Steingarten

atina

Mitglied
06. Juli 2006
414
0
0
Kann mir jemand sagen mit wieviel Schotter/Steinen wir pro qm2 rechnen müssen für unseren Steingarten am Hang?

Meines Wissens ist die Kies und oder Schotterschicht meist ca. 20 bis 30 cm dick. Unser Kiesbett (grob) ist auch um die 30 cm tief. Kann meinen Sohn noch Fragen, der ist Gartenbauer. Mit diesen Angaben kannst du aber Sicher die Kubik ausrechnen.

Herzliche Grüsse

Rolf

@atina

Am Hang brauchst du eher weniger als auf ebenem Gelände. Wichtig ist am Hang (eigentlich überall), dass ein Flies gelegt wird unter den Steinen.

Im ebenen gelände sind es pro 4m2 ein Kubikmeter und je grösser das Gefälle also zum Beispiel bei 30% reichen 10cm völlig aus was bedeuten würde, dass es für 10m2 ein Kubik benötigt.

Ist das Gefälle zum Beispiel 20% nimmst du 15cm und bei 10% 20cm.

Ist das Gefälle über 45%, dann ist die Wahl der Steine wesentlich und desto kleiner die Steine desto weniger dick muss die Schichtung sein ansonsten eine kleine Gerölllawine entstehen kann.

Liebe Grüsse TimTaylor

m3 kann ich dir cniht nennen, wir haben für unseren steingarten (ca. 11qm) glaube 2 Anhänger gebraucht. auf jedenfalls unkrautvlies legen!! Egal, ob hang oder flach, sonst hast cniht lange freude dran.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123