Steuererklärung 2017

tipu

New member
20. Apr. 2016
53
13
0
Hallo zusammen,
ich studiere gerade die Wegleitung für die Steuererklärung bezüglich Bau eines Hauses. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hier die Infos:
Grundstückskauf Januar 2017, dann Hausbau und Einzug November 2017.
Wir haben noch keinen Eigenmietwert oder amtlichen Wert erhalten, lt. Schätzer, der hier war, ist die Steuerverwaltung arg überlastet.
Was tragen wir dann aber ein unter Punkt 7, Steuererkärung Bern:
Kaufpreis des Grundstücks ist klar, aber entspricht das auch dem amtlichen Wert im Feld darunter? Oder gehört dort der Preis des Grundstücks plus der Preis des Hauses hinein?
Ich finde nämlich kein Feld in das ich die Baukosten eingeben könnte oder schaue ich nicht richtig?
Unter Eigenmietwert kann ich einen fiktiven Wert für 2 Monate (da Einzug im November) eingeben, da auch dort noch keine Infos der Steuerverwaltung gekommen sind?
Wir sollten es an einen Steuerberater geben denke ich, aber ich möchte es sehr gern verstehen.
Merci vielmals.
LG tipu

 
Solche Fragen kann man in einigen Gemeinden direkt bei der Steuerverwaltung stellen. Der Kanton Bern hat auch eine Kontaktadresse, an die man sich per Mail wenden kann.

 
Mach`s Dir nicht unnötig schwer, wenn Du noch keinen Eigenmietwert hast lass einfach das Feld leer!

Die Steuerverwaltung wird die entsprechende Korrektur vornehmen!

Zudem empfehle ich Dir die Steuererklärung online auszufüllen: https://www.fin.be.ch/fin/de/index/steuern/taxme.html 

Die online Version der Steuererklärung finde ich im Kanton Bern sehr gut gelungen, Du findest zu jedem Feld auch gleich die entsprechende Hilfe (Wegleitung)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven