Standort Gemüsegarten

• Ersteller Ersteller primalinda
  • Erstellt am Erstellt am
P

primalinda

Guest
Hallo.

Wir beziehen bald unser neues Haus und ich bin gerade dabei den Garten zu planen. Nun habe ich ein Problem mit dem Standort des Gemüsegartens. Aus praktischen Gründen hätte ich ihn gerne neben der Küche. Das wäre aber eher im Nordwesten des Grundstückes und nahe am Haus. Sprich: der Ort kriegt erst so ab Mittag Sonne. Kann ich es trotzdem wagen, den Gemüsegarten dort zu plazieren?

Gruss

Linda

Hallo Linda,

vor diesem Problem standen wir vor 2 Jahren auch. Wenn ich mir so die Gemüsegärten angeschaut habe, fand ich immer, das diese zeitweise ziemlich zerrupft aussahen. Also hab ich beschlossen, das Gemüse, welches wir anbauen nicht klassisch in Beete zu setzen, sondern in die Blumenbeete zu integrieren. Das sieht man auch immer mehr in den Zeitschriften. Natürlich kommt es immer auf den Umfang an, was du anbaust. Meine Kartoffeln mussten natürlich in ein Beet. Wo hingegen der Salat, die Tomaten und Kleinkram sich sich gut zwischen den Stauden machten, da diese auch noch klein sind bei uns. Vielleicht hilft dir meine Überlegung auch etwas weiter und wünsche dir viel Erfolg.

nicht gerade ein platz für tomaten und gurken, aber alles andere wird wohl gut wachen.

bert

Vielen Dank euch beiden. Werde wohl mein Gemüsebeet jetzt etwas beruhigter neben der Küche ansiedeln und einfach den Salat ins Staudenbeet Pflanzen. Die Tomaten kommen in Töpfe auf Balkon oder Terrasse (gelingen bei mir nie im Beet) und einen Platz für die Gurken werde ich wohl auch noch finden /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Linda

hatte mal einen gemüsegarten, wo erst um 15.oo die sonne hin kam. ausser salat und moos ist dort wirklich nicht viel gewachsen. und für moos habe ich nie ein kochrezept gefunden /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

In meinem Gemüsegarten habe ich auch Ecken, welche nicht mit Sonne verwöhnt werden. Doch an diesen Plätzen gedeihen z.B. Buschbohnen hervorragend.

Gruss Trudi

Kochrezept für Moos: jetzt habe ich endlich doch noch eins gefunden!

Zutaten:

300 g frisches, sattgrünes moos,

6 eier,

3-4 brotrinden getrocknet,

salz, pfeffer

einen 20 cm durchmessenden suppenteller

man nimmt 300 gramm frisches moos, alle hölzstückchen, gelben blätter und kleinen würmer werden sorgfälltig herausgelesen und im garten ausgesetzt. das moos wird gut gewaschen, leicht getrocknet und nochmals gut ausgespühlt. allfällige braune teile werden vorsichtig abgeschnitten möglichst ohne die grünen teile zu verletzen. die 6 eier auf 3 minuten kochen, frisch aus dem kühlschrank auf 5 min. das saubere, saftig grüne mosst wird dekorativ im teller verteilt und leicht mit salz und pfeffer gewürzt. die weichen eier senkrecht stehend im moos verteilen. brotrinden links und recht von den eiern trappieren. nach dem servieren die eier köpfen und vorsichtig salzen. eier auslöffeln und die resten dekorativ auf dem kompost verteilen

guten appetit

bert

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42