Steamer Kurs

Usi

Mitglied
27. Apr. 2009
45
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch schon mal einen Steamer Kurs besucht?

Wir werden in unserer Küche einen Miele Kombi-Steamer und einen Miele Backofen einbauen.

Da ich noch nie mit einem Steamer gekocht habe würde ich gerne einen Kurs oder eine Info Veranstaltung besuchen.

Hat mir da jemand eine gute Adresse? Raum Basel wäre ideal.

Wie fandet Ihr denn den Kurs? Interessant? lehhreich? zu teuer? überflüssig?

Danke

Gruss

Usi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ursi

Hast Du Dich bereits für eine Marke entschieden? Wenn ja, frag beim Hersteller nach, mach aber keine Hausvorführung gehe an einen Kurs. Wenn nicht, schau nach ob Du an eine Infoveranstaltung von Frau Züblin, i-steam_neutrale_steamer-seminare gehen kannst. Haben wir getan und uns danach für die Mielegeräte entschieden.

Hi 1965

Auch wir haben uns für Miele Geräte entschieden.

Danke für die Antwort.. mach mich mal schlau..

Have a nice day:)

Sorry, habe Dich gerade umgetauft!

Wir sind im Dez. umgezogen, da ich den Combi-Dampfgarer einsetzen wollte, habe ich mich von Miele zu einer Hausvorführung überzeugen lassen, die Dame war sicher nicht schlecht aber wie ich die Geräte ein- und ausschalten kann, konnte ich ja im Buch nachschlagen /emoticons/default_cool.png.

Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass mir ein Kochdemo von Miele viel mehr gebracht hätte, also fragte ich nach, nix da, da ich ja eine Heimdemo hatte, gäbs keinen Kurs mehr?! (Bei einem Gerätepreis über 20'000.-!?) Wollte die Demo sogar bezahlen, nicht mal dies ginge, da der Platz sehr beschränkt sei, nach langen Diskussionen konnte ich doch noch an eine Demo und die war ausgezeichnet.

Hallo Usi

Wir werden direkt bei V-Zug den Steamer-Kurs (Demo) besuchen. Der Kurs findet am Donnerstag statt werde dir am Freitag berichten wie erh war.

Bis vor kurzem habe ich nicht gewusst dass es so was gibt, das habe ich erfahren in dem ich viele Beiträge hier im Forum durchgelesen habe. Anschliessend habe ich gleich der Hauptmakre angerufen und gefragt ob es sowas gibt diese haben mich sogar in Ihr showroom eingeladen und mir die Geräte vorgeführt (was könne alles diese geräte).

Anschliessen haben wir ein Termin für ein Seamer-Kus vereibart (wie oben erwähnt) und sobald ich die Gärete zu hause habe kann ich denen nochmals anrufen und sie schiken jemand vorbei und zeigen meiner Frau und mir wie die Geräte funktionieren.

Ich bin ein Otto normal verbaurcher und wurde wie ein König behandelt.

Kleiner Tipp welcher mir vom Mutterhaus mitgegenen wurde"Kaufen Sie lieber den Billigeren Offen dafür aber den Combi-Steamer) wir haben den rat gefolt und auch der Küchenbauer hat uns das bestädigt.

So, wir hören noch von einander, V-Zug hat sogar ein Mutterhaus in Basel ( Sohowroom - Steamerkurs usw.)

Hallo Ursi

Hast Du Dich bereits für eine Marke entschieden? Wenn ja, frag beim Hersteller nach, mach aber keine Hausvorführung gehe an einen Kurs. Wenn nicht, schau nach ob Du an eine Infoveranstaltung von Frau Züblin, i-steam_neutrale_steamer-seminare gehen kannst. Haben wir getan und uns danach für die Mielegeräte entschieden.
Würde mich interessieren, weshalb Ihr Euch für das Miele-Gerät entschieden habt; Vor- und Nachteile zu V-Zug aus Euerer Sicht

RudiRendir

bei uns ist die Entscheidung zwischen V-Zug und Miele gefallen auf der einen Seite der Preis (Zug höher), ich wollte einen Backofen der selbstreinigend ist (Zug teurer), wollte breite Geräte (soweit ich mich erinnere, bin sehr vergesslich, hatte Zug nicht soviel Auswahl), der Combi-Dampfgarer Miele soll im Gebrauch schneller sein

@griff

wenn mich nicht alles täuscht, führt diese Seminare Frau Züblin von i-Steam durch

@1965

Keine Ahnung, wer den Kurs durchführt. Ich habe mich nur mal dafür interessiert, meine Frau meinte aber, es sei noch zu früh /emoticons/default_sad.png

Ja, genau das sind diese Kurse. Unbedingt besuchen gehen. Meine Frau war voll begeistert.

Wir haben uns für den normalen Steamer von V-Zug entschieden und aus Designgründen auch einen V-Zug Backofen. Der Kombisteamer ist auch sauteuer bei V-Zug.

Ich kenne viele Leute mit Kombisteamern und die stehen nur rum (die Steamer, nicht die Leute), weil man sich halt an den Backofen gewohnt hat. Genauso wie die Backofen mit 2000 Kochprogrammen: Nett zum die Freunde beeindrucken aber am Ende kocht man doch eher nach Buch oder nach Erfahrung.

Ich denke, vieles hängt doch auch davon ab, was man in der Küche vorwiegend macht. Wir nutzen den Backofen fast nur für Guetzli und Ofenpizzas, wir sind eher die Kochtopf- und Pfannenkocher und freuen uns daher auf den Steamer für das Gemüse und den Induktionsherd.

Das Teppanyaki-Feld wäre noch spannend gewesen aber mit rund 5000-6000 Franken (für Feld, breiter Abzug etc.) doch recht teuer und nimmt auch Platz weg. Bis anhin ging es ja auch ohne. So, aber nun back to topic. Steamerkurs.

Hallo Zusammen

Wow ich weis nicht wo ich anfangen soll. /emoticons/default_eek.png

War um 18:00 dort kam um 20:36 raus und bin noch immer baff (wir sind noch immer baff).

Wie so ein combi- steam und nicht nur ein steamer? Weil du ganz einfach mehr als nur Gemüse garen kannst. Nein man kocht nicht nur nach Kochbuch, vieleicht zu begin, aber wem das Kochen spass macht dem werden noch ganz viele sachen einfallen.

Ich habe schon eine oder zwei Ideen die ich Testen werde und ich bin weder ien Profi- noch ein Hobbykoch.

Im Kurs war noch ein Herr dabei der zuhause eine Steamer von Gaggenau hat, zusätzlich besitzt er noch einen Mikrobraun und einen Bakoffen dieser Herr wird den Mikrobraun ausbauen und Ihn gegen einen combi-steam von V-Zug austauschen. Grund dafür ist wenn man die Mikrowellen nutzt um zum Bsp. Essen aufwährmen troket die Mikrowelle das Essen aus es enzieht dem Essen die Feuchtigkeit. Der Combi-Steamer hat die funktion Regenerieren (Dampf wird auf 90 Grad erhitzt und in dem Essen zugeführt) dank dem zufur des Dampfes wird das Essen nicht ausgetroknet trocknet. Nachteil das Essen braucht 9 Minuten um das Essen zu währmen.

Mikrowelle Benötigt 2 Min. Wenn man noch ein Nachteil erwähnen will minime Feuchtigkeit remanenz im Teller lieber ein paar Wasse Tropfen als Trokenes Essen

Anders Beispiel. Backware (Schinkengipfeli, Gemüse im Blätterteig, Wienerli im Teig unsw. ) Bläterteig vorbereiten nicht und ich erwähne es nochmal nicht mit ei einsteichen einfach in den Combi-Steamer Dampf und Hize zufuhr auswählen (Bestimmter Programmname) und zuertst werden die Esswaren für 8 min. mit Damf besprüht und anlschliessen mit Hitze wie im Backofen gebacken. Sie werden schön Braun und Knusprig.

Noch ein Beispiel. Risotto

Reiss in ein Blech geben 1,5 Mal soviel Wasser/Brühe/Zutaten zugeben Programm auswählen und Starten. Vorteil mann muss nicht vor der Pfanne stehen und Rühren Wasserbeifügen unsw. Man kann ruhig andere Hausarbeiten ausführen. Nachteil nicht jeder Reis kann mit 1,5 mal so viel Wasser/Brühe/Zutaten gemischt werden gewisse Reisstypen troknen aus. D.h. Experimentieren.

Das Gemüse.

Toll wow, Wir essen sehr viel Gemüse zuhause und offt bereitet meine Frau oder Ich das Gemüse im Damfkochtopf auf und da hat es wirklich einen tollen Geschmak aber ich hatte das Gefühl das Gemüse aus dem Steamer hat einen intensiveren Geschmak als aus dem Dampfkochtop.

Wir hatten getestet Lachs, Zukini und Ruebli im Bläterteig Weder di Zukini noch die Ruebli hatten den geschmak vom Lachs angenommen. Wir wahren verblüft.

Weiteres und Letztes Beispeil sonst kommen ich heute nicht mehr zum Schlafen.

Braten uhhhhh.

Braten kurz wie gewohnt anbraten, anschlisend wird er in den Combi-Steamer geschoben und dank der mitgelieferten Sonde wird die Kerntemperatur des Braten ermittelt Programm für das Fleisch wählen Je nach Fleisch art wir dann die Kerntemperatur angezeit welches der Braten zum Schluss haben soll die Temperatur kann angepasst werden, zusätlich gibt man an Wann der Braten fertig sein muss, man hat ein Zeitspanne von 2h30 min und 4h 30 min.

Auch unsere jetzige Nachbarin hat einen Combi-Steamer und Sie würde Niiiiieee wieder ohne Leben.

So für uns war anschliessen klar bei uns kommt der Combi-Steam rein ist auch schon Bestellt.

Was zu beachten ist und was uns mitgeteilt wurde ist Anfangs wird man noch zur Pfanne greifen aber bevor man die Pfanne mit Wasse füllt überlegen ob man es nicht mit dem Combi-Steam erledigen kann.

Die ersten paar Wochen soll man sich für das Kochen Zeit nehmen es wird ein bischen länger dauern als gewohnt.

Uns wurde auch gesagt jeder den ein V-Zug Combi-Steam kauft hat ein Anrecht auf eine Einführung zuhause hatt, ein Mitarbeiter von V-Zug kommt vorbei und man kocht mit Ihm/Ihr ein Menu durch, dies müsst Ihr aber bei der Terminvereibarung erwähnen.

Wenn es noch Immer nicht genug ist für mich auch noch ein Kriterium das erwähnt weden darf "es ist ein Schweizerprodukt".

Zur Abrundung, wir schmminen nicht im Geld aber ich bin noch immer der Meinung ein bischen Geld darf auch in der Schweiz bleiben und muss nicht immer ins Ausland fliessen. (Wirtschaftsförderung)

Und jeder der jetz noch kommt und mir sagt V-Zug stellt Geräte in 55cm Grösse her und passt diese dann an die 60 cm Grössen EU norm an. Ja, das ist so aber ... Wer von euch kocht Portionen für mehr als 12 personen und dies auch Täglich? Ich nicht, wir wahre am Demo Abend 14 Personen und die Portionen waren mehr als genug das ganze wurde nur in einem Combi-Steamer gekocht. So ich hoffe euch hiermit geholfen zu haben.

Wenn Ihr noch Fragen habt einfach stellen, die die ich aus Nutzerseite beantworten kann werde ich so gut es geht beantworten und ansonsten müsst ich euch an einem Verkäufer wenden.

Für meine Schreibfehler entschuldige ich mich im voraus und jeder der ein Fehler findet darf Ihn für sich behalten /emoticons/default_additional/114.gif

Hallo vagabondo3.1,

Hoffe Du bist noch zu etwas Schlaf gekommen... Herzlichen Dank für den sehr auführlichen Bericht!

Wir werden zwar kein V-Zug Gerät haben, aber dank Deinem Bericht freue ich mich jetzt noch mehr auf unseren Miele Combi-Dampfgarer DGC 5080-60...

Geht zwar noch ein halbes Jahr, aber ich kann es jetzt schon kaum erwarten alles auszuprobieren!

Hallo goldbear

Ja, da kannst du dich wirklich freuen, heute morgen sind wir aufgestanden und als erstes hanben wir ind der Küche vor uns hin geträumt wass wir alles ausprobeiren werden sobald wir das teil haben, wir können es kaum noch erwarten bis wir endlich in unsere Eigentumswohnung einziehen können.

Da bin ich aber froh dass wir nicht die einzigen sind denen es so geht... /emoticons/default_wink.png

Wir würden auch lieber heute als morgen in unsere Eigentumswohnung einziehen. Am liebsten den ganzen Umzugsstress schon vorbei, in der Küche stehen und den Steamer ausprobieren. *Träum*

Hallo zusammen

Auch wir haben einen V-Zug - Steamer und sind voll begeistert von diesem Teil. Ich bin leider keine geübte Köchin, es war nie mein Hobby, aber mit diesem tollen Gerät habe ich riesig Spass zu arbeiten. Die Küche wird so langsam zum Hobby /emoticons/default_wink.png.

Darf ich fragen, habt ihr nebst dem eingebauten Steamer auch noch einen Backofen? Diese Frage interessiert mich vor allem von denjenigen, welche zurzeit neu am Bauen sind. Bei uns steht dann irgendwann mal eine ETW an, deshalb bin ich neugierig von euch solche Erfahrungen zu vernehmen.

Danke und Gruss, Yvi

Hoi Yvi

Ja, wir haben dazu noch einen Backofen dabei. Der Grund dafür ist, dass der Combi Steamer eine maximal hitze von 230 Grad Celsius hin bekommt. Der Backofen hingeben bekommt eine eine Kernhitze von 280 Grad Celsius hin, diese braucht man um zu backen, feine Pizza oder was anderes zu backen.

Gruss

vagabondo3.1

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123