Steinarbeitsplatte gesucht

Marco123

New member
26. Sep. 2015
133
26
0
Hallo,

da ein kompletter Umbau meiner Küche aktuell nicht in Frage kommt, habe ich sie mir 3x60cm Korpussen entsprechend erweitert.

Ursprünglich wollte ich eine günstige Arbeitsplatte vom Hornbach holen gehen. Leider gefallen mir diese doch nicht so gut und ich überlege mir eine aus Granit zu holen.

Da die komplette Küche eh in den nächsten 5 Jahren auf meiner Pendenzenliste steht, möchte ich nicht gleich viel Geld ausgeben.
Könnt Ihr mir günstige Lieferanten für Steinplatten in angeben? Wenn Sparpotential da ist, gerne auch in Deutschland (nähe Rheinfelden)

Besten Dank

Gruss

Marco

• Like
Reaktionen: madaia
Masse nehmen und in ein Steinhauerbetrieb / spezialisiert auf u.a. Küchenbau (vielleicht zuerst mal google fragen) gehen, kommt am günstigsten....

Wir haben unsere Abdeckplatte aus Konstanz. Sie war allerdings nicht wirklich günstig, aber das liegt an meinem Händchen fürs Teuerste :D  
Der Geschäftsführer ist ein "Plauderi", ein wenig Druck schadet je nachdem nichts... Aber das Angebot ist gross und es gibt Stein in den verschiedensten Preisklassen.

Er sucht ja nähe Basel da gibts verschiedene Firmen aber ich bin nicht mehr in...

Und so wie ich das gelesen habe braucht er ein Stück Stein nicht eine ganze Abdeckung...
Ja, ist mir schon klar, dass Rheinfelden nicht gerade in der Nähe von Konstanz ist ;)  Aber es gibt Leute, die fahren von der Innerschweiz da hin für ein Stück Fleisch, da ist eine Platte doch allemal eine Reise wert :D  

Bei der genannten Firma sucht man sich den Naturstein selber aus, ob Bruchstücke oder Platten in der Grösse einer ganzen Abdeckung. Die von mir ausgesuchte Steinplatte war glücklicherweise gross genug für die ganz Küchenabdeckung, es gab nämlich nur diese eine... Aber er hat auch kleinformatige Natursteinplatten. In jeder Grösse gibt es auch Dekton und Keramik, ausserdem diese Quarzmischung (die ich z.B. nicht haben möchte). 

Susann, ich habe mal beruflich mit Stein gearbeitet daher sehe ich die Dinge mit etwas andern Augen an.

Ich kenne besagte Firma in Konstanz, aber ich kenne auch z.B. eine im hintersten Glarnerland der an Auswahl und Preisniveau mehr zu bieten hat als besagte in D.

Daher mein Vorschlag in der Nähe seines Wohnortes zu suchen.    B)

Hallo zusammen,

bei "Steinhauer" kommen mir eher Vorhöfe voller Grabmale und Steinbrünnen in den Sinn. Aber in der Tat habe ich hier ein paar Betriebe gefunden, die auch Küchen- oder Badbauer beliefern. Danke für den Tipp. Bisher habe ich nur via die Küchenstudios geschaut und bin da natürlich teurer gekommen.

Wenns zeitlich reicht, gehe ich heute Abend in Rheinfelden bei "Wucherpfennig" vorbei. Mal schauen, ob die etwas schönes herumstehen haben..

Gruss

Marco

• Like
Reaktionen: Susann
Ich würde doch nie deine Kompetenz in Sachen Stein anzweifeln, Andreas :)  

Ich kenne besagte Firma in Konstanz, aber ich kenne auch z.B. eine im hintersten Glarnerland der an Auswahl und Preisniveau mehr zu bieten hat als besagte in D.

Daher mein Vorschlag in der Nähe seines Wohnortes zu suchen.    B)
Die Beurteilung der Auswahl ist doch in erster Linie eine Geschmacksfrage  :mrgreen:

Wir sind ja trotz Nähe zur Grenze Schweiz-orientiert. Also schauten wir auch erst mal hier, in der weiteren Umgebung. Das Angebot sah überall etwa gleich aus, Granit gab es in hellgrau-gerieselt, mittelgrau-gerieselt und Nero-gerieselt, also fast schwarz - das sei beliebt, hiess es, was ich sofort glaube, denn man sieht es ja auch überall :D  

Dann sah ich bei einer Freundin einen speziellen Stein, der wirklich anders aussah; und der war vom genannten Steinhändler. Wir gingen hin und ich hatte die Qual der Wahl, weil mir wirklich viele Steine gefielen. Das gab den Ausschlag. Dass er auch noch genau halb so teuer war wie die CH-Offerten, machte die Entscheidung nicht schwerer ;)  

Gut, da Marco die Platten nur als Übergangslösung sieht, ist der Faktor "gefallen" vielleicht nicht ganz so wichtig. Aber wenn man etwas allenfalls für Jahrzehnte täglich vor Augen hat, dann ist die Suche in der Umgebung sicher weniger wichtig als ein Angebot, das gefällt ;)  

• Like
Reaktionen: Andreas
Granit gab es in hellgrau-gerieselt, mittelgrau-gerieselt und Nero-gerieselt, also fast schwarz
Och da gibts noch ganz viel dazwischen, von Blau (Brasilien) bis rot (Indien) grün (Schweiz) usw.

Das ist jetzt eine wirklich nur grobe Aufzählung, lach...

Och da gibts noch ganz viel dazwischen, von Blau (Brasilien) bis rot (Indien) grün (Schweiz) usw.

Das ist jetzt eine wirklich nur grobe Aufzählung, lach...
Ja, eben... Meiner ist z.B. dunkelgrün und geflammt (verde melograno) und ich hab ihn sonst noch nirgends gesehen ;)  

Aber dein Wucherpfennig hat einen Lieferanten mit ziemlich grosser Auswahl, @Marco123, hab mich da ein wenig umgeschaut, würde mir auch gefallen :)  

Meiner ist z.B. dunkelgrün und geflammt (verde melograno) und ich hab ihn sonst noch nirgends gesehen ;)  
Da gibts oder gabs noch den Verda spluga, etwas ganz spezielles.

habe noch zig Steinmuster von verschiedenen Granite und und und...

Und was ich leider immer wieder feststellen muss ist:

die Stein Namen verändern sich ständig...

Was zu meiner aktiven Steinzeit noch galt, kennt heute namentlich kaum mehr jemand....

Noch ein letztes OT ;) : Ich glaub, unsere Steinplatten draussen - noch aus den 60ern - sind vom Splügen, beim Ergänzen gab's den aber nicht mehr. Oder so. Weiss es nicht mehr genau. Aber du kannst mich ja dann mal unterweisen diesbezüglich, gell :)  

Ich glaub, unsere Steinplatten draussen - noch aus den 60ern - sind vom Splügen
Den Bruch auf Schweizer Seite gibts nicht mehr, aber auf der italienischen Seite sollte es ihn noch geben.

Das Material auf CH Seite war wirklich sehr speziell....

Unsere Küchenabdeckung ist ja aus Andeer, der obere Bruch ob der Rofla Schlucht.

• Like
Schau sonst mal bei einem Plättli-Geschäft in der Umgebung vorbei. Es gibt Firmen, die 80/180 cm Platten herstellen. Nur 1cm dick, aber ist eigentlich kein Problem mit einer Unterkonstruktion aus Holz o.ä.  Die Firmen Gardenia und Florim (Casa Dolce Casa, Floorgres, Casamood) haben dieses Format z.B. kostet ca. 120.-/m2.

Hallo zusammen,

so... der Stein liegt seit etwas über einer Woche.

183x40 mit 3 sichtbaren Kannten für rund 300 SFr.

Das finde ich fair. So habe ich nun eine Ikea-Küche, die sich doch etwas vom 0815 abhebt.

... jetzt passt nur der Boden irgendwie nicht mehr richtig zu der Küchenzeile :wink:

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich wünsche allen schöne Festtage.

Gruss

Marco

• Like
ist ein einfacher Bianco Sardo geworden.

Es ging vorallem darum, möglichst rasch, eine Zweckmässige zusätzliche Arbeitsfläche zu haben.

Die Oberschränke hatte ich schon vor ein paar Monaten montiert. Deshalb sinds leider auch nicht die gleichen Griffe.

Unten habe ich 60er Korpusse. Oben sinds ein 40er Fronten, weshalb die grossen Griffe zu  wuchtig wären.

IMG_4141.JPG

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas