Stangenbohnen an Reben hochziehen?

Prinzessin Mustapha

New member
09. Jan. 2014
2
0
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Ich pflanze jedes Jahr verschiedene Gemüse auf meinem Balkon an. Diesen Frühling will ich es unter anderem auch mit Stangenbohnen versuchen. Da der Platz jedoch begrenzt ist, und auf einer Balkonseite vom Geländer zum Dach bereits Reben wachsen, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, diese "natürliche Kletterhilfe" als Gerüst für die Stangenbohnen zu nutzen.

Gibt es Gründe, die dagegen sprechen würden, die Bohnen da hochwachsen zu lassen? Hat jemand schon etwas ähnliches versucht?

Ich bin sehr dankbar für Tipps! /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse, Prinzessin Mustapha

 
Hallo Prinzessin Mustapha

Herzlich willkommen im Forum!

Stangenbohnen eignen sich nicht so gut für Gefässe, da sie tief wurzeln und deshalb einen tiefgründigen, humosen Boden brauchen. Ich gehe davon aus, dass auch Deine Reben, unter dem bewuchs der Bohnen, Schaden nehmen würden. (Konkurrenzsituation)

 
Danke für deine Antwort!

Dann muss ich mir das mit den Stangenbohnen wohl abschreiben... Wie tief wurzeln die denn genau? Weisst du das?

LG, PM

 
Hallo Prinzessin Mustapha

Herzlich willkommen im Forum!

Stangenbohnen eignen sich nicht so gut für Gefässe, da sie tief wurzeln und deshalb einen tiefgründigen, humosen Boden brauchen. Ich gehe davon aus, dass auch Deine Reben, unter dem bewuchs der Bohnen, Schaden nehmen würden. (Konkurrenzsituation)
Wie tief Wurzeln Bohnen denn etwa?

Habe nämlich auch schon Bohnen vorgezogen und halte Bohnen in 40 x 40 x 30 Kübeln.. bis jetzt eigentlich ganz erfolgreich. Kann natürlich sein, dass der Ertrag im "echten" Boden größer ist - aber für meinen kleinen Balkon bin ich sehr zufrieden. 

 
Hallo Leute,

ich weiß das man bei Buschbohnen min einen 30cm tiefen Topf braucht und je tiefer man sie setzt desto mehr Ertrag liefern sie.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew