Statiker oder Ingenieur für Messung Statik einer tragenden Wand

Adonius

Mitglied
18. Mai 2011
4
1
0
Möchten eine Wand durchbrechen lassen zwecks Vergrösserung des Wohnraums, wo danach Küche und Wohnzimmer offen sein sollte. Die Küche wird komplett neu gemacht. Die Wand ist tragend. Nachdem die Handwerker Gestern da waren für die Ausmessung, meinten sie man müsse die Wand von einem Statiker messen lassen um zu wissen was für einen Träger da eingebaut werden muss.

Nun suchte ich Heute nach einem Statiker im AG, bis anhin leider ohne Erfolg. Jeder Betrieb verwies mich an Firmen ausser Kantonal.

Hat jemand ein Tipp und was müssen wir an Kosten rechnen für diese Ausmesssungen? Muss man dafür ein Baugesuch stellen auch wenn es im inneren des Hauses ist? Pläne vom Haus Baujahr 1947 sind noch vorhanden.

danke herzlicht für jeden Tipp.

 
Wo der Statiker her kommt, ist eigentlich egal.

Du kannst auch beim Lieferanten (für den Stahlträger) nachfragen, welchen sie haben...oder gut kennen. Zudem kann es sein, dass Du bei grösseren Stahlbauern auch einen hausinternen Statiker hättest, bzw. bekommen könntest.

 
Salve, bei mir hat das KSL Ingenieurbüro AG die Berechnungen durchgeführt. Die haben Standorte in Mumpf, Frick und Kirchdorf. Bei mir werden zwei tragende Wände eingerissen und durch eine neue tragende Wand ersetzt. Das ganze kostet mich etwa CHF 1500.-. Gruess Apostel

 
Hallo

Bei uns werden ebenfalls zwei tragende Wände abgerissen und mit Stahlträgern ersetzt.

Statiker ist Firma Schüpbach in Oberrohrdorf, soll ca. 500-700.- für die Berechnung sein. Habe den Auftrag allerdings noch nicht vergeben, daher nur informativ.

MfG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew