Steingut Porzellan (Gires Porcellanato). Falsch gelieferte Bodenplatte?

Sonnenaufgang

New member
06. Okt. 2016
37
4
0
Was ist eine Steingut Porzellan Bodenplatte?

Wir haben eine Feinsteinzeug unglas. Bodenplatte bestellt. Haben wir dies auch erhalten?

Bild: Links mit der Absplitterung ist die gelieferte Platte (Glasiert?) zu sehen. Rechts das erhaltene Muster. Die farbliche und Oberflächenstruktur ist nicht gleich, auf der Musterplatte ist der Firmenname Blustyle aufgedruckt. Auf der gelieferten Platte fehlt der Aufdruck. 

Handelt es sich bei der erhaltenen Platten um eine Fälschung?

DSC02542.JPG

 
Hatte das gleiche Problem bei mir. Die Musterplatte stimmte nicht mit den gelieferten. Ich war der festen Überzeugung dass falsch geliefert wurde. Die Dame von Ganz meinte dann, dass es ein unterschiedlicher Brand sein kann und es da von Serie zu Serie einen Unterschied gibt. Ich konnte das nicht glauben und ging ins Geschäft mit beiden Platten. Und siehe da, die gelieferte entsprach zu 99% dem was wir im Laden angeschaut und ausgewählt hatten. Das Muster das wir erhalten haben war schlecht. Wir hatten uns aber schon an das Muster gewöhnt und hatten die Ausstellung nicht mehr im Kopf. Vom muster und den gelieferten Platten war übrigens auch die Rückseite anderst, wie bei dir. Check doch dein Muster mal mit der Nische in der Ausstellung. Im endeffekt waren wir aber froh, dass das richtige geliefert wurde und nicht das Muster :)


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Hast Du schon mit dem Lieferanten gesprochen? Das sollte ja die erste Reaktion sein.

Das sind sicher zwei unterschiedliche Bodenplatten... in der Oberfläche und Stuktur ja klar erkennbar.... und auch die beiden Abplatzungen zeigen einerseits das durchgängige Material bei Feinsteinzeug und den braun-beigen Scherben bei der gelieferten Platte. Hierauf ist ja die gräuliche Glasur bzw. ein Vorsatzmaterial zu erkennen.

 
Mit dem Lieferanten haben wir schon gesprochen und diese haben auch bereits Abklärungen im Werk in Italien vorgenommen. Vom Werk wurde bestätigt, dass unglasierte Platten geliefert wurden. Nach massiver Bearbeitung einer weiteren Platte (welche geliefert wurde) gehen wir und der Plattenleger von der Richtigkeit dieser Bestätigung aus, dass unglasierte Platten geliefert wurden.

Wir haben die Platten aufgrund der Farbgebung grau/braun und Oberflächenstruktur ausgesucht. Das erhaltene Muster und die Platten in der Ausstellung hatten den gleichen grau/braun Ton. Das vom Lieferanten mitgebrachte Muster, wich nur leicht von unserem Muster ab (farblich und Oberflächenstruktur), aber auch hier war die braune Farbe sichtbar. Bei den gelieferten Platten fehlt die braune Farbe. 

Die Platten (450m2) wurden schon mit zwei Wochen Verspätung geliefert. Hersteller konnte angeblich nicht liefern. Ende Juli wollen wir einziehen. Ende August beginnt die Schule am neuen Wohnort für unsere Kinder. Was nun?

Gemäß Verkäufer wäre es möglich, dass wir in 2 Wochen neue Platten erhalten. Der Hersteller ist aber bereits jetzt mit 3000m2 dieser Platten im Verzug. Und wer garantiert uns, dass wir dann farblich und von der Oberflächenstruktur her die richtige Platte erhalten?

Wir haben nun unseren sehr anagierten, kompetenten und verständnisvollen Plattenleger gebeten, im Wohnbereich, einige der erhaltenen Platten auszulegen. Dies hat uns sehr geholfen. Nach Abwägen der Vor- und Nachteile haben wir uns entschieden, dass der Plattenleger am Dienstag mit dem Verlegen der Platten beginnen kann.

DSC02541.JPG

links, erhaltene Platten                                                rechts, Muster

DSC02553.JPG

 
Ist zwar ärgerlich, aber ich hätte mich auch so entschieden. Der Lieferant soll nun aber eine Preisreduktion gelten lassen, denn im Endeffekt kommt ih diese Lösung auch billiger. Da würde ich dringend nachhaken


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77