Steckdose umrüsten von 230V auf 400V

flureskaya

Mitglied
06. Juli 2006
465
0
0
Wir möchten in unserem 3-jährigen EFH gerne eine Sauna im Keller aufstellen. Leider gibt es im betreffenden Raum nur 230V Steckdosen. Ich habe zwar kleine Saunamodelle mit eher leistungsschwachen Öfen gefunden, bei denen 230V reichen. Mehr Auswahl und v.a. auch etwas grössere Modelle gibt es aber im 400V-Bereich. Ist es ein grosser Aufwand für einen Elektriker (bwz. ein grosser finanzieller Aufwand für den, der den Elektriker bezahlen muss /emoticons/default_wink.png), eine Steckdose von 230V auf 400V umzurüsten? Es gibt ja einige Elektriker hier im Forum, danke schon mal für eure Infos...

 
hallo flureskaya

eine 230V steckdose in eine 400V steckdose umfunktionieren, kann verschieden grosse kosten verursachen.

1. ganz sicher muss die leitung ausgewechselt, oder drähte nachgezogen werden. je nachdem ob die leitung AP oder UP ist, variiert der aufwand.

2. ist auf der verteilung eine 3polige sicherungsgruppe bereits vorhanden?

3. reichen 10/13A oder braucht es 16A?

4. bei den diversen EW's muss die sauna über den mittag gesperrt werden. d.h. es muss ein sperrschütz eingebaut werden. kommt noch dazu, das die sauna über einen FI angeschlossen werden muss.

bei einer sauna mit mit grösserem anschluss, würde ich empfehlen eine offerte einzuholen. es kann locker je nach anschluss und aufwand 1'000.-/2000.- kosten.

z.b. 1 tag arbeit 900.- plus material 500.-

gruss marconyand

 
eine 230V steckdose in eine 400V steckdose umfunktionieren, kann verschieden grosse kosten verursachen.

1. ganz sicher muss die leitung ausgewechselt, oder drähte nachgezogen werden. je nachdem ob die leitung AP oder UP ist, variiert der aufwand.

2. ist auf der verteilung eine 3polige sicherungsgruppe bereits vorhanden?

3. reichen 10/13A oder braucht es 16A?

4. bei den diversen EW's muss die sauna über den mittag gesperrt werden. d.h. es muss ein sperrschütz eingebaut werden. kommt noch dazu, das die sauna über einen FI angeschlossen werden muss.
Danke für deine Antwort marconyand! FI-geschützt sind bereits alle Anschlüsse, und die Leitungen im Keller sind AP, soweit so gut. Für alle anderen Fragen soll mein Vater, ein pensionierter Elektroingenieur, das Ganze mal begutachten, dann weiss ich in etwa, welche Anpassungen gemacht werden müssten...

 
Hallo

Ich bin an der Planung meiner ETW und ein Bad wird als Wellnesszone mit Sauna eingerichtet. Der GU offeriert den dafür benögigten Anschluss mit CHF 1000. Ist das für einen Neubau eine realistische Grösse?

Zusatzbemerkung: Ich hatte bezüglich der Sauna bei Klafs nachgefragt. Die empfehlen dringenst zusätzlich einen 230V Anschluss für die Versorgung der Steuerung vorzusehen. --> wegen den Sperrzeiten für die 400V.

Gruss

Nautilus

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven