Sternenhimmel

kimerik

Mitglied
29. Nov. 2006
5
0
0
Gerne würden wir über der Badewanne einen "Sternenhimmel" in die Decke einbauen. Hat jemand Erfahrung, wie hoch ungefähr sind die Kosten? Gibt es verschiedene Systeme (LED, .....)?

 
Schau mal bei Meister Paneelen nach. Die haben so etwas im Angebot und sind auch für Nassbereiche geeignet. Die Kosten kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist eine normale Paneele(ohne Licht) so um die CHF 30.00 pro 2m.

 
Ein Bekannter von uns hat im Eingangsbereich seiner Geschäftsräumlichkeiten eine kuppelförmige Decke mit integriertem Sternenhimmel realisiert. Selber! Seiner Meinung nach war das dank Lichtleitertechnik aus Glasfaser gar nicht schwierig.

Der Vorteil: eine einzige Lichtquelle, die unzählige Lichtpunkte zum Leuchten bringt.

LED Beleuchtung und Sternenhimmel Beleuchtung von Gldi Faseroptik - Glasfaser Licht, Fiberoptik Beleuchtung, Fiberoptik licht, Brunnen Beleuchtung

Sternenhimmel, Faseroptik, PMMA Faser

Glasfaser Sternenhimmel Set weiß/blau 100 Fasern 2m - eBay.ch (endet 13.06.08 17:46:54 MESZ)

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Bei Regent bekommst Du dieses Produkt direkt vom Hersteller.

Fr. 4500 -6000.- je nach Glasfasermenge und Länge für den kompletten Satz mit an und ablöschenden Glasfaserbündeln ohne Montage muss man rechnen. "Günstigere Version"

Für Fr. 2500.- kriegt man die Leuchte ohne Sternenhimmeleffekt. .

Meine Meinung:

Wenn Sternenhimmel nur einen bei welchem die Glasfaserbüschel periodisch an und ablöschen. Das Erlebnis ist einiges besser.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kimerik

Mir waren die "fertigen" Varianten zu teuer. Somit habe ich 350 weisse LED in eine Hohldecke eingebaut. Es war ein "megachrampf", die 350 LED mit Vorwiderstand zu verlöten und alles in die Decke einzubauen und zu verkabeln. Gekostet hat es dafür unter 500 Franken.

Der Effekt ist bei den Glasfasermodellen etwas schöner, besonders wenn man dazu noch eine Glitzterscheibe kauft.

Grüessli

Roger

Kino Ecke rechts.JPG

 
Hallo Kimerik

Mir waren die "fertigen" Varianten zu teuer. Somit habe ich 350 weisse LED in eine Hohldecke eingebaut. Es war ein "megachrampf", die 350 LED mit Vorwiderstand zu verlöten und alles in die Decke einzubauen und zu verkabeln. Gekostet hat es dafür unter 500 Franken.

Der Effekt ist bei den Glasfasermodellen etwas schöner, besonders wenn man dazu noch eine Glitzterscheibe kauft.

Grüessli

Roger
350 LED, wow ... Hast Du jeder LED einen Vorwiderstand spendiert? Oder ein paar LED in Serie, wie bei grossen Anzeigemodule?

Was für einen Typ LED hast Du verbaut und was für ein Netzteil kommt zur Anwendung?

 
Hallo Zäme

Ja, jede LED einen Vorwiderstand. Damit das ganze etwas "unregelmässig" wird mit verschiedenen Werten damit es hellere und dunklere Sterne gibt.

Dazwischen noch ein paar Blaue und Gelbe zur Abwechslung.

Dazu ein regelbares 12 Volt Netzteil mit 5 Ampere, um die LED zu Dimmen.

Grüessli

Roger

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77