Steckdosenausschnitt in Glasrückwand

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Wir haben für die Küche eine Glasrückwand übers Internet bestellt.

Ausmessung wurde uns vom Küchenbauer gegeben.

Da der Versand nicht in die Schweiz erfolgen kann hat sich der Küchenbauer auch bereit erklärt die Lieferung anzunehmen und das ganze bei uns einzubauen.

In der Glasrückwand gibt es einen Ausschnitt für eine Steckdose welche nun ein Problem macht.

Scheinbar sind die Bleche der Steckdose in Deutschland rund (weswegen das Glas einen runden Ausschnitt hat) in der Schweiz eckig.

Im Bestellprozess konnte man in der Voransicht sehen, dass der Ausschnitt vermutlich eckig sein wird, daher habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.

So sieht es im Editor aus (man beachte auch den roten Rahmen um die Steckdose

PDF_12_01_17__10-01-16_8695_pdf.JPG

und so in der Vorschau welche man sich anzeigen lassen kann

PDF_12_01_17__10-01-16_8695_pdf.png

Scheinbar will der Produzent nicht verstehen, dass es hier ein Mangel an der Ware ist, da einem Endkunde hier etwas angezeigt wurde, was so nicht ausgeführt ist.

Glas kann man meines Wissens nicht nachschleifen.

Welche Möglichkeiten habe ich nun mit möglichst wenig Aufwand und ohne eine 3 Meter Scheibe neu bestellen zu müssen das Problem zu lösen?

Vorschlag vom Küchenbauer: Eine deutsche Steckdose montieren. Ist dies nicht verboten? Wo würd ich die Vorschrift dazu finden?

Wir haben diese Steckdose von Feller

1xgetrennt_FEG_87303_BSM_S-228x228.png

Müssen die 4 Schrauben an den ecken benutzt werden oder genügt es auch, wenn nur die drei Schrauben innen (welche auch auf dem Bild zu sehen sind) benutzt werden?

Könnte man dieses Blech der Wandhalterung evtl. von einer deutschen Steckdose nehmen und mit dem Schweizer Innenleben kombinieren?

Merci für eure Tipps

 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Glas bohren bei den Schraubenlöcher, sehr heikel.... ich würde es zuerst mal mit Tesa Powerstrips probieren, wenn dies nicht hält, kleben mit Spezialkleber. Es gab von Feller mal Steckdosen mit Halteklammern für Schraubenlose Montage, kann dir aber nicht sagen ob es das noch gibt....
Schuko Steckdose ist nur erlaubt wenn daneben noch eine Schweizer Steckdose montiert ist.....
Viel Erfolg!


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Frag doch einmal bei einer Glaserei in deiner Umgebung nach, eventuell könnten die dies kostengünstig eckig in deiner Glasrückwand zuschneiden, da Sie über Spezialwerkzeuge verfügen.

Wo hast Du die Glasrückwand in DE bestellt, sind auch gerade dabei an einer Online Bestellung in DE und da ich bei einem Shop gesehen, dass die Steckdosen-Bohrungen rund sein werden...

 
Schon erstaunlich, dass es in der Schweiz keine Steckdosen mit runder Abdeckung gibt, ist aber wohl tatsächlich so. Bin beim googeln auf eine Seite gestossen, die für Wohnmobile den Umbau deutscher  Schukosteckdosen auf Schweizer Norm anbieten. Da wird nur der innere Einsatz gewechselt, die Abdeckung bleibt wohl gleich (ganz sicher bin ich mir aber nicht). Vielleicht prüfst Du das mal. Die Firma heisst womorepair, es gibt aber wohl mehr Firmen, die die Umrüstung von Wohnmobilen auf Schweizer Norm anbieten.

Grüsse  Roeka

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Hallo Kaffeebart
Passt denn die Edizio Steckdose grundsätzlich ins runde Loch? Dann wäre das Problem ja nur in der Art der Befestigung des Bleches an sich. Da findet sich eine Lösung... Gruss AGNEU


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Man könnte auch den Rahmen hinter dem Glas direkt auf den Putz montieren. Dann die drei Stege mit den Schrauben um die Glasdicke kürzen. Nun pass der Deckel trotz Glas gut in die Dose, da diese um die Glasdicke nach vorne gekommen ist. Das ist dann die Bastelvariante. Sollte aber funktionieren. ....


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Wenn die Dose reingeht, einfach den Alurahmen an das Glas kleben. Was ist das Problem?
Da der Rahmen die Dose ja an der Wand hält weiss ich nicht ob das ganze hält, wenn man einen Stecker aus der Dose heraus zieht.

Man könnte auch den Rahmen hinter dem Glas direkt auf den Putz montieren
War auch mein erster Gedanke. - Der Küchenbauer hatte das so nicht gemacht, weil man dann die Dose nicht mehr wechseln kann wenn mal irgendwas defekt ist.

Vermutlich wird es aber darauf hinaus laufen.

Oder ich finde eine Art Klemmsystem (welches entsprechend stabil ist), welches den Rahmen an der Scheibe festklemmt.

 
Da bleibt noch die Variante den gesamten Rahmen mit "Power-Klebe-Strips", am besten Gute und nicht die vom Kollegen der Eule, zu bekleben. Das wären in der Fläche sicher 4-6 Strips und manche halten bis zu 4kg je Strip. Mehr als 10kg Zug sollten auf keine Steckverbindung einwirken. Zudem wäre das auch wieder lösbar. Ein Versuch ist es wert und kostet sicher weniger als 10,-.... Viel Erfolg


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Es gibt auch Dosen für "Internationalen" Gebrauch, mit diesen können z.B. Deutsche Taster und auch Schweizer Schalter in der gleichen Dose montiert werden. Das ist zwar nicht genau dein Problem, aber vielleicht gibt es auch für deinen Fall eine solche Lösung, ein versierter Elektriker wüsste sowas sicher.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Wenn du nicht basteln willst würde ich das Glas an den Lieferanten zurrückschicken mit dem Merkblatt von mmarkus zur Nachbesserung. Der Ausschnitt mag für deutsche Elektrodosen passen, in der Schweiz sieht es halt alles etwas anders aus. Nicht jammern, wäre dir bei einem Schweizer Lieferanten bestimmt nicht passiert. Aber geiz ist ja nun mal bekanntlich g... und somit bist du selbst schuld. Anbei noch Grundlagen zu Elektrodosen. Die Deutsche ist rund und kleiner, es gibt ja auch nur 1er Steckdosen darum braucht das ganze weniger Platz. Und die Schweizer-Dose wo aussen Befestigt wird.

9921.png

1056-04.png

KAISER_9063-88.jpg

 
Ausbessern ist scheinbar bei Glas nicht. Wenn man das nachträglich bohrt schleift oder wie auch immer ist die Bruchgefahr scheinbar zu hoch.

@stromasDu möchtest jetzt aber keine Diskussion über völlig übertriebene Preise der Schweizer Industrie lostreten?

Zumal es die Schweizer Glashändler scheinbar nicht nötig haben eine entsprechend Kundenfreundliche Webpräsenz aufzubauen.

Und nein es war nicht der günstigste Anbieter - Es war der EINZIGE, den ich gefunden habe, bei dem ich mir das ganze so zurecht schneidern konnte wie ich es brauche.

Entweder haben die Bilder nicht gepasst vom Motiv oder wenn das Motiv ok ist konnte man es nicht auf die Fläche gescheit unterbringen und so weiter.

 
Wie schon gesagt - ich habe in der Schweiz KEINEN online Konfigurator gefunden.

Anfragen bei Glasern waren bei knapp dem doppelten.

Jetzt 1'050 EUR  (Der Ärger kostet mich nichts messbares ;-) )

Glaser 1'800 FR (waren glaub 3 Angebote die ich von der Schweiz hatte)

Aber wie oben schon geschrieben, ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Bestellungen im Ausland führen :p

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Ich verstehe diese Diskussionen absolut nicht wenn die Dose in den Ausschnitt passt ist das ja i.o:)))) Jetzt fehlt nur noch die Befestigung. Da für die 4 Schrauben die Löcher fehlen. Also ist die letzte Möglichkeit den Alurahmen auf das Glas zu kleben. Heute werden ganze Flieger geklebt und sehe den Grund nicht warum Du dies nicht auch mit dem Alurahmen machst. Oder willst Du Tagtäglich die Dose demontieren und darunter sauber machen? Wünsche allen schönes Weekend


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew