Steuerabzug Umbau, Verteilen auf 2 Jahre?

Maui

Mitglied
15. Nov. 2008
147
0
0
Wir haben ein Haus gekauft (Jg 1959, gut unterhalten, aber in den letzten 25 Jahren nichts mehr renoviert, vieles auch noch original). Einen Grossteil der Umbaukosten werden wir von den Steuern abziehen können. Nur stellt sich die Frage, ob sich das auf zwei Jahre verteilen lässt, auch wenn das Haus im Dezember 09 fertig gebaut sein wird (hoffentlich).

Wie habt ihr das gemacht? Was ist entscheidend, das Rechnungsdatum oder das Bezahlungsdatum? Hat der Kanton den "Trick" geschluckt?

 
Das hat mir das Gemeindesteueramt so bestätigt, hat mir aber empfohlen, mich noch beim Kant. Steueramt genauer zu informieren. Mache ich, sobald ich etwas mehr Unterlagen habe, aber weil wir gleichzeitig noch ein Haus verkaufen, interessiert der Zeitplan im Moment sehr.

 
Falls die Dumontpraxis im Kanton Zürich wirklich nicht mehr gilt, kannst du sicher mit deinen am Umbau beteiligten Unternehmen ausmachen, dass sie für 2009 Akontorechnungen von ca. 1/2 stellen und den Rest im 2010. Du musst einfach durchziehen, dass du immer jeweils Abzüge aufgrund Rechnungsdatum oder aufgrund Zahlungsdatum geltend machst und nicht von Jahr zu Jahr wechselst - das haben die vom Steueramt nicht so gerne /emoticons/default_wink.png

Grüsse Chris

 
Hoi Maui

Da ist wohl das Rechnungsdatum ausschlaggebend. Im Kt. Zürich gibt es ein Mittelding zur Dumont-Praxis. Details kann man entnehmen unter: Merkblatt Liegenschaftenunterhalt - obwohl auch hier steht, dass dies nur ungefähre Angaben sind und betreffend Dumont-Praxis vielleicht noch weniger Abzüge getätigt werden können.

Unser Umbau ist fertig und ich werde mal nach dieser Liste die Steuern ausfüllen. Mal schauen was zurück kommt.

Grüsse - Daniel

 
Hallo Maui *winkewinke*

Wir haben den Umbau über drei Jahre gesplittet. Bei uns war das Zahlungsdatum entscheidend, nicht das Rechnungsdatum. Hat problemlos funktioniert. Einfache eine Liste führen mit wertvermehrenden und werterhaltenden Investitionen, das Steueramt war bei uns sehr kulant.

 
@tashi *zurückwinke* und ein Gruss von Herrn Schupp!

Mittlerweile wird es eh Ende Januar oder Anfang Februar, bis wir umziehen. Aber zum Thema: Also nicht Schlussrechnung, sondern jede einzelne Akontozahlung? Ich habe nämlich langsam Angst, dass wir 2009 bald mehr Abzüge als Einkünfte haben.

Wir sitzen leider zu dritt krank daheim, deshalb hänge ich hier rum ...

 
Hallo nach drüben

Ich habe für den gesamten Umbau ein Excel Sheet geführt und jede einzelne Rechnung aufgelistet und nach folgenden Kriterien erfasst:

BKP (sagt Dir der Architekt)

Rechnungsbetrag

Bezahlter Betrag (je nachdem minus Skonto etc.)

Zahlungsdatum

Anteil des Rechungsbetrags werterhaltende Massnahmen

Anteil des Rechungsbetrags wertvermehrende Massnahmen

Für die Steuern habe ich dann jeweils nur die Übersicht/Rechnungen des entsprechenden Steuerjahres eingereicht. Ich wollte nicht schon zuvor die ganze Investitionssumme transparent machen. Im übrigen habe ich nur das Excel Sheet eingereicht, lediglich eine Rechnung musste ich im Nachhinein noch als Kopie einreichen.

Wenn Du kannst, dann plane also Eure Ausgaben so, dass Du nächstes Jahr noch genügend Abzüge hast. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du evtl. 2011 noch Rechnungen bezahlst. Mehr dazu kann ich Dir per Email sagen. Ah ja, und 10% Provision für mich

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven