Steinmauer und Strasse

marsel martin

Mitglied
04. Mai 2010
2
0
0
Idee Steinmauer und Strasse

Guten Morgen miteinander

צימרים בצפון

wir werden unser haus etwas anheben. so ca. 1m.

der sitzplatz ist dann auch erhöht, der rasen auch. aber bis zur strasse ist es dann dieser meter unterschied.

צימרים*במושב

meine frage an euch, habt ihr mir eine gute idee, was es alles noch gibt um das board etwas schön aussehen zu lassen?

diese grossen hellen steine gefallen uns super Pokerspiel aber wie ich hörrte, sind die mega teuer!!

gibt es auch günstigere varianten, die schön aussehen und zu gebrauchen sind?

weiss jemand den preisunterschied, ob man eine zufahrtsstrasse zum haus mit mergel macht oder teert?

Poker Strategie

vielen dank für ideen

josleepy

Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es den zwingend eine senkrechte Mauer sein?

Diesen Höhenausgleich könnte man auch mit einer kleinen Böschung machen. Darin könnte man ein paar schöne Pflanzen setzen und erhält so erstnoch etwas Sichtschutz. Damits etwas pflegeleichter wird könnte man die Böschung mit einem Fliess abdecken und Steinschroppen darauflegen (Steingarten)....

Oder die Böschung mit offenen Rasenziegeln abdecken und dei "Löcher" mit Pflanzen ausfüllen

Hallo zusammen. Ich möchte im Garten einen Rundgrill Mauern aus Granit Steinen. Was ist zur Verbindung der Steine das beste Material.

Hallo zusammen

Aus meiner Erfahrung sind +/- alle Löungen (Granitsteinwand, Betonwand, Steinkörbe, Winkelelemente, ...) mit Ausnahme der Böschung preislich etwa gleich. Aus meiner Sicht ist eine Lösung, welche sich von der Umgebung abhebt, für das Haus eine Bereicherung. Es muss ja nicht jede Liegenschaft mit dem selben Granit auftreten.

Wir haben uns für eine Kombination von Steinkörben und Böschung entschieden.

Merz Unternehmung - Bildergalerie Steinkörbe

Unterer Teil mit Steinkörben, gefüllt mit Rundsteinen, oberer Teil ca. 50cm Böschung, bepflanzt mit Bodendeckern, Blumen, Efeu, etc.. Der Böschungsanteil gibt der Mauer etwas Leben und Farbe, was positiv rüber kommt.

Bei der Böschung muss Du dir überlegen, wie du sie heute und morgen pflegen kannst und willst. Ist sie zu gross/zu tief, kann die Pflege auf die Dauer mühsam werden.

Zufahrt

Beim Mergel gibt es zu bedenken, dass man bei Feuchtigkeit Rückstände an den Schuhen hängen bleiben und man diese unweigerlich ins Haus trägt. Auch die Nutzung durch manövrieren und befahren kann der Strasse zusetzen. Unkraut wird auch hier Einzug halten. Hat die Strasse gefälle, so wird der Regen den Mergel mit der Zeit auswaschen und seine spuren hinterlassen. Auch die Schneeräumung ist nicht so einfach. Musst Du dir gut überlegen, denn im späteren Zeitpunkt den Belag zu ändern ist mit zuätzlichen Kosten Verbunden (Abtragen von ca. 10cm, damit Asphalt oder Verbundstein eingebracht werden kann).

Beim Asphalt muss geprüft werden, ob du eine einmalige Entwässerungsgebühr bei der Gemeinde abliefern musst. Diese kann ganz happig sein und die Entwässerung muss auch geregelt sein. Da ist vielleicht ein sickerfähiger Verbundstein die bessere und günstigere Lösung.

Gruess Greti

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa