staubsaugeranlage

Ja hier! Wir haben eine seit 6 Jahren und würden keine mehr einbauen. Unser Haus ist sehr verwinkelt und damit ich überall saugen kann, benötigen wir einen 9m langen Schlauch, der natürlich ständig im weg ist! In den 6 Jahren musste ich schon diverse Male den Schlauch oder andere Kleinteile flicken/ersetzten. z.B. Wackelkontakt zwischen Griff und Schlauch, vorderes Rohr am Griff da abgenutzt (meine Putzfrau hat nie einen Aufsatz benutzt!), etc. etc. es sind mehrere Hundert Franken die wir bis jetzt an Reparaturen hatten. Unsere Nachbarin hat diese Probleme allerdings nicht, sie hat "nur" einen 7m langen Schlauch. Vielleicht haben wir ein Montagsmodell erwischt??

Mein Dyson saugt um einiges besser. Im neuen Haus, Bezug Herbst 2012 bauen wir keine mehr ein, auch nicht ein anderer Hersteller. Wir haben dafür einen Staubsauger-Roboter, damit wir bei zwei Hunden nicht täglich Staubsaugen müssen.

Gruss

Kobo

 
Unsere Nachbarin hat diese Probleme allerdings nicht, sie hat "nur" einen 7m langen Schlauch. Vielleicht haben wir ein Montagsmodell erwischt??

Gruss

Kobo
Daran wird es sicher nicht liegen... evtl. hat "sie" ein kleineres Haus...oder einen besser denkenden GU/Architekten gehabt.

Das Problem liegt, zumindest bei der GU-Lösung darin, dass diese grundsätzlich nur eine Saugdose pro Geschoss anbieten. Völlig unverständlich und inakzeptabel. Wenn ein Käufer/Bauherr sich schon für den erhofften Komfort entscheidet, dann klappt das sicher nicht mit grundsätzlich einer Dose je Geschoss.

Ich habe noch keine Planung gehabt, sofern eine Anlage gewünscht wurde, wo nicht mind. 2, meist sogar 3 Dosen je Geschoss eingebaut wurden. Dann reicht auch ein max. 6m Schlauch völlig aus.

Es ist aber grundsätzlich die freie Entscheidung jedes Bauherren, sich für ein solches System zu entscheiden. Beim Saugroboter wirst Du...bzw.die kluge Putzfrau die keinen Aufsatz mochte..., nicht umhinkommen, doch noch manuell nachzuarbeiten.

 
Daran wird es sicher nicht liegen... evtl. hat "sie" ein kleineres Haus...oder einen besser denkenden GU/Architekten gehabt.
Nein, gleicher Architekt, gleicher GU, von den m2 etwas Kleiner (evt. 20-30 m2), ABER das Haus ist anders "geschnitten". Sie haben die Treppe auf der Längsseite aussen, und wir mitten im Haus (in der Breite).

zT. habe ich 2 Dosen pro Etage (auf jeder Seite der Treppe eine), aber es ist halt schon so je kürzer der Schlauch desto weniger kommt er Dir in den weg....

Im Nachhinhein ist man immer Gescheiter....

Aber ich finde auch die Saugkraft lässt zu wünschen übrig....

Natürlich hast Du absolut Recht betr. Saugroboter.... für mich ist es lediglich eine Entlastung nicht mehr täglich die Haare meiner Hunde zu saugen..... meinen Dyson DC37 Animal Complete würde ich nie mehr hergeben!! /emoticons/default_additional/125.gif

 
Ja evtl. ist der Platz, zentral links und rechts der Treppe dann immer noch nicht passend. Am einfachsten geht dies, wenn man auf den 100er-Plänen einen Schnur/einen Faden mit 6 cm (=6m in echt) um die Möblierung herumlegt und schaut, ob und wie weit man damit kommt. Draus ergibt sich dann sehr schnell der ideale Ort für die Saugdose...oder im Wohn-Essbereich dann auch 2.

Ich habe jetzt persönlich keine Erfahrung mit dem Saugroboter... kenne auch Deine Hunde und deren Haarlänge nicht... die haben ja grundlegend die Angewohnheit, sich in und um die Laufräder zu wickeln. Aber das wirst Du dann ja ggf. feststellen können, ob es so zuträfe.

 
Wir hatten ein ähnliches Produkt, auch mit Papierfilter. Dieses System ist meiner Meinung nach nicht sehr Benutzerfreundlich, die Lammellen des Filters müssen bei jedem leeren des Behälters vom Staub entfernt werden. Da es beim saugen aber ja bekanntlich ein Filter braucht, muss ein zweiter daher, um den schmutzigen vom Staub befreien zu können. Zuerst muss also der schmutzige ausgewechselt werden, was ohne "kleinere schweinerei" fast nicht möglich ist...

Nun, im neuen Haus haben wir ein Beam, von der Firma Electrolux. Viel saugstarker, viel leiser, nie mehr mühsam den Filter wechseln, weil dieser mit einem anderen System auskommt.

Wir haben auch ein 9 Meter Schlauch, und auf allen Etagen mindestens zwei Dosen. Natürlich muss der Schlauch mitgezogen werden, ist aber immer noch viel angenehmer, als ein lärmiges, oft kleinstpartikel ausspeiendes Ding mitzuziehen, das in jedem Zimmer neu angeschlossen werden muss...

liebs Grüessli, jomazi

 
Wir besitzen einen ProfiVac: Kein Hausstaubsauger ist annähernd so stark. Schweizerprodukt mit Top Service. Wir würden ihn nicht wieder hergeben.

 
Hallo Damorest

Ich beabsichtige auch eine ProfiVac Anlage (300er) einzubauen. Hast du das 300er oder 430er Modell und wieviele Steckdosen sind bei dir verbaut,

Gruss

Southwest

 
Hallo Sothwest

Ich habe die 430er mit 2 Dosen und einer Kehrschaufel. Im Griff ist ein Bedienteil für stufenlose Saugeinstellung.

Freundlicher Gruss

Damorest

 
Am einfachsten geht dies, wenn man auf den 100er-Plänen einen Schnur/einen Faden mit 6 cm (=6m in echt) um die Möblierung herumlegt und schaut, ob und wie weit man damit kommt. Draus ergibt sich dann sehr schnell der ideale Ort für die Saugdose...oder im Wohn-Essbereich dann auch 2.
Genau so habe ich das gemacht und von einer zentral platzierten Dose erreiche ich jede Ecke des Hauses. Wir haben jetzt auch einen 9m Schlauch. Der war noch nie im weg oder störte.
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven