Sternenhimmel...???

types190

Mitglied
18. Feb. 2010
2
0
0
Hallo Allerseits

Ich würde gerne im Badezimmer über der Badewanne einen Sternenhimmel bauen. Den Bauanleitungen zufolge, die ich im Internet gefunden habe, ist das nicht so eine grosse Sache. Einfach Decke absenken und das Panel mit den Glasfaserleitungen aufhängen. Soweit so gut. Aber...

1. Muss ich das Ganze irgendwie speziell abdichten da es sich im Badezimmer befindet (Feuchtigkeit usw.)? Wenn ja, wie und mit was für ein Material?

2. Wie kann ich das Panel mit samt den Glasfasern verputzen wenn ich keinen Unterschied zur Wand sehen will? Wenn ich nämlich das Panel baue und die Glasfasern bereits montiere und im Nachhinein alles verputze, sehe ich logischerweise nichts mehr vom Sternenhimmel.../emoticons/default_mad.png Muss ich das Panel vorher verputzen? oder wird das gar nicht verputzt? wird das nur weiss angestrichen?/emoticons/default_confused.png

Hat jemand scho mal so ein Ding gebaut resp. kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank.

Types190

 
Ich kann dir zum bauen keinen Tip geben, aber ich hätte da immer das komische Gefühl dass mir jemand beim "Baden" zusieht.

Glaube mir, die Sateliten Bilder von google Earth sind im gegensatz zu dem was wirklich möglich ist von sehr schlechter Qualität.

Ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht. Wer würde auch mit so einem Gerät dich beim Baden beobachten wollen. :)

 
Hallo Types

Ich würde mir zuerst einmal Gedanken machen, ob es nicht vieleicht eher LED sein sollte.

Die Glasfaserstränge übertragen das Licht von einer entfernten Lampe, welche somit sehr hell sein sollte. Dies bedeutet in der Regel auch eine starke Wärmebildung, welche mit der Zeit das Ende des Glasfaserbündels verfärbt. Die Lichtausbeute auf der anderen Seite wird dann immer geringer.

Heutzutage gibt es bereits LED-Sternenhimmel-Komplettsets zu kaufen, glaub sogar auch mit Farbwechsel etc.

Ich hab zwar noch nie so ein Panel gebaut, doch ich würde dies vorher verputzen (und auch streichen damit der Putz nachher beim bohren besser hält).

Die Löcher anschliessend ganz vorsichtig bohren, LED oder Glasfaserenden befestigen und an der Decke anbringen.

Allfällige Schrauben dann je nach dem nochmals mit ein wenig Putz und Farbe ausbessern (oder entsprechend lackierte Schrauben benützen, damit Du das Panel bei Bedarf wieder einmal runter nehmen kannst).

Wenn Du nicht gerade so viel Dampf produzierst dass die Decke nachher tropft, denke ich nicht dass Du da etwas abdichten musst. Das würde mit all den kleinen Löchern sowieso eher schwierig dies dicht zu kriegen.

Und wo Feuchtigkeit eintreten kann, kann diese auch wieder heraus.

Abdichten wird eher eine Frage der Ästhetik sein, da man keine unschönen Kanten sehen möchte...

Wie gesagt, hab dies noch nie gebaut, aber ich als Hobby-Tim-Tylor würde etwa so vorgehen.

Grüsse, Peider

 
Hallo types

Letztes Jahr war ich an einer Messe, die eine gummiartige Folie mittels Spannrahmen an die Decke befestigten. Ich kann die aber nicht mehr sagen wie die Firma damals hiess. Aber die sagten mir eben, das es besser währe eine Folie zunehmen als Sternenhimmel wegen der Feuchtigkeit.

Werde aber auf die Suche machen und falls ich fündig werd, publizier ich dies auch.

Gruss Rueggli

 
Hallo

Ich würde eine feuchtebeständige Holzplatte nehmen.

Meine Wunschform ausschneiden.

Die Platte verputzen.

Nach Wunsch farblich anpassen, optimieren und gestalten.

Die 100 - 200 Löcher pro m2 mit dem 1.5mm Bohrer bohren. (Dicke des Bohrers ergibt sich durch die Lichtleiterdicke).

Die Lichtleiter montieren. (es gibt Klebespray)

Die Platte an der Decke montieren.

Den Projektor in einem Kasten hinter der Blende verstauen. (Je nach Bauart belüftet)

Achte darauf das der Projektor nicht in einem Bereich montiert wird der mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.

Jetzt muss nur noch die Bedienung benutzerfreundlich sein.

Turbo

 
Gebaut habe ich es noch nicht (Meine RGB Beleuchtung ist dafür fertig /emoticons/default_biggrin.png), aber stark damit beschäftigt.

Ich würde eher nicht Glasfaser nehmen, sind doch recht teuer. MIT LED hast du zwar einen grossen Aufwand (Verdrahtung), aber günstiger. Es gibt im Internet (Suche nach Sternenhimmel, Beleuchtung) auch zahlreiche Anbieter. Zudem gibt es schon einen Thread hier im Forum:

Link.

Oder Conrad

Oder Bauanleitungen im Internet

Oder ne Alternative zur Beleuchtung, Leuchtfolie

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77