Steine im Rasen

Irene

Mitglied
27. Jan. 2009
16
0
0
Hallo, ich brauche wieder einmal eure Hilfe!!!

Der Gärtner hat unseren Rasen vorbereitet und den Rasen angesät. Er hat auch den ersten Schnitt gemacht.

Nun ist es so, dass wir sehr viele Steine darunter haben und der Rasen auch an gewissen Stellen nicht richtig wächst. Meistens sind dort grössere Steine vorhanden.

Bis jetzt habe ich immer versucht, so viele Steine wie möglich zu entfernen und an den löchrigen Stellen habe ich neue Rasensaat (mit Aktivkohlezusatz) gestreut und mit den Füssen festgedrückt.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass es immer wieder neue Steine hat. Kommen die von unten an die Erdoberfläche? Was soll ich tun? Werden es mit der Zeit weniger?

Vielen herzlichen Dank jetzt schon für eure Hilfe und Tipps.

 
wahrscheinlich ist es so, dass die oberste Erdschicht durch Regen weggeschwemmt wird und dann darunter die Steiner hervorkommen.

Kann Dir nur empfehlen, die Steine einzusammeln, evt. Erde nachzulegen und zu säen.

Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Rasen. Aber nicht nur Steine waren das Problem sondern vor allem Unkräuter (speziell Hirse) die besser gewachsen sind als der Rasen. Wir haben dann radikal die oberste Erdschicht abtragen lassen und Rollrasen verlegt - seither ist Ruhe /emoticons/default_smile.png

 
wir haben das gleiche problem...

steine überall, und wenn man hundert entfernt hat sieht man hundert neue... /emoticons/default_additional/30.gif

 
Hallo,

auch wir hatten dieses Problem... Durch viel Handarbeit ist nun unser Rasen so, wie er hätte sein sollen.../emoticons/default_smile.png

Auf dem Nachbargrundstück wurde es aber richtig gemacht und ich nutzte die Gelegenheit, diesen Gartenbauer mal darauf anzusprechen. Leider vergessen viele Häuslebauer, dass die Umgebungsarbeiten ebenso einer Abnahme bedürfen wie das Haus selbst - und genau da sparen dann die GU's & Co., weil im Garten kaum jemand eine Abnahme macht (oder die Abnahme erfolgt bevor die Gartenarbeiten abgeschlossen sind und es wird gesagt: "...das kommt dann schon - warten sie nur bis dann alles grün ist...":mad:)

Richtig wäre es so (gemäss eines guten Gartenbauers):

1) Rohplanie mit Erdreich Hinterfüllung

2) Auftrag mit Humus (30-50 cm)

3) Ordentliches Verdichten (mit Rüttelgerät)

4) 2-3 Wochen warten bis sich alles nochmals gesetzt hat (und schon Unkraut wuchert)

5) Chemische "Keule" einsetzen, welches alles Gewächs vernichtet

6) 2 Wochen warten bis alles Unkraut (bis in die Wurzeln) weg ist

7) Fräsen und die ganze Oberfläche durchkämmen - anschliessend verdichten

8) Rasensamen und Dünger ausbringen

9) Anwalzen

fertig!

So gemacht bei unserem Nachbarn... und was soll ich sagen?

- Keine Steine

- kein Unkraut

- perfekter Rasen (man könnte fast ein 18. Loch darauf setzen und einputten:D)

Leider wird das so wie beschrieben selten gehandhabt und es muss dann alles schnell gehen...

Wenn ich künftig irgendwann nochmals bauen würde und im Baubeschrieb steht "Rasen" (nicht "begrünt" oder "Wiese";)), dann würde ich penibel die Gartengestaltung überwachen und dafür auch eine Abnahme machen!

...sonst bleibt halt viel Arbeit an uns hängen... aber Kopf hoch - Gartenarbeit macht schliesslich Spass und entspannt!/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
...da kann ich mich nur anschliessen! Mein Bruder ist Gärtner und ich war erstaunt, wie viel Steine wir aus dem Boden geholten haben. Mein Nachbar hat während seinen Ferien einen Gärtner angestellt, welcher höchstens 15% von unserer Menge entfernt hat.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89