Steinplatten im Wohnzimmer?

guybrush

Mitglied
06. Jan. 2009
157
0
0
Mich interessiert ob hier jemand Steinplatten im Wohnzimmer verlegt hat?

Ich war anfangs fest entschlossen in meiner Wohnung (in der Küche-/Ess- und Wohnbereich im selben Raum sind!) Steinplatten verlegen zu lassen... Nachdem mich dann einige Leute erstaunt anschauten, fing ich mich mal an etwas um zuschauen und tatsächlich kenne ich absolut _niemanden_ der Stein im Wohnzimmer verlegt hat; egal ob 2 Zi. Wohnung oder Einfamilenhaus. Bei den EFHs hat man halt häufig stein im Ess-/ und Parkett im Wohnbereich, wobei diese halt bei mir nicht getrennt sind... -Nun frage ich mich, ob ich nicht doch lieber auch auf Parkett im Wohbereich wechsle...

Was meint ihr?

 
Hoi,

wenn Ihr eine Fussbodenheizung habt, ist zumindest der kalte Fuss, der sonst schnell bei Stein entsteht, nicht das Problem. Wir haben mal in einem 430 qm- Haus gewohnt, in dem der komplette Boden durchgehend mit Granit in Kombination mit einer Fussbodenheizung ausgestattet war. Uns ging die Geräuschkulisse mit der Zeit auf die Nerven, da trotz Möbel und Deko und Gardinen immer alles gehallt hat, egal, ob man gesprochen hat oder mit Schuhen durch das Haus gegangen ist. Den wohnlicheren und wärmeren Eindruck macht sicherlich das Parkett, aber alles ist Geschmackssache.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Nachdem mich dann einige Leute erstaunt anschauten, fing ich mich mal an etwas um zuschauen und tatsächlich kenne ich absolut _niemanden_ der Stein im Wohnzimmer verlegt hat; egal ob 2 Zi. Wohnung oder Einfamilenhaus.
Schau mal Fotos in Immoscout oder so an - fast alle neueren EFH und ETW haben weisse bzw. helle Platten im Wohn/Ess/Küchen/Flur/Bad usw. - ältere Häuser eher Parkett, und Naturstein im Sinn von Granit, Travertin oder Marmor ist eher selten da natürlich relativ teuer.
 
Schau mal Fotos in Immoscout oder so an - fast alle neueren EFH und ETW haben weisse bzw. helle Platten im Wohn/Ess/Küchen/Flur/Bad usw. - ältere Häuser eher Parkett, und Naturstein im Sinn von Granit, Travertin oder Marmor ist eher selten da natürlich relativ teuer.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen: Sowohl immoscout wie auch z.B. erstbezug.ch haben fast auschliesslich Parkett im Wohnbereich, abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen...

 
@guybrush: Was genau meinst du mit Steinplatten? Naturstein? Dann liegt es vielleicht am Preisniveau, dass du nur wenige Leute findest, die das haben /emoticons/default_wink.png. Wobei es hier im Forum auch schon Leute hatte, die Schiefer im Wohnbereich verlegen liessen, ich erinnere mich aber nicht mehr, wer das alles war.

Solltest du aber mit Steinplatten auch Materialien, wie Feinsteinzeug o.ä. meinen, gibt es viele, die das im Wohnbereich haben, wir gehören auch dazu! Wir haben Platten (anthrazit, schieferoptik) im ganzen EG - sehr offene Architektur, d.h. Küche, Ess- und Wohnzimmer räumlich nicht voneinander abgetrennt. Zudem auch dieselben Platten auf der Treppe ins OG, sowie in den Nassräumen. Unsere Platten haben schon einen etwas kühlen Look, der aber so zum Gesamtstil des Hauses passt. Parkett wirkt natürlich wärmer und heimeliger, aber da könnte ich mir z.B. auch matte sand- oder terracottafarbene Platten vorstellen, wenn ein wärmeres Flair gewünscht ist.

Vom Fühlen her finde ich Platten sehr angenehm, kühl im Sommer, mit Bodenheizung warm im Winter. Pflegeleichter und unempfindlicher als Parkett, wir haben Hunde... Du siehst, beide Materialien haben für den Wohnbereich ihre Vor- und Nachteile.

Zu deiner konkreten Frage, ob du umentscheiden solltest, weil andere Leute erstaunt darauf reagieren, meine ich klar nein, sonst kannst du das Haus 1000 x umplanen, bis es gar nicht mehr deins ist...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben in unserem EG durchgehend Granit.... Hund, Katze und die anderen Bewohnern mit 2 Beinen sind glücklich damit. Im Obergeschoss ist durchgehend Parkett verlegt.

Hallen tut es nicht, auch wenn wir keine Vorhänge haben und eher spartanisch möbliert sind.

Wenn ich sehe, was da alle aus dem Garten ins Haus schleppen bin ich froh über die unempfindliche Oberfläche des Bodenbelages im EG.

Glücklich war ich auch, als wir kurz nach dem Einzug (2006) 6 cm Wasser aus dem Wohnbereich abgesaugen mussten.

 
@flureskaya: Ja, ich meine mit Steinplatten alles was mit Stein zu tun hat; also im prinzip alles was nicht Parkett, Laminat oder Teppich ist. /emoticons/default_wink.png

Beim Parkett gefällt mir einfach das "Holzige" nicht so; ich finde halt es wirkt so altmodisch, ähnlich wie ein Chalet, egal welchen Parkett ich mir anschaue...

Du scheinst ja wie ich den Wohn-/ Ess bereich auch offen zu haben. /emoticons/default_smile.png -Hast du irgendwo Fotos von deinem Steinwohnzimmer?

 
@flureskaya: Du scheinst ja wie ich den Wohn-/ Ess bereich auch offen zu haben. /emoticons/default_smile.png -Hast du irgendwo Fotos von deinem Steinwohnzimmer?
Hm, nicht so richtig vom Wohnbereich aber zumindest vom offenen EG, wo du sehen kannst, wie es mit den Platten wirkt. Ist halt noch von vor dem Einzug damals, das Treppengeländer fehlt z.B. noch... Im rechten Bereich steht heute der Esstisch, links, dort beim Ofen hängt vorne jetzt der TV an der Wand, und der Fotograf steht mehr oder weniger dort, wo nun der Wohnbereich mit Sofa etc ist.

[URL="http://bildrian.de/n/b/8d0875935fbf13cc.jpg%5B/IMG%5B/url"]http://bildrian.de/n/b/8d0875935fbf13cc.jpg[/IMG[/url]

 
Wir haben in unserem Haus im EG (Wohnzimmer, Küche und Essen) Platten. Bereits in vorherigen Objekt war dies so. Wie bereits oben geschrieben ist es kein Problem im Winter mit der Bodenheizung. Im Sommer finde ich es angenehmer, da sich die Platten kühler anfühlen als andere Bodenbeläge.

(leider konnte ich nur ein bild mit einem Handy machen)

Gruss Stef

DSC00129.JPG

 
Nachdem wir bei den Mietwohnungen mehrmals den Teppich schamponiert hatten (hat mich jedesmal geeckelt), stand für uns fest, kein Teppich im Haus!

weil die Preise für Holz und Stein keinen Unterschied machten, haben wir im kompletten! Haus Steinplatten (Fliesen). Die Kinder haben ihren Spielteppich, damit sie nicht direkt auf dem Boden spielen müssen.

Wir haben das in 9 jahren noch nie bereut..hätte schon 2 -3 mal sonst einen Schaden gehabt wo wir so einfach das Wasser aufnehmen konnten...

Wie gesagt, im sommer schön kühl und im Winter warm, tragen dann aber sowieso grundsätzlich Hausschuhe...

 
Auch wir haben im ganzen EG Platten verlegen lassen.

Optisch würde mir zwar Parkett besser gefallen. Aber mit Kleinkindern ist Holz sehr heikel.

Der Plattenboden sieht nach einem Jahr immer noch wie neu aus, obwohl dieser von Bobycar & Co. sehr beansprucht wird.

In unserer ehemaligen Mietswohnung hatten wir Parkett im Eingangs- & Wohn/Essbereich. Dieser litt vor allem im Winter (Streusalz und Splitt) massiv...

 
Hallo,

auch wir haben uns für Diele, Küche, Wohn-/Esszimmer und im Bad & Du/WC für Keramik-Platten entschieden. Diese sind säurebständig (im Gegensatz zum Naturstein) und man bekommt sie in allen Ausführungen, glatt oder auch rauh und strukturiert (sogar als Holzimmitation /emoticons/default_biggrin.png)... in den Zimmern haben wir uns für geöltes Parkett entschieden...

Einziger bisheriger Nachteil von Keramik-Platten ist, dass man nicht mit Socken auf rauhen Platten rumlaufen sollte... die erfahren da eine grosse Abnutzung und es entstehen schneller Löcher als auf Parkett.../emoticons/default_ohmy.png

...barfuss ist es sehr angenehm.

Da Keramik sehr hart ist, gibt es fast kein Material, welches nicht kaputt geht, wenn es fallen gelassen wird (Härtegrad eines guten Keramikbodens entspricht etwa dem eines Rubins). Wenn Du also ein "Schussli" bist (wie meine Frau, welche gerne Tassen runter fallen lässt), dann wäre Parkett ev. besser.../emoticons/default_biggrin.png

Apropos Parkett: Letzes Wochenende waren wir zu Gast und dort hatten sie einen geölten Bambus-Parkett! Ist auch sehr strapazierfähig und sieht sehr modern aus.... nur so als Anregung./emoticons/default_wink.png

Für uns der grösste Nachteil des Parketts war, dass dieser durch die Sonne (UV) Nachdunkelt. Das war ein "no go" für uns, da wir gerne ab und zu umstellen.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew