Stellkanten aus Metall

Fehrenhaus

Mitglied
04. Juli 2010
58
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben schon an einigen Orten Stellkanten aus Metall gesehen, als Umfassung bei Pflastersteinwegen.

Uns gefällt das sehr gut, vor allem wenn es so rostig ist. Doch bis jetzt hat uns niemand sagen können, woher wir eine solche Wegumfassung bekommen.

Wir sind über jeden Tip dankbar!

LG

 
Hallo Fehrenhaus

Willst dus selber machen oder machen lassen?

Ich kann zum beispiel metallladen.ch sehr empfehlen, da kriegt man auch für privat Metalle. Gehören zur Pestalozzigruppe und könnnen auch relativ viel bestellen.

Oft wird sogenannter CorTen-Stahl verwendet, der ist aber schwierig zu kriegen. Eigentlich rosten aber die allermeisten Stähle draussen. Wenn du den Stahl gut entfettest und eventuell noch leicht anschleifst gehts noch schneller.

Gruss gulx

 
Hallo Glux

Vielen Dank für die rasche Antwort!

So wie es aussieht, werden wir es selber machen. Werden uns mal da umschauen. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage /emoticons/default_sad.png

LG

Ani

 
Wir haben Stahlkanten zeischen Rasen und Dekokies gerade eben erst machen lassen. Und ich würd das niemals selbst machen, das war extrem viel arbeit für den Gärtner und auch nicht einfach, da alles betoniert werden musste.

Für Nichtprofis schätz ich den Aufwand auf 1h pro Meter. Und du hast sehr schnell viele Meter zusammen.

 
10mm ist schon eine ganze Menge Stahl, aber so spontan würde ich auch nicht unter 6mm gehen.

 
Hallo Fehrenhaus

Wenn Du von "so schön rostigen Umfassungen" schreibst, dann wird das wohl nichts mit den hier gemeinten, üblichen Einfassungen zu tun haben.

Hier (letztes Bild) siehst Du mal die übliche Variante....im Material...nicht in der Ausführung zu empfehlen..http://www.haus-forum.ch/baumaengel-garantiefaelle-fehlplanung/15445-garten-sitzplatz-sia-normen.html#post153613

Wenn Du richtig rostiges Material haben möchtest, dann bekommst Du entsprechende Blechstreifen beim Metallbauer. Der kann Dir aus grossen Tafeln die passenden Streifen schneiden.

Allerdings wäre dann eine Behandlung angesagt...denn der normale Rost wird sich auch in Betonsteinen, bzw. deren Poren, ablagern....also irgendwann rostrote Flecken entstehen. Technisch egal..optisch sieht es dann etwas alt aus. Ist aber Geschmacksache.

Fachlich korrekt wäre als Einfassung von Gehwegflächen aus Betonpflaster ein dünner Randeinfassungsstein (Betonfertigteil), in Beton versetzt, dazwischen wird dann der Pflasterbelag eingepasst. Der Abstand kann gem. Pflasterformat vorgängig bestimmt werden, womit Schneidarbeiten vermieden werden.

Die Pflasterfläche muss ja nach Verlegung noch abgerüttelt werden...der Druck würde eine einfache Standard-Blechkante sehr schnell verschieben, wegdrücken... auf Dauer macht dies dann auch der Frost im Winter.

 
10mm ist schon eine ganze Menge Stahl, aber so spontan würde ich auch nicht unter 6mm gehen.
Ich habs nur geschätzt, vielleicht sinds auch 'nur' 8mm. Aber das sieht schon sehr massiv aus, kann ja mal ein Foto machen.

Aber da wurde nix gesteckt, sondern ausgehoben, gesägt und betoniert. Kostet zwar was, aber war dank unserem super Gärtner nur in etwa so teuer wie verlegte Granitrasensteine. Und die Stahlkante gefällt mir persönlich viel besser.

 
Da bei uns auch noch kurven drin sind, werd ich kaum 8 mm dicker stahl verarbeiten können.... Aber geb recht, sieht stark aus, habs auch schon gesehen und mich inspirieren lassen...

 
Wenn Kurven frei wählbar/planbar sind, kann ein Metallbaubetrieb alles vorbiegen. Auch stärkeren Stahl oder Stahlbleche.

 
Biegungen sind für einen Metallbauer normalerweise kein Problem, auch bei der Dicke. Und das kostet auch nicht die Welt. Allgemein war das Material viel günstiger, wie wir erwartet haben. Teuer war die arbeit, da halt entsprechen aufwändig (Wir haben zwar nur Geraden wegen unserer 'kubischen' Architektur).

Wenn du die Kanten in 3 Jahren wieder rausreisst, weil durch Frost und Absenkungen verbogen, dann waer das doch auch schade.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77