Ding nun eigentlich sei (Bauübergabe ist nächste Woche...), wurde tatsächlich so ein Kasten geliefert. Inzwischen ist er auch angeschlossen, aber das sieht total hinzugebastelt aus. Er steht quasi mitten im Raum, als würde er gar nicht dazugehören (von den 2 Schläuchen abgesehen). Ich bin der Meinung, er müsste viel besser integriert sein, wenn man es schon vor Baubeginn eingeplant hat. Wie ist das bei euch?

 
Bei uns steht sie vor den ganzen Rohren etc. auch etwas im Raum, obwohl es auch von Anfang geplant war. Aber natürlich nicht in der Mitte des Raumes.

Wobei eine Entkalkungsanlage mit Salz ja sowieso nicht ganz integriert sein kann, da man ja an den Teil kommen muss, wo das Salz eingefüllt werden muss.

Hast Du kein Foto?

 
So eine Anlage kann man durchaus so integrieren dass sie nicht auffällt.

P1040264.JPG


 
Bei uns steht sie vor den ganzen Rohren etc. auch etwas im Raum, obwohl es auch von Anfang geplant war. Aber natürlich nicht in der Mitte des Raumes.

Wobei eine Entkalkungsanlage mit Salz ja sowieso nicht ganz integriert sein kann, da man ja an den Teil kommen muss, wo das Salz eingefüllt werden muss.

Hast Du kein Foto?
Nein, Foto habe ich keines (techn. Probleme...). Hast du denn eines?

Na ja, mitten im Raum ist sicherlich übertrieben, bzw. sehr negativ betrachtet, aber ich habe mir das einfach anders vorgestellt. Denn zum Salz einfüllen würde man ja auch noch ran kommen, wenn das Ding an der Wand steht, wenn die Öffnung vorne oder oben ist.

Wäre toll, wenn ihr Fotos zeigen könnt. Vielleicht ist das ja normal und ich muss mich damit abfinden...

 
Habe leider kein Foto. Bei uns ist es ähnlich wie bei Raycecile, ausser dass unsere Anlage dort steht, wo er das Podest hat und nicht von der Wand weg sondern parallel zur Wand (vor den Rohren). Ist aber auch noch ok. So haben wir rechts von der Anlage eine Art offene Einbuchtung (Nische), in der wir auch Sachen verstauen können bzw. den kleinen Stewi zum Wasche trocknen hinstellen können.

 
Hallo

Die Verteilbatterie und der Ablauf gibt den Standort vor.

Wenn du auf den Fotos beachtest kommt zuerst das Absperrorgan anschliessend die Wasseruhr, evtl. ein Filter, allfällige Netzdruckanschlüsse für Gartenleitungen etc. Anschliessend das Druckreduzierventil, die Kaltwasserabgänge und der Enthärtungsanlage Anschluss mit Umgehung.

Auch ein Abwasseranschluss muss in der Nähe vorhanden sein.

Ein weiteres Kriterium ist der Standort des Salzbehälters. Dieser darf nicht zu warm haben. Daher wird dieser eventuell im Nachbarraum untergebracht.

Turbo

 
Wir haben in der Zuleitung ein 30cm langes Rohr drinn. Dieses kann entfernt und dazwischen eine solche Anlage montiert werden. Wir haben wegen dem Platz die Zuleitung auf die andere Seite der Batterie gelegt, da sonst dort die Tür im Weg gewesen wäre. So ist optimal vorgesorgt /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Forum

Bei uns wird die Anlage (Christ) ähnlich wie bei Raycecile stehen, neben dem Waschbecken. Mitten im Raum sollte die Anlage wohl nicht stehen.

Leider "hängt" bei uns im Vergleich zu Raycecile die Wasserinstallation tiefer, sodass die mitgelieferten flexiblen Schläuche nicht wirklich passen (sind zu lang um sinnvoll montiert zu werden und können nicht eingekürzt werden). Der Sanitär wird daher einen fixen Anschluss montieren - was aber infolge Ferien leider noch etwas dauert ....

Grüsse

Umbauer

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu