Steine entlang der Fassade

Chris280

Mitglied
15. Apr. 2007
87
0
6
51
Hallo Zusammen

Wir sind vor rund 3 Monaten in unser neues Häuschen eingezogen und fühlen uns sehr wohl. Nun steht bei uns noch die Gestaltung der Umgebung an. Dazu hätte ich eine Frage, die mir sicher jemand beantworten kann. Bei den allermeisten Häusern hat es entlang der Fassade ein ca. 20-40cm breiter Streifen mit Steinen. Unser Gärtner hat in seiner Offerte den Gehweg rund ums Haus aber direkt an die Fassade ran geplant. Nun frage ich mich, was ist sinnvoller, wenn man einen solchen Streifen macht mit Steinen (was ist überhaupt der Zweck dafür?) oder spielt es keine Rolle wenn man die Gartenplatten auch direkt an die Fassade ran verlegt?

Gruss Chris

 
Hallo Chris,

der Steinstreifen ist eigentlich sehr sinnvoll und empfehlenswert. Über die Optik kann man natürlich streiten, über die Ausführung eigentlich nicht. Mit welchen Steinen Du den "Streifen" auffüllst, ist ja noch egal.

Der Vorteil liegt darin, dass das Regenwasser beim auftreffen auf den Boden, über die "offene Steinstruktur" der Befüllung, NICHT gegen die Hauswand (Abrieb) spritzt und schnell nach unten abläuft.

Wenn der Plattenbelag direkt an der Wand verläuft, spritzt Dir somit das Regenwasser immer gegen den Putz/Abrieb, was ihn auf Dauer schneller zerstört (lange Feuchte/Nässe- im Winter mit Frostgefahr) und zudem schneller verschmutzen würde.

Daher mein Tipp: Ausführen lassen!

Gruß vom Pfälzer

 
Ahhaa.... ich wusste doch es muss einen sinnvollen Zweck haben.... vielen Dank Pfälzer für die Ausführungen. Das war exakt was ich wissen wollte.

 
Na bitte, das war dann ja ein prompte Abwicklung.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Gartengestaltung.

Gruß vom Pfälzer

 
...noch ein kleiner Tip.

Wenn du nach dem Geröllstreifen einen schmalen Streifen mit Gartenplatten legst, gehts es auch noch zum Rasenmähen super. Ansonsten musst du nachher mit dem Fadenmäher um die Steine mähen. Ich habs auf jedenfal so gemacht.

Gruss

Manu

 
Hallo Chris280

Unbedingt machen.....wir waren hier nicht gerade zimperlich /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir habe einen Streifen von 50cm Breite und teils bis zu 70cm tief. Wir haben teils sehr "schweren" Boden und das Wasser läuft schlecht ab. Durch den genügend grossen Kiesstreifen, haben wir nun eine sehr gute

Versickerung rund ums Haus.

Bitte beachte: falls ihr den Humus noch nicht verteilt habt, müsst ihr nach dem Humus verteilen genügend lange warten, da sich der Humus beim Übergang zum Kiesstreifen stark setzt.

 
Ja, bei uns sind es gut 7 Monate (Einzug) her, dh haben immer noch keinen Rasen. Dennoch der Humus hat sich extrem gesenkt und wir sind jetzt froh, haben wir gewartet.

Wir haben auch ums Haus die Steine und ich muss sagen, dort ist die Fassade viel weniger Schmuzig.

 
Wir haben das so gelöst......hier noch ohne Rasen;)

Kopie von 31.03.2007_0001.jpg

 
Es gibt noch einen anderen Grund, warum man zwischen Platten und Fassade Steine oder Kies anordnet. Auch wenn man die Platten mit etwas Gefälle von der Hauswand weg verlegt, kann man nicht unmittelbar der Wand entlang gehen, und Steine sind billiger als Platten.

 
Die Anregung von Manu ist sehr gut. Nach nun zwei Jahren im Haus lassen wir auch noch Platten nach den Steinen verlegen.

Einerseits damit wir gut ums Haus rumgehen können ohne über die Steine oder auf dem Rasen laufen zu müssen. Andererseits wegen dem Rasenmähen. Mit den Steinen muss man immer sehr aufpassen, dass man nicht zu nahe kommt und den Rasen vor den Steinen mit dem Handschneider oder dem Fadentrimmer schneiden, was sehr mühsam ist. Mit den Platten nun können wir einfach den Rasenmäher darüber schieben und es gibt eine saubere Kante.

 
Wir werden auch noch Rasenkantensteine nach den Kieseln verlegen, damit das Rasen mähen einfacher wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123