Stein-/Glaswolle gesundheitsgefährlich?

Viremar

Mitglied
22. Dez. 2009
655
2
0
Guten Abend

Ich möchte dieses Jahr unser Dachstock dämmen (Zwischensparren), dabei bin ich im Inet auf Berichte (auch bei der SUVA) über gesundheitliche Risiken betreffend Stein-/Glaswolle gestossen. Was ist davon zu halten?

Was gibt es für Alternativen, die auch ein Laie verarbeiten kann?

Was kosten die Alternativen und wo kann man sie beziehen?

Danke schon mal für die Antworten

Viremar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Risiken bestehen bei der Verarbeitung, wenn das Material korrekt verbaut ist bestehen sicher keine Risiken.

an welche Art Risiken denkt ihr ?

mir ist absolut nichts dergleichen bekannt

Gruss

Flat E.

Soweit ich weiß, wird der Staub der WOlle eher in Frage gestellt - von Asbest weiß ich nichts. Der Staub soll angeblich krebserregend sein (und die Wolle ist beim Verarbeiten sicher ein Graus). Im Zweifelsfall den Verkäufer danach fragen..

Hallo zusammen

ich war gestern bei Flumroc in Flums und durfte dort die Produktion und das ganze Werk ansehen

im ganzen Betrieb hat niemand irgendwelche Schutzkleidung an ... wenn mal ein Arbeiter unter eine Maschine muss oder irgendwas putzen oder revidieren, dann ziehen sie lediglich Staubmasken an .. aber dies auch nur, weil es unangenehm ist die vielen Fasern einzuatmen ... die künstlich erzeugten Fasern von Steinwolle können sich nicht spalten - im Gegensatz zu Asbestfasern - und arbeiten sich auch wieder vollständig aus dem menschlichen Körper heraus

auf der Homepage von Flumroc gibt es eine Rubrik Gesundheit ... hier sind viele Atteste und Hinweise .. auch die Kontaktdaten zu SUVA und Bundesamt für Gesundheit, bei welchen "unabhängige" Meinungen dazu angefordert werden können

Es ist klar, dass die Flumrocproduzenten PRO Steinwolle sind .. aber die Firma ist sehr sozial und ökologisch ein- und aufgestellt .. sie sägen sicher nicht den Ast ab auf welchem sie sitzen

Weltweit sei Steinwolle einer der am meisten geprüften Produkte ... in den USA wurden über 50'000 Versuche/Proben/Teste durchgeführt ... in nur einem Fall wurden bei einer Ratte Krebszellen festgestellt .. und das nachdem 3 gramm Steinwollefasern direkt in die Bauchspeicheldrüse der Ratte eingepflanzt worden sei ... umgerechnet auf den Menschen, wären das 12 m3 (!!)

Gruss

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123