Steinkörbe/Gabionen oder Steinpalisaden Sichtschutz

toskana

Mitglied
22. Apr. 2009
7
0
0
Hallo zusammen

eigentlich planten wir mit unseren Nachbarn zusammen eine Sichtschutztrennung (Doppel-EFH) mit Steilpalisaden/ Steinsäulen kombiniert mit Pflanzen. Nun haben wir Offerten eingeholt, diese liegen leider weit über unserem Budget. Wir sind eigendlich handwerklich recht geschickt und denken auch daran, dies in Eigenarbeit zu erstellen. Aber das Fundament macht uns etwas Sorge und deshalb sind wir etwas davon abgekommen (obwohl es uns besser gefällt). Da wir denken, Steinkörbe sind einfacher selbst aufzubauen, haben wir uns überlegt Steinkörbe anzulegen. Wer hat Erfahrung damit und wo erhalten wir kostengünstige und doch gute Steinkörbe und Steine, die auch in ein normales Budget passen? Oder hat jemand von Euch vielleicht mit Steinpalisaden (Höhe 200M abgestuft bis ca. 120cm) Erfahrung? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Toskana

 
bei den Pallisaden von 2m freier Sichthöhe..bedarf es einer Länge von mind. 2.50 bis 2.60 m...der Rest steckt dann im Fundament. Wenn ihr dieses Gewicht händeln könnt..warum nicht. Du brauchst allerdings ein frostfreies Fundament...eine Haltvorrichtung zur Fixierung der Pallisaden, bis der Beton passend abgebunden hätte.

Mit den Steinkörben wäre es vermutlich einfacher.. einfach mal bei Gartenbauer oder über das Internet nach Anbietern suchen...wichtig wäre aber, dass die Ecken und Verbindungsstäbe abgerundet sind, da ansonsten Verletzungsgefahr bestünde. Gerade wenn noch Kinder durch den Garten toben würden.

 
Vielleicht kommst Du mit einer gewöhnlichen Mauer auf Streifenfundament einfacher und vor allem mit weniger Material und Flächenverlust zum Ziel?

Steinkörbe auf 2 m Höhe werden doch sehr massiv und breit.

 
Hallo Emil

Du meinst sicher die "normalen/üblichen"... aber für das was er vor hat, gibt es dieses: BLICKS Zaungabione die sind sehr schmal (23 cm)..nicht breiter als eine gewöhnliche Mauer.

Aber ansonsten wäre es natürlich auch eine Alternative..

 
Danke für den Hinweis! Sieht zu modernen Gebäuden sicher gut aus. Dürfte aber nicht so einfach zu befüllen sein, wenn man das selber machen will.

 
Wir haben solche Granitpalisaden in Kombination mit Pflanzen realisiert. Um Kosten zu sparen hatte ich den Aushub selber vorbereitet. Der Gärtner konnte dann nur noch die Löcher mit Beton füllen und diese Palisaden setzen. Die Bepflanzung kann dann wieder selber gemacht werden.

Pro Palisade (Länge 220cm, Breite cm 10/25cm) musste ich so ca. 250.-- zahlen (Material inkl. Arbeit).

Schmale Zaungabionen benötigen ja auch ein gutes Fundament. Ob sich dadurch viel Geld sparen lässt bezweifle ich. Für mich wirken Steinkörbe optisch viel schwerer als versetzte Palisaden unterschiedlicher Höhe...

 
Hallo rman

Hast Du vielleicht ein Bild Eurer Granitpalisaden? Das wäre toll.

Danke und Gruss

primavera

 
Hier das gewünschte Foto.

Wir überlegen uns noch ein Wasserspiel beim Steingarten sowie eine dezente Beleuchtung zu erstellen. Hat jedoch keine Prio.

So, und nun können mich alle Thujen-Feinde steinigen.....

IMAG0077.jpg

 
So, und nun können mich alle Thujen-Feinde steinigen.....
Hallo rman

Ehrlich gesagt, bin ich kein Thujen-Freund. Geruchsmässig verbinde ich das immer irgendwie mit Friedhof.

Aber, man muss einfach mal sagen, dass an gewissen Stellen Thuja eine gute Wahl ist. Man stelle sich mal vor: zwischen deinen Granitsäulen eine Wildhecke! Schrecklicher Gedanke.

Alles am richtigen Ort bitte. Du hast das schon richtig gemacht. Sieht jedenfalls gut aus.

Gruss küchenmaus

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege