Steine für Stützmauer: Günstige Alternativen zu Tessinergranit gesucht

Carpenter

Mitglied
20. Jan. 2008
1
0
0
Hallo zusammen,

Wir sind derzeit am Planen einer Stützmauer aus Natursteinen (Total ca. 60 Tonnen Stein).

Da uns zyklopische Steine aus Schwarzwaldstein in Rot/Grau nicht so gefallen und die eckigen Tessinergranitsteine Schwarz/ Grau über 6000 Franken teurer sind, wollte ich anfragen, ob jemand eine kostengünstige Zwischenvariante inkl.Bezugsquelle kennt.

Wir sind auf der Suche nach eckigen (kubischen) Steinen in der Farbe Schwarz/Grau- also etwas in der Richtung Granit oder Gneiss. Alternativ würden es auch zyklopische Steine in Schwarz/Grau tun.

en Gruess

Carpenter

 
mir hat damals die Website Steinbruch Mellikon AG - Natursteinarena - Steinbruch Mellikon AG, CH-5465 Mellikon recht weitergeholfen, nicht nur in Sachen Preise, sondern auch in Sachen was gefällt mir überhaupt. Und dann sind wir oft mit dem Velo durch die Gegend gefahren und haben uns gemerkt was uns gefällt - dies dann dem Gartenbauer gesagt und er wusste gleich was wie wo und wie teuer. Sind die Tessinersteine diejenigen mit Bohrloch? Wenn ja, sind das glaub schon die günstigsten. Wenn nein, mit Bohrloch ists billiger...

Generell denke ich es lohnt sich, bei den lokalen Steinbrüchen nachzufragen... Langer Weg = Transportkosten, die auch ins Geld gehen.

 
Hallo,

ich war grad gestern in der Ausstellung von Naturastein AG Zell in Zell LU (zwischen Huttwil und Willisau). Sieht vielversprechend aus und die Auswahl ist gewaltig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris