Staubläuse im Haus

Unser Haus

Member
03. März 2015
51
8
8
Hallo Zusammen

Wir sind seit ca. 6 Monaten in unser neues EFH gezogen. Vor ca. 4 Wochen habe ich, so wie ich im Internet recherchiert habe, Staubläuse entdeckt. Ich finde diese in allen 3 Etagen vorwiegen im Sockelbereich. Vorwiegend in den Räumen in denen Parkett verlegt wurde, sprich 2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer mit Ankleide, Büro, Wohn- und Essbereich und Küche. Im ungeheizten Keller in dem wir den Boden mit Bodenfarbe gestrichen haben, die geflieste unbeheizte Waschküche und im beheizten gefliesten Hobbyraum im UG finde ich auch welche. Wenn ich mit Taschenlampe auf Jagd gehe finde ich so 5 bis 15 Stück über alle Etagen, wobei ich nicht 2 Stunden am suchen bin und alles auf den Kopf stelle, ich leuchte die Böden im Sockelbereich ab, vor allem an den stellen an denen ich sie am meisten finde. Ich habe schon gegoogelt und werde die Viecher einfach nicht los. Im Moment habe ich seit ca. 1 Woche 4 Antimückenstecker in verschiedenen Räumen eingesteckt. Hatte zu testzwecken eine Staublaus im Glas gefangen und mit Folie abgedeckt, dann die Folie an einer Ecke angehoben und über dem Mückenstecker die Dämpfe in das Glas strömen lassen. Relativ kurz danach ist die Staublaus gestorben. Ich glaube aber, da ich immer noch welche finde, die Dämpfe nicht in die Ritzen kommen in denen sie sich verstecken. Wir haben eine Wohnraumlüftung und im Moment eine Luftfeuchtigkeit zwischen 45 bis 50% im Haus. Hat jemand Erfahrung wie ich diese Viecher ausmerzen kann?

Wäre froh über Tipps, da laut Internet rund 1/3 aller Haushalte betroffen sind, hoffe ich dass auch schon jemand Erfahrungen gemacht hat um die Staubläuse loszuwerden.

Beste Grüsse

 
Hallo - wir hatten das in unserer Mietwohnung nach der Renovation, dies lag hauptsächlich an den noch nicht ganz ausgetrockneten Bauteilen.
Empfehlung: Gut Heizen im Winter >23 grad und sehr viel Stosslüften/jeweils gut Staubsaugen und die die du siehst töten. Nach etwa einem Jahr waren sie dann bei uns verschwunden. Mal ein einzelner dieser Staubläuse kommt immer wieder vor, überall. Vorallem auch dort wo man Bücher hat. Habe das schon an vielen Orten gesehen. Grüsse Feierabend


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Hallo Feierabend

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Thermostaten vor einiger Zeit schon auf 23 Grad eingestellt. Im Moment ist es, da man ja bei den Neubauten mit tiefen Temperaturen heizt, noch schwierig, aber sobald es draussen etwas Kühler wird läuft die Heizung jeden Tag und dann sollte dies kein Problem mehr sein.

Lüften tue ich jeweils am Morgen aber die Wohnraumlüftung läuft immer auf 50-70% im Automatikmodus. Habe auch 4 Hygrometer im Haus aufgestellt mit denen ich die Feuchtigkeit im Auge behalte. Gesaugt wird 1 mal die Woche, da 2 Personenhaushalt und da wir beide berufstätig sind gibt es nicht viel Staub und Dreck.

Ich hoffe ich werde Sie bald los.

Wenn jemand noch weitere Tipps hat bin ich natürlich auch dankbar.

Grüsse und ein schönes Weekend.

 
Hallo Zusammen

Zwischenbericht betreffend den Staubläusen.

Aktuell finde ich um die 30-35 Stück pro Tag in 9 Räumen bei 3 "Jagddurchgängen" ;-). Es waren auch schon weniger, die Anzahl ist aber in den letzten Tagen wieder angestiegen. Die Luftfeuchtigkeit ist seit längerem selten über 40%. Kennt noch jemand Hausmittel um die Viecherchen loszuwerden? Ich weiss auch nicht ob die Anzahl die ich finde ein grosser Befall ist oder für einen Neubau normal ist.

Beste Grüsse

 
Guten Tag,

Nun es gibt nicht wirklich ein Hausmittel das ich kenne. Ich nehme aber an, dass ihr einen Betonbau/Massivbau habt? 

Es kann halt schon sein, dass es ein Jahr dauert bis der Bau komplett ausgetrocknet ist, schlussendlich hängt das Auftreten der Viecher von der Feuchtigkeit der Bauteile und nicht der Luft ab. Daher einfach unbedingt weitermachen mit viel Heizen und gut Lüften kombiniert mit dem Jagen/Staubsaugen sollte das innert Jahresfrist dann zum Erfolg führen. 

Viele Grüsse

 
Guten Tag

Danke für deine Antwort. Ja wir haben einen Massivbau. Vor einigen Tagen hatte ich an 2 Tagen sogar nur noch 9 Stück gefunden. Jetzt seit 4 Tagen sind es wieder mehr. Ich kann mir Vorstellen das dies wieder eine neue Generation ist. Ich weiss auch nicht ob man bei 30-40 Stück in 9 Räumen von einem Massenbefall redet oder die noch im "normalen Rahmen" ist.

Beste Grüsse

 
  • Like
Reaktionen: rauchi7 und retoweber
Hallo

Ein Massenanfall ist es sicher nicht. Staubläuse legen rund 100 Eier, es hält sich also noch im Rahmen.

Wichtig ist herauszufinden wo sie herkommen. Staubläuse sind oft ein Indikator für Schimmelbefall, da sie sich gerne von den Sporen ernähren. Als erste würde ich die Ecken in den Räumen absuchen. Du kannst  kleine Streifen beidseitiges Klebeband auf den Boden kleben, und die Mitte davon mit Mehl bestäuben. Wenn du es einfache haben möchtest, kannst du Klebefallen für Silberfischchen verwenden. Ist die Laus dann in die "Falle" gegangen, kannst du abschätzen, aus welcher Richtung sie kommen. Man kann die Stellen dann entweder speziell trocknen, oder im Notfall auch ein handelsübliche Insektizid aufbringen.

Deine Raumwerte sind ja in Ordnung, haben aber kaum eine Aussagekraft. Sie sagen ja nicht, ob es auf der Oberfläche, an der Stelle X Feuchte gibt.

Wichtig zu wissen, sie richten keine Schäden an, und sind gesundheitlich, wenn man keine Allergie hat, unbedenklich.

Sie zählen also eher zu den Lästlingen, und weniger zu den Schädlichen.

Weg sollte sie aber trotzdem.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pitw

Danke für deine Antwort. Ich bin schon einige Zeit auf der Jagd nach den Viechern. Die Anzahl hat sich auch bis auf vor 4 Tagen reduziert. Ich finde Sie in diversen Räumen. Mal in einem Zimmer 1ne Woche fast keine und plötzlich wieder sechs sieben stück an einem Tag. Feuchtigkeit habe ich mittels Digit-Messgerät geprüft. Ich konnte keine Feuchte mit meinem Messgerät, der Bauführer mit seinem und eine Dritte Person mit seinem Messgerät (alle auf digitbasis) an den Stellen an dehnen ich öfters Staubläuse gefunden habe feststellen. Haben als Referenz gleiche Baumaterialien zum Vergleich gemessen und die Werte waren praktisch identisch. So wie ich im Internet lese gibt es die Tierchen öfters in Neubauten, was ja bei uns auch der fall ist. Habe auch bei den Eltern zuhause gefunden und beim Kollegen der Umgebaut hat. Ich denke/hoffe mal das es kein Schimmelproblem ist. Wäre es nicht auch so dass wenn die Wand feucht wär sich der Verputz ablösen würde. Man spricht doch dann von einer art Salzbildung. Ich habe ab dem Zeitpunkt bevor die Bodenbeläge reinkamen 3 Grosse Bautrockner oftmals laufen lassen um den Bau möglichst Trocken zu haben. Leider bringt man halt auch so nicht alle Feuchtigkeit gleich raus :-(

Funktioniert die Silberfischfalle auch gegen Staubläuse?

Beste Grüsse

 
Hallo

Es lässt sich schon erklären, warum es "nur" so wenige sind. In Neu/Umbauten findet man sie wegen der Feuchte und dem Nahrungsangebot. Mit dem Schimmel ist so ein Sache. Man muss ihn nicht wirklich sehen, damit die Tierchen sich schon davon ernähren können. Ihren Wasserbedarf decken sie durch die Luftfeuchte. Auch 40% reichen denen natürlich aus. Was man sieht sind immer die Folgeerscheinungen nach einem Schimmelbefall. Da ja auf Feuchte überprüft wurde, würde ich mir aber vorerst keine Gedanken darum machen. Die Silberfischchenklebefallen sollen gehen. Würde mir früher so gelehrt. Auf Grund der Menge die ich jedoch verbraucht habe (beruflich) habe ich mir die fallen selbst gebaut. Teppich oder Spiegelklebeband, ca. 20-30cm diagonal in die Ecken, und in der Mitte des Bandes einen Streifen mit Mehl. Alternativ an die Stellen, wo schon "Sichtungen" waren. Vorsicht mit dem Klebeband, wenn du z.b ein Laminatboden hast. Ich würde es bei diesen Mengen eher mit den fertigen Silberfischchenklebefallen versuchen. Wenn du Gelbsticker zu Hause hast, kannst du auch diese verwenden, und diese dann mit etwas Mehl in der Mitte bestücken.

Mit dem Heizen und Lüften machst du ja alles richtig. Es braucht halt etwas Zeit.

Gruss Pit

 
Hallo pitw

Danke für deine Ausführliche Antwort. Bist du beruflich als Insekten- und Ungezieferbekämpfer tätig?

Ich habe eine ca.1.2 Meter lange und überdachte Betonwand im OG, in der ein Aussenwasserhahn montiert ist, dies ist auch eine Stelle an der ich öfters Staubläuse finde. Wie schon gesagt Feuchtigkeit wurde gemessen und wurde nichts gefunden. Im Hinterkopf habe ich aber doch dass dort z.B. der Wasserhahn in der Mauer undicht ist und ich deshalb dort die Viecher habe. Ich finde sie dort auch an der Wand. Im Durchschnitt hätte ich gesagt 1-3 Stück am Tag an der Wand und nochmals so viel im Sockelbereich. An den anderen Wänden finde ich keine Läuse, auch nicht dort wo sie sich öfters aufhalten. Wobei ich die Wände bis auf diese Stelle nicht gross absuche. Ich jage ansonsten nur im Sockelbereich :)  Ich frage mich halt ob dort im Sockel Eier sind und sie sich darum an dieser Wand aufhalten oder eben doch Schimmel ansteht. Kann ich dies überprüfen? Da wir seit März im Haus Wohnen, denke ich auch wieder, wenn etwas in der Wand nicht gut wäre sich dies in der Zeit verschlimmert hätte, auch seit dem Zeitpunkt, ca. 1.5 Monate, seit ich diese Wand auch in mein "Jagdrevier" aufgenommen habe.

Wie wäre dein Vorschlag um die Mauer zu trocknen? Wäre ein Fön eine Idee?

Ich muss noch sage dass die Staubläuse vorwiegend in den Räumen mit Parkett zu finden sind, ich denke auch weil dort der Sockel nicht gefugt ist und sie somit einen guten Schlupfwinkel haben. Auch ist dass ein Grund weshalb ich auch nicht zu trocken haben darf. Nicht dass ich noch trockenrisse im Parkett habe. Seit einiger Zeit habe ich im Durchschnitt um die 37% Luftfeuchtigkeit. Ab welcher Luftfeuchtigkeit sterbe die Tierchen denn aus? Im Netzt steht das sie um die 40% nicht überleben können.

Gruss

 
Bist du beruflich als Insekten- und Ungezieferbekämpfer tätig?
Nein, es war früher Bestandteil zur staatlichen Anerkennung als Desinfektor. Erst später gab es ein eigenes "Berufsbild"

Schimmel kann man mit einem Hund detektieren, Abstriche machen und züchten. Kostet aber alles Geld, und ist im Moment sicher noch nicht angezeigt. Ein bautechnischer Mangel, würde im Normalfall messbar sein, wobei es natürlich "fliessende " Grenzen gibt. Das mit dem Boden ist mir gestern schon eingefallen, habs dann wieder vergessen. Wie ist dieser denn aufgebaut. (Bodenheizung, Sprerrfolien usw.)? Kann es sein, dass z.B die Betondecke noch Restfeuchte hat, die du gar nicht so einfach messen kannst? 

Mit der "Raumfeuchte" kannst du nicht mehr viel anrichten, und gesund ist es auch nicht. Vom Parkett einmal abgesehen. Ich denke, dass du auch nur die relative Feuchte im misst, und nicht die absolute Feuchte. Die dürfte bei 23° und 50% relFeuchte bei rund 10.3g/m3  liegen. Bei 22° und 50% jedoch nur bei 9.7 g/m3 . Wie du siehst, muss man hier ein wenig vorsichtig sein mit dieser relative Feuchte. Wie hoch ist denn die Temperatur der betroffenen Wand?

Zu Trocknung einzelner Stellen wurde ich nichts mit "Gebläse" nehmen. Ich tendiere da zu Infrarotstrahlern, welche eine Strahlungswärme direkt auf die befallene Stelle abgeben.

Die Sockelfugen können durchaus das Tor zur Welt für diese Tierchen sein. Verbunden mit einer vielleicht noch nicht ganz getrockneten Betondecke, wäre dies durchaus eine mögliche Quelle.

Gruss Pit

 
Wie wärs mit einem UV Strahler
Schimmelsporen sind leider oft gegen UV Strahlung geschützt, heisst wenn du die UV Lampe entfernst sind diese immer noch da und pflanzen sich fort. Wichtig ist, dass die Stelle, wenn sie feucht ist getrocknet wird, und vor allem die Ursache für die Feuchte behoben wird. Behandeln kann man den Schimmel am einfachsten mit H2O2 (Wasserstoffperoxid 6%ig)

Gruss Pit

 
Ich dachte nur als Idee, weil ich in meinem Gross Aquarium so eine Algenplage hatte und da wurde eben UV dings bums eingesetzt mit Erfolg.

Das mit dem Abtrocknen ist mir schon klaro.

 
Ich habe eine ca.1.2 Meter lange und überdachte Betonwand im OG, in der ein Aussenwasserhahn montiert ist, dies ist auch eine Stelle an der ich öfters Staubläuse finde.

 Seit einiger Zeit habe ich im Durchschnitt um die 37% Luftfeuchtigkeit.

Gruss


Hallo

Ich gehe doch davon aus, dass die Betonwand dort gedämmt ist? Ebenso die Wasserleitung zum Wasserhahn? Die Durchführung ist luftdicht verschlossen?

Falls nicht, kann natürlich an der Wand, in der Wand am Wasserrohr, oder von dort an diesem entlang, Kondensat entstehen.

Die Luftfeuchtigkeit ist für Dich und Deinen Parkett (ggf. weiteres Massivholz oder auch Laminatböden) viel zu gering. Du müsstest hier eigentlich eher auf 50/55% gehen (achten). Die Schleimhäute und das Holz danken es Dir :)

Unter der Holz-Sockelleiste kannst Du auch eine Silkonfuge anbrigen. Sie muss dafür halt de- und wieder montiert werden. Feuchtemessungen im Sockelbereich führt man natürlich hinter der Sockelleiste durch, nicht weit darüber. Die Sockelecke hat am meisten und längsten Feuchte, durch Wand, Putz, Estrich....

 
Hallo Zusammen

@pitw:

Danke für die Antwort. Der Boden im OG ist folgendermassen aufgebaut: Stahlbetondecke 26cm, Swisspor EPS 2cm, Swisspor Roll EPS-T Typ 2 2cm, Trennfolie den Wänden entlang und 7 cm Unterlagsboden.

Ja ich messe einfach mit mehreren Hygrometer von TFA die relative Luftfeuchtigkeit. Muss ehrlich sagen die Absolute Feuchtigkeit kannte ich bis anhin nicht wirklich. Die Wand hat eine Temperatur von beim Anschluss an den Hebeschieber ca. 20.2 Grad und an dem Ende im Raum ca. 21.5 Grad. Die Raumtemperatur liegt bei ca. 21 Grad und eben ca. 37-40% Luftfeuchtigkeit.

@Pfälzer

Danke für die Antwort. Ja die Wand ist aussen mit einer 18ner Dämmung gedämmt. Anbei noch ein Foto wie die Leitung eingelegt wurde. Ob diese Luftdicht verschlossen ist weiss ich nicht. Ich weiss das es eine Frostsicherer Aussenhahn ist der Firma Nussbaum AG und aussen der Anschluss Wand zu Boden mit Bitumenfolie abgedichtet wurde.

Ich habe heute den Sockel dort entfernt und habe keinen sichtbaren Schimmel und nicht eine Staublaus darunter gefunden. Ich denke wenns feucht wäre hätte es bestimmt ein paar Läuse dort gehabt. Habe auch noch unter dem Sockel die Feuchtigkeit und Temperatur gemessen und bis auf ein paar Digits war der Wert gleich wie am Rest der Wand, die Temperatur war gleich wie am Rest der Wand. Man muss auch schauen wenn man zu nahe am Boden ist verfälscht das den Wert auch, dass gleiche wenn ich in einer Raumecke messen würde. Ich denke auch dass die Wände unter den Sockeln einfach noch komplett durchtrocknen müssen.

Beste Grüsse

Aussenwasserhahn.PNG

 
Die absolute Feucht zeigt dir natürlich den echten Wassergehalt in der Luft an, und nur dieser ist relevant. Die Temperaturen der Wände passen ja soweit.

Ich denke auch, dass es noch Restfeuchte ist. Bei der bisher gesichteten Tierchen werden sie sicher nicht hinter der Sockelleiste hervorspringen, dafür sind es zu wenige.

Wenn du unterhalb des Stockwerkes einen Untergeschoss hat, kannst du dieses heizen, damit die Decke schneller abtrocknet. Sonst hilft nur abwarten, und auf ein gesundes! Raumklima achten.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Pit

Danke für die Antwort. Heute morgen krabbelten wieder 2 stück an der betroffenen Wand herum. Ich hab gestern, als ich den Sockel entfernte, in der Ecke beim Anschluss Wand an Hebeschieber eine kleine Öffnung gesehen (ca. 0.5x0.5cm) weil dort der Unterlagsboden nicht ganz bis in die Ecke gefüllt wurde. Auch gut möglich das die Staubläuse dort hervorkommen und sich erst mal gleich an jener Wand absetzen und es somit erscheint das sie sich die Wand aus anderen Gründen ausgesucht haben.

Gruss

 
Hallo! Da wir auch das leidige Thema Staubläuse haben und ich sie einfach nicht loswerde (trotz täglichem Saugen, Absuchen, vielem Lüften, niedriger Luftfeuchtigkeit) wollte ich mal hören, ob ihr inzwischen Erfolg hattet bzw den Grund finden konntet. Uns kann/will niemand so richtig helfen, der Kammerjäger sagt lieber Grund finden, Architekt etc sagt Kammerjäger bestellen und abwarten, bis der Neubau ganz trocken ist, wieder jemand anders sagt Löcher bis in die Bqdenpaltte bohren, Feuchtigkeit dort messen, Abklatsch nehmen (würde sehr teuer und aufwendig). Was ist nun angebracht? Unser Einzug war bereits Sommer 2017, daher sollte doch so langsam die Feuchtigkeit aus den Bauteilen (Massivbau mit viel Beton, Stahl) raus sein, zumal die Bodenplatte vor der Aufbringung der Bodenbeläge wohl geprüft wurde....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wir haben exakt das selbe Problem, wäre auch interessiert ob es mittlerweile besser geworden ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven