Steingarten selber erstellen

Kalli

Donator
05. Juni 2009
379
1
0
60
Hallo zusammen,

Suche Bezugsquellen für Kies/ Alpenkalk /Schroppen (grau) , also das Material für einen Steingarten .....

Brauchen sicher mehrere Tonnen davon und wollen uns das ganze liefern lassen.

wer hat sowas schon mal in Eigenregie gemacht und kennt gute Lieferanten ?

Danke und Gruss

Kalli

 
Ich habe gerade erst einen Steingarten gemacht. Das Ganze mit Jurakalk von der Firma Bereuter AG in Hegnau.

Ich habe festgestellt, das die gleichen Typen von Steinen (z.B. Jurakalk) völlig unterschiedliche Preise haben. Von 70.- der Kubikmeter bis über 300 Franken der Kubikmeter.

Je nach Steintyp gibt es mehr oder weniger Anbieter.

Grau hatten wir nicht genommen, weil uns die Farbe nicht gefällt, Gelb (Jurakalk) bringt da mehr Sonnengefühl rein. Allerdings haben wir auch nicht so viel gebraucht, ca. 1m3 Split (11/22), 0.1m3 Schotter (40/60) und ein paar Findlinge, das habe ich selber geholt.

Suche mal mit Tante Google nach dem Begriff "Zierkies" oder "Alpenkalk Schotter"

Wieviele Kubikmeter brauchst du denn? Der Transport kann im Verhältniss noch recht teuer werden.

 
hi

Wir haben unseren Steingarten auch selbst gemacht. Da das Abladen der Steine nicht ganz einfach war, musste der Transportlastwagen mit Kran verwendet werden. Der Lastwagen kostet pro Stunde etwas und der Kran ebenfalls, das war ziehmlich teuer. Da der Lieferant aus unserem Wohnort ist, dachten wir fällt das ganze nicht so ins Gewicht. Wir hatten die Glorreiche idee "wenn der Lastwagen schon mal für uns unterwegs ist..." suchen wir uns doch noch ein paar passende Findlinge vor Ort aus.... Das dauerte mit Aufladen dann fast 2Stunden weil immer mal wieder was weggeräumt werden musste ect ect.

Fazit war: Materialkosten 700.-- Transport/Kraneinsatz 800.-- ;-) Was für ein Spass...

grüsse SaSo

 
Hallo Kalli

Wen du einen guten Steinlieferant brauchst der dir verschiedene Steintypen liefern kann resp., der dir die Ware zur Haustür liefert kann ich Dir sicher 2 empfehlen.

Da du aus dem Aargau bist, sollte er nicht weit weg sein:

1. Lieferant: Gasser AG Dagmersellen, Gasser AG, Dagmersellen (mit vielen Bildern)

2. Lieferant: Stone AG Eiken, stone.ag Eiken | Natursteine und Accessoires (mit Onlineprospekt)

Jetzt kommts drauf an, in welchem Teil im Aargau du wohnst, es sind beide gut und ich bin mit beiden Lieferanten zufrieden.

Gruss Daniel

 
Bei uns gerade aktuell. Steingarten mit Zierkies als Sitzplatz.

Da wir relativ viel Rasenfläche haben und uns nach einem zusätzlichen, gemütlichen Sitzplatz sehnen, wollen wir einen Teil der Rasenfläche in einen Zierkiesgarten wandeln.

Die Fläche wäre rund 25m2 gross und soll mit Sitzgelegenheit, Tisch und Pflanzen bereichert werden. Ein schattiges Plätzchen mit fernöstlichem Touch.

Ich habe mal mit dem planen begonnen und möchte es eigentlich selber verwirklichen.

Auf was muss ich achten? Wie weit muss die Erde mit Rasen abgetragen werden? Habe gelesen, dass zuerst grober Schotter dann Vlies und nur eine dünne Schicht Zierkies aufgetragen wird. Hat jemand Erfahrungen oder ist anders vorgegangen?

Besten dank für Tipps, Anregungen und Tricks.

 
Ich habe auf die Erde eine schwarze Folie gelecht, (So ein Geflecht) und dann ca. 3-8cm Schicht gröberen Splitt (11/22) mit ein paar grösseren Steinen und Findlingen als Deko. Das Gnaze nun seit einem Jahr da, bis jetzt keine Probleme mit Unkraut oder dergleichen.

Den Rand zum Rasen habe ich mit Randblechen gemacht, gibts im Baumarkt in der Abteilung Garten. Mit Spaten Schlitz stechen und dann Blech hineinsetzen, fertig.

 
Wird da über einen Steingarten im botanischen Sinn (mit Felsspaltenpflanzen usw. bepflanzt) oder über eine künstliche vegetationslose Fläche diskutiert?

Die beiden Typen unterscheiden sich in der Anlage sehr.

 
Hoi Emil

Es soll sowohl ein schattiger Sitzplatz auch als auch ein Garten mit Vegetation entstehen. Genauer: Loungeartige Sitzecke mit Tisch, Feuerschale umringt mit Pflanzen, wie Bambus und anderen verträglichen Gehölzen....vielleicht noch ein Brunnen, Budda und Beleuchtung. Da wir den Platz als Sitzplatz verwenden, haben wir für die oberste Schicht eher an Ziersplitt gedacht. Vorerst sind die 25m2 aber nur mit Rasen bedeckt.

@Automation: Danke für dein feedback.

 
Hallo!

Hat jemand einen Tipp für den günstigen Bezug von Kies, Findlingen etc. für einen Steingarten im Raum Freiburg?

Vielen Dank!

 
hallo

soviel ich weiss gibt es bei uns irgendwo region schinznach eine kiesgrube wo man als privatperson hinfahren kann und aus etlichen steinen wählen kann, bezahlt wird dann nach gewicht zu einem bruchteil wie wenn man es "offiziell" kauft. nur - man bedenke dass man die arbeit hat, also selber schaufeln, aufladen, abladen:D

wir haben es nach langem überlegen dann durch den gartenbauer machen lassen, werden aber sicher noch an der umgebung weitermachen und dann ggf. mal dorthin fahren und schauen was die so haben. stelle die adresse dann ein wenn ich konkret weiss wo. es lohnt sich scheinbar schon da die preise da wirklich sehr tief sind.

grüessli, niciritter

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89