Stein auf Stein oder Holz Fertigbau

Globe10

Mitglied
23. Mai 2011
102
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin auf Antworten gespannt ob man auf Stein auf Stein bauen soll oder ein Fertig System Holzbau Haus wählen soll.

Was sind die Vorteile von Stein auf Stein?

Was die von einem Holzbau Haus?

Was sind die Nachteile?

Vielleicht gibt es in diesem Forum bereits solche Bericht dann linkt mich doch zu diesen Beiträgen :)

Wir werden sicher auf einem System Fertigbau Haus bauen (Holzbau oder eben Stein auf Stein) da unser Budget max 600'000 CHF beträgt.

Habt ihr vielleicht gute Adressen? z.B Atmoshaus....?

Danke

Vielleicht gibt es in diesem Forum bereits solche Bericht dann linkt mich doch zu diesen Beiträgen :)
Service all inclusive gebucht?Benutz doch mal bitte die Suchfunktion, es gibt einige Beiträge dazu.....

Wir werden sicher auf einem System Fertigbau Haus bauen (Holzbau oder eben Stein auf Stein) da unser Budget max 600'000 CHF beträgt.

Danke
Mit Bauland? Das wird dann sehr eng. Alles, ohne Bauland? Dann solte es auch mit einem guten Architekten gehen, wenn 5 Zimmer und 130 bis 150 qm Netto Wohnfläche reichen.

Genau.. die Holzhäuser (auch Fertig- oder Elementbau geschimpft) sind NICHT günstiger als die "normalen" ;-)

PS: Das einzig schlechte an Holzhäusern ist allein deren Ruf (habe ich mal gelesen - und das kann ich bezeugen)

Sie haben Vor- und Nachteile.

Als Architekten Haus mit einen Hoözfertigbauanbieter aus der Gegen sind sie eher teuer als Stein auf Stein.

Sie isolieren tendenziell besser. Müssen sie auch, weil weniger Masse drinnen ist (vorallem die schweren Betondecken fehlen). Diese macht das Steinhaus träger bei Temperaturschwankungen - wenn es eine Woche sehr warm ist, würde ein Holzhaus bei nur gleich guter Isolation über mehrere Tage deutlich schneller warm werden, als ein Steinhaus.

Wenn Holzfertigbau, dann würde ich deshalb auf einen sehr guten U_Wert achten (0.12 bis 0.14). Und auf sehr gute Beschattung von aussen für die grossen Fesnterfronten gegen Süden und Westen, die man heute mal baut.

Bauphysikalischer Hintergrund: In unserem recht kleinen 5 Zimmerhaus sind mit Flachdach und Kellerboden (beheizt) 4 Betonplatten innerhalb der Dämmung. Die haben je 80qm, sind je ca. 20cm dick. Das sind ca. 160 Tonnen Stein - mit den Ziegelwänden sogar sicher 200 Tonnen. Diese Masse um 3 Grad zu erwämren, braucht gleich viel Energie, wie 4000 Liter Wasser um 50 Grad zu erwämren (z.B. in einem grossen Speicher).

Das Verhalten bei sonnigen Tagen wie jetzt ist daher folgendes: Tagsüber, wenn man nicht beschattet, wird es trotzdemr elativ schnell warm, z.B. von 21 Grad auf 25 Grad. Aber in der Nacht nimmt der Beton Wärme auf, es kommt keine nach, Auch ohen Lüften in der Nacht hat es am nächsten morgen nur wenige Zehntel mehr als 21 Grad. Erst nach 10 Tagen oder 2 Wochen sind damm am Morgen auch 23 Grad im Haus - mit etwas Lüften, aber ohne Dauerlüften in der Nacht. Und umgekehrt sinkt die Temperatur, wenn es plötzlich ein paar Tage kühl wird draussen, nur sehr langsam.

Damit wir uns richtig verstehn: Mit einem Holzhaus geht das auch. Aber nicht, wenn man wie wir einen U-Wert von ca. 0.2 hat. Da fehlt die grosse Mass und damit die innere Trägheit, du musst mit der Isolierung (Wand, Fesnter) plus Beschattung konsequenter dafür sorgen, dass keine Wärme (Kälte) rein kommt. Was auch gesagt sein: Bei langen kalten Zeiten ohne kräftige Sonne zum Gratisheizung durch die Einstrahlung durch die Fenster (also Winter, trübes Wetter) bringt die Trägheit keine Vorteile mehr, nach einer gewissen zeit ist die Wärme, die im Beton gespeichert war, auch abgegeben. Dann fährt man natürlich mit einem tiefen U-Wert besser, muss weniger heizen. Der Vorteil des Steinhauses in der Übergangszeit wird dann also zum Nachteil.

Und noch ein nachtrag: Qualittativ ist beides sehr gut. Du musst bei beiden keine Mängel über lange Zeit befürchten, wenn es sauber ausgeführt wurde. Bei Stein auf Stein ist die Gefahr jeweils die Wärmebrücke an den Anschlüssen - da droht Schimmel wegen kalter Wandstellen, wenn unsauber gemacht. Bei Holzfertigbau muss die Dampfbremse 100% dicht sein. Sonst schimmelt die Isolierung in der Wand.

Danke für Eure Inputs. Ich meinte natürlich nur das Haus ohne Land für 500'000-600'000 Chf. Habe in der Zwischenzeit Furter Hausbau gesehen so etwas würde mir gefallen. Aber da gibt es ja auch solche die den gleichen Stil haben aber aus Deutschland sind (Huf) habe aber keine Preise gefunden?!

Hmm, du meisnt die Fachwerkhäuser, wo die Räume zwischen der tragenden Holzkonstruktion mehrheitlich (oder ganz) mit Gals gefüllt sind? Das ist eine sehr teure Bauweise.

Ich gehe mal von deinen 600'000 aus. Dann ziehe mal 80'000 für Gebühren, Anschlüsse und die Umgebung ab (das kostet es bei einem gut bebaubaren Grundstück, kommen noch Sachen wie eine aufwändige Baugrubensicherung dazu, oder grosse Stützmauern, dann kostet es deutlich mehr). Dir bleiben als ca. 500'000 Fr. zum bauen. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber geschätzt ist das allenfalls dann möglich für den Betrag,w enn du keinen keller baust und auch auf grosse Ersatzräume oberirdisch verzichtest. Das Platzangebot ist dann etwas das einer grosszügigen Mietwohnung mit einem Kellerabteil.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel