Stauden im Winter

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Viele Stauden sind im Winter sehr attraktiv, besonders wenn sie mit Frost verziert sind. Auch Singvögel schätzen eine gute Auswahl an Samenständen.

Lys

Anhang anzeigen 4142

 

Anhänge

  • post-10-1369220489,8744.jpg
    post-10-1369220489,8744.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo Lys,

aus diesem Grund hab ich meine Stauden nicht abgeschnitten im Herbst. Sieht mit der Winterbemalung wirklich ganz toll aus.

Aber.... mir ist leider meine schöne grosse Buschmalve zerbrochen. /emoticons/default_icon_cry.gif/emoticons/default_icon_cry.gif Die hätte ich wohl ein bischen einkürzen müssen. Nun hab ich mal abgeschnitten, was vielleicht zu schwer war. Könnte die sich wieder erholen?

Wird die überhaupt geschnitten? Immer liest man zurückschneiden nach der ersten Blüte, aber die blüht non Stop vom Juni bis Oktober. Der Stamm ist mindestens 5cm dick. Da hab ich mir garnicht getraut was zu schneiden. Wie werden die Malven denn richtig behandelt?

 
Hallo Inge,

Also mit den Malven muss ich froh sein, wenn Diese nicht schon ende Sommer, nach einem starken Regenguss am Boden liegen. Diesen Herbst Schnitt ich sie erst im November zurück weil sie einfach weiterblühten /emoticons/default_laugh.png normal ist eher im Oktober.

Welche Art Malven hast Du? Bei mir wachsen (wo es ihnen passt oder wo sie geduldet werden /emoticons/default_icon_rolleyes.gif )die einheimische Malva moschata (60cm) weiss oder rosa, Alcea rosea, Alcea rugosa und Hybriden der Beiden, sowie Lavatera olbia.

Leider ist es bei uns rasch vorbei mit den Stauden und Grässer, schon nach 2-3 Schneefällen liegt Alles am Boden. Im Frühjahr wenn der Schnee verschwindet, sieht es chaotisch aus. Das ist das kleinere Übel! Bei mir sind roter und gelber Sonnenhut (Echinacea und Rudbeckia) die bestbesuchten Samenspender für Meisen.

LG Lys

 
Hallo Lys,

danke für die Auskunft. Ich glaube es ist eine Moschusmalve, rosa. Treibt die denn von unten wieder hoch? Wird die bodeneben abgeschnitten?

 
Liebe Inge

alle Staudenmalven (also Moschusmalve, Thüringer Malve..) kannst du bodeneben abschneiden, sie treiben problemlos wieder aus. Die ganz hohen Malven (Alcea) sind ohnehin nur zweijährig und die kleinen Bechermalven (Lavatera) einjährig. Ich habe viele Staudenmalven in meinem Garten - sie sind völlig robust, wandern nach Belieben und werden von den Schnecken verschmäht.

herzliche Grüsse Rosa

 
hallo Rosa,

da ist die sicher noch nicht hinüber. Ich werde sie dann im Frühling abschneiden.

Übrigens hatte ich auch einjährige Malven im Garten(selbst gezogen!), welche sehr schön waren. Es waren weisse und rosa. Vorallem sind sie eine Pracht /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif in der Vase, wenn man sie zeitig abschneidet und sie noch viele Knospen haben.

 
Hallo Rosa und Inge,

Einjährige Malven haben bei uns Mühe, doch Alcea rugosa ist bei mir mehrjährig, wenn 12 Jahre am selben Platz als mehrjährig gilt!

/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Alcea rosea war /emoticons/default_icon_idea.gif 2 jährig bis die Bienen unfug trieben und neue Sorten kreierten /emoticons/default_icon_rolleyes.gif z. B. rosa, ganz weiss, rosa mit gelber Mitte, weiss mit gelber Mitte etc... Die älteste Pflanze ist auch bereits 5 Jahre alt. Die Freiwilligen dürfen bleiben weil sie sich einen idealen Platz ausgesucht haben.

LG, Lys

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.803
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa