Stechpalme ohne Blattgrün...

sturzi21

New member
30. Mai 2006
30
0
0
Meine Stechpalme (2 m) im Topf hat sich in den letzten 4 Jahre von innen her ausgelichtet. Ich habe sie nun im März in die Erde ausgepflanzt (Ostseite; am Haus). Auf Anraten habe ich sie auch gestutzt (ca. jeden 2. Trieb um die Hälfte), damit sie von innen her wieder dichter wird. Auf den alten Trieben hat sie tapfer ausgetrieben. Aber bei den Geschnittenen sind erst 2 kleine Austriebe (Grösse = Stecknadelkopf) zu entdecken. Kommt da noch was, oder wird sie mein zurückschneiden nicht goutieren und ev. eingehen? Danke zum voraus

Hallo sturzi21

Das Auslichten von innen ist ein natürlicher Vorgang. Die vorderen Blätter verdecken die hinteren und so entsteht eine Lichtkonkurenz. Das Zurückscheneiden der Äste hiflt, dass wieder mehr Licht ins innere von deiner Stechpalme kommt und sich wieder Blätter bilden. Wenn die Äste so abgeschnitten wurden das kein grünes Blatt mehr vorhanden ist, treibt der Ast wahrscheinlich nicht mehr aus.

Bei den Stecknadelgrossen Knöpfen denke ich aber schon das sich wieder Blätter bilden.

Alles Gute für deine Stechpalme

Melch Kümin

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege