Staubsaugroboter soll Tuerschwelle ueberwinden koennen - Rampenprofile?

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
In meiner Wohnung sind fuenf Raeume mit Parkett, die allesamt ca. 3 cm tiefer liegen als der zentrale Raum/Korridor ... dh an der Tuer zu jedem Raum gehts erstmal 3.x cm senkrecht runter. Das kann leider keiner dieser Roboter ueberwinden. Die Tueren stehen bei mir eh grundsaetzlich offen, also will ich da kleine Rampen mit geringer Neigung (dh wohl mindestens ca 12 cm lang) platzieren, die zum einen weniger gestossene Zehen bedeuten, aber auch Hilfen fuer den Roboter, damit er die ganze Wohnung abfahren kann. Per google entdecke ich nur komerzielle Rampenprofile , das Hoehen von vieleicht 1.x cm ueberwinden koennen. Danach kommen dann schnell irgendwelche Rollstuhlrampen aus Alu ... was natuerlich nicht das ist, was ich brauche /emoticons/default_smile.png Was bietet sich hier an, was auf Parkett noch einigermassen elegant aussieht?

 
Hallo

da solche (vermute mal Altbauwohnung) Türrahmen meist nicht gleich sind, würde ich dafür einen Schreiner engagieren, der Dir passend zum Parkett solche "Rämpchen" massgefertigt einbaut.

...oder Du bist geschickt genug und kaufst Dir Kanthölzer und einen Hobel.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Es muss nicht perfekt sein. Altbau nicht gerade, das Haus stammt aus ca 1970 ... damals war sowas offenbar modern (Wozu?) ... von moderneren Wohnungen kenn ich eher normale Tuerschwellenabdeckungen, die eher eben sind. Geggogelt wurde auch shcon, aber soviel findet man nicht, man landet immer bei teurem Zeug .... eine kleine Gummirampe fuer 100 CHF .. eh? Ein Stueck schraeges Gummi fuer soviel? Da bauen andere Meisterwerke wie eine COmputer CPU dafuer (naja ok, anderere Absatzzahlen. Trotzdem....). Waer eh haesslich ... es kommt eigentlich fast nur eine Holzloesung in Frage, bzw etwas in Holzdecor.

Kanthoelzer ... hmmm ... klingt gar nicht so schlecht ... meussten wohl mehrere sein, ume ine fuer den Roboter verkraftbare Steigung mit genug Grip hinzukriegen .... bei 3 cm hoehe wohl irgendwas in ca 20 cm laenge, das waer dann eine Konstruktion aus mehreren hoelzern und dann ist noch die Frage, wie soll es an der Tuerschwelle halten? Ins Parkett schrauben faellt aus. Hatte da so ne Idee mit starken, duennen Magnetscheiben. Mal sehen *gruebel". Hobel ist eher das Problem ... da braeuchte man wohl schon etwas mit Schienenfuehrung oder sonstwas.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77