Statik???

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

Kennt sich jemand mit Statik aus?

Wir haben eine EG Wohnung mit 25 m2 Loggia (gedeckter Sitzplatz) gekauft.

Die Loggia ist unterkellert (über Garage/Veloraum).

Wir hätten gerne einen Whirlpool.

Die Angabe lautet, dass wir eine Belastung von 300kg/m2 haben dürfen. Ich denke, dass ist aber sehr wenig.

Wie seht Ihr das?

Lg Sternli71

300 kg/m2 ist nicht wenig, sondern ganz normal im Wohnungsbau.

Es wird aber für den Whirlpool nicht reichen, beim Beispiel von Viremar gibt das ca. 343 kg/m2. Entweder muss man den Boden verstärken oder punktuell im Bereich wo der Whirlpool hinsoll, z. B. mit Trägern und Stützen aufrüsten.

Hallo Zusammen

Nach erneuten Abklärungen darf ich nun den Wunsch-Whirlpool stellen.

Ich bin nun etwas schlauer :-). 300kg/m2 ist nicht gleich 300kg/m2 :-). Nach genaueren Abklärung kommts noch darauf an, wo genau das Gewicht steht und was für ein Bodenbelag es ist. Bei grossen Bodenplatten kann die Gewichtverteilung auf mehr als die 3,5m2 gerechnet werden, da die Platte das Gewicht auf eine grössere Fläche überträgt. Zudem kann die Belastung in unmittelbarer Stützen-Nähe ebenfalls erhöht werden.

Somit steht meinem Traum fast nichts mehr im Weg.

Lg Sternli71

Hallo Sternli71

Freut mich zu lesen, dass Du Deinen Traum verwirklichen kannst.... aber, falls noch nicht geschehen, lasse es Dir bitte schriftlich geben, damit es ggf. nicht zu späteren Problemen käme.

Danke Pfälzer,

Ich habe die Anfrage schn schriftlich gestellt und somit auch die Antwort in schriftlicher Form :-).

Die Antwort wurde ausgedruckt und ist eins von den Dokumenten, welches in Zeigetaschen unter Rubrik: WICHTIG abgelegt wurde :-).

Lg Sternli71

... schön... na dann, kann der Aufbau und Genuss ja bald folgen. Viel Spass und Freude damit...oder darin.. wie immer man das sehen möchte.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad