Sternenhimmel Idee

Synethic

Mitglied
10. Nov. 2010
4
0
0
Guten Morgen,

ich habe heute in der früh eine vill. etwas verrückte Idee gehabt und zwar:

Die Decke eines Raumes in einen Sternhimmel verwandeln, aber einen wo nicht alle Sterne gleich leuchten, sondern das so ein Funkeln dabei ist (wie es in echt auch aussieht)

Glaubt ihr das könnte man realisieren? Wenn ja hat irg. wer Tipps für mich?

DANKE für eure hilfe!

 
Einen Sternhimmel könntest du so machen:

Leuchtröhren montieren an der Decke und dann eine "falsche Decke" mit kleine Löchern drin darüber montieren.

Oder eine falsche Decke mit ein Art von Weihnachtsbaumlichter welche durch kleine Löcher scheinen? Es gibt solche Weihnachtslichter die funkeln ...

Gruss,

Seeland75

 
Naja es sollte ja auch halbwegs echt ausschauen! ist das überhaupt realisierbar auf einer Fläche von 10 m²?

bzw. mit welchen Kosten muss ich rechnen und wisst ihr ob man so etwas fertig kaufen kann?

 
Hallo Synethic

Habe sowas gemacht bei unserem Haus. Wenn der Sternenhimmel ausgeschaltet ist sieht man davon nichts. Wenn er eingeschaltet ist gibt es viele kleine Sternchen, einige heller einige weniger hell. Anordnung unregelmässig, wie in echt.

Ist nicht sooo kompliziert zum bauen:

Glasfaserkabel in verschiedenen Grössen organisieren und verlegen. Alle Kabel an den Ort ziehen, wo der Projektor steht und anschliessen.

Es gibt eine ganze Menge Projektoren. Einie können auch Farbwechsel.

Wenn es ein Neubau ist kannst Du Leerrohre einziehen und die Glasfaser später dort durchziehen. So machen wir es.

Glasfasern sind recht teuer. Preise pro Meter je nach Grösse ca. 0.60 CHF.

 
Ich würde eine Hohldecke montieren, bei welchen Du Weihnachtslichter dahinter versteckst. Du musst für jede LED ein kleines Loch bohren und durchstecken. Sieht super aus und dank LED brauchst Du die Lämpchen nicht auszuwechseln.

 
Es gibt Firmen die Sterne an Himmel malen, mit Milchstrasse usw.

Sieht echt toll aus, wäre das nichts?

 
ich hatte mal vor ungefähr 15 Jahren einem Kunden so einen "Sternenhimmel" in seine Badezimmerdecke montiert.

Die Arbeit dauerte tage und ich wurde bald Wahnsinnig mit diesen Fummelkram.

Dazu alles mit Handschuhen, da Kunstwerk an der Decke war, ja und das Badezimmer ist über 20 m2 groß gewesen, da kann man sich ja gut vorstellen wieviel 10 Watt Niedervoltlämpchen dort in der Decke sind.

Strippe

 
Habe wiedermal mein Bautagebuch etwas nachgeführt und einige Bilder eingestellt, wo man den Sternenhimmel etwas sieht. Direktlink:

Wohnstock |

Am 25.02. haben wir Tag der offenen Tür / Baustelle (siehe Bautagebuch). Du kannst es Dir dann gerne ansehen.

Habe noch Fasern übrig, wenn jemand sowas bauen möchte.... in drei Grössen, ca. 500 Meter ;-)

Und ja, es gibt eine Menge Arbeit. Habe das ganze während dem Einziehen einige Male verflucht. Aber als wir dann das Resultat gesehen haben hat sich die Stimmung wieder gewandelt. Immerhin werden wir 20, 30, 40 oder mehr Jahre diesen Sternenhimmel geniesen ;-)

 
Hört sich auf jeden Fall ziemlich aufwendig an. Vielleicht funktioniert das ja auch halbwegs mit einer Lichterkette mit LEDs die gibt es ja auch mit Blinkprogrammen (also glimmend, etc.). Viel Erfolg! /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77