Steinkörbe? Vor-und Nachteile

swissstephan

Mitglied
21. Nov. 2006
77
-1
0
67
Hallo miteinander

Ich bin begeistert von diesen Mauern, welche aus mit Stein gefüllten Drahtkörben bestehen.

Hat sich jemand bereits damit auseinandergesetzt?

Was sind die Vor-/Nachteile?

Was muss ich für eine Mauer 3m hoch 5m breit rechnen?

Herzlichen Dank für Eure Infos.

Stephan

 
Hallo Stephan,

diese Dinger heißen Gabionen! Gefallen mir auch sehr gut, aber über die Kosten weiß ich leider auch nix.

Ausser dass es bei manufactum.de kleine Gabionen für 39 Euro gibt (ohne Steine)

tolle Sache gibts ja speziell für Hanglagen oder auch für den Briefkasten...

viele Grüße

Birgit

 
wir haben eine solche - wichtig ist einfach, dass der Gärtner die Steine sorgfältig schichtet und nicht einfach nur reinkippt. Ansonsten gibt es mit der Zeit "Bäuche".

Ganz günstig ist das ganze nicht, unsere Mauer war terrassiert und total 2 Meter hoch - der Laufmeter kostete rund CHF 1'000.00 - aber kommt natürlich auch auf die Qualität der Steine an. Auch zusätzliche Sickerleitungen sollten verlegt werden, damit das ganze auch richtig entwässert wird.

(Die Alternative wäre bei uns Wursteine gewesen, das kommt aber noch teurer...)

 
sorry, Rechtschreibefehler - ich meinte Wuhrsteine (mit "H")
Ach so. Und ich dachte schon, Wursteine hätten irgend etwas mit Metzgerei und so zu tun... /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
so grosse, rechteckige Granitblöcke.

sowas zum Beispiel:

Steinmauer.jpg


 
In unserem Fall waren die Steinblöcke deutlich günstiger als Steinkörbe. Wobei bei den Steinblöcken gilt: je kleiner und regelmässiger desto teurer und je grösser und wilder desto billiger. Und auch bei den Steinkörben gibt es grosse Unterschiede (vor Ort mit Bollensteinen gefüllt bis von Hand geschichtet).

Für mich gilt Vorteile der Steinkörbe:

schön, wertvoller Lebensraum für Tiere

Nachteile: teuer, Eisengitter rosten irgendwann durch

PS: Infos inkl. Preise für fertig gefüllte Steinkörbe zB bei Steinbruch Mellikon AG - Natursteinarena - Steinbruch Mellikon AG, CH-5465 Mellikon

 
Alternative: "Hybridmauer", d.h. auf Sichtseite Bruchsteine ohne Mörtel geschichtet, dahinter betoniert mit Armierung. Bei uns macht das Strassenbauamt viele Stützmauern in Rebbergen so, es kann also nicht extrem teuer sein. Für Bepflanzung viele durchgehende Löcher lassen bzw. Styroporklötze durchgehend einmauern und dann ausräumen.

Die Drähte der Gabionen find ich unschön, obwohl sie ein vorzügliches Rankgerüst abgeben. Die Riesenklötze, die oft genommen werden, oder grosse Quader, womöglich noch mit Bohrlöchern auf der Stirnseite, gefallen mir auch nicht so gut.

 
Kennt jemand eine Firma, wo man Gabionen kaufen oder liefern lassen kann und zwar in Deutschland nähe Basel (Lörrach und Umgebung...etc.)?

Denke es ist vom Preis her schon ein bisschen günstiger, oder?

DAnke für Eure Hilfe.

 
so grosse, rechteckige Granitblöcke.

sowas zum Beispiel:

Steinmauer.jpg
Jetzt weiß ich endlich, was für Steine wir im Vorgarten haben /emoticons/default_smile.png

Werde Toni heute Abend von den "Wurststeinen" erzählen .... er ist Vegetarier ;-)))

 
Kennt jemand eine Firma, wo man Gabionen kaufen oder liefern lassen kann und zwar in Deutschland nähe Basel (Lörrach und Umgebung...etc.)?
Hallo skyline

eine direkte Adresse habe ich nicht, aber versuche es doch mal bei einem Hersteller aus Baden Würtemberg, der wäre ja schon nahe dran! Wahrscheinlich kannst Du dort auch Lieferanten und Anbieter nähe Basel erfragen!

Gabionen, Drahtwaren, Drahtbiegeteile, Drahtprodukte, Drahtschotterkörbe

Das Unternehmen hat die S-Gabione im Programm. Diese zeichnet sich duch Stabilität und Langzeit-Korrosionsschutz aus. Zudem sind hier die Verbindungsstäbe (Drahtenden) umgebogen und somit nicht "scharfkantig", was das Verletzungsrisiko (speziell bei Kindern) ausschließt.

Durch ihre Konstruktion wird auch bei Setzungen ein Ausbauchen verhindert, da sich die Gittermatten ineinander schieben.

Die Füllung, ob "Fertig" bestellt, oder in Eigenleistung, muss auch nicht kommplett aus einem Material sein. Du kannst auf der "Sichtseite" die gewünschten Steine / Grobkies u.s.w. einbauen und den Rest mit Schotter verfüllen (so wird es bei uns meist gemacht, da dies Kosten und Zeit spart).

Wir verwenden oft auch Steine aus Abrisshäusern (Sandsteine/Klinker..) für die Frontseiten!

Bei uns werden vereinzelt auch Fertiggabionen in Baumärkten angeboten (also Korb mit Füllung), wovon ich persönlich jedoch nicht überzeugt bin! Die Gitter haben eine mindere Qualität, zudem müssen sie vor Ort mit einem Gerät versetzt werden (wegen Gewicht) und die vielfältigen Abmessungen gibt hier auch nicht.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege