Steuererklärung - HIIIIIIIIIIIILFE

Isabelle

Mitglied
26. März 2007
294
0
0
Ich benötige Eure Hilfe bei Seite 2 "Aufstellung der Unterhaltskosten und Abgaben" in der Steuererklärung (Kanton Zürich).

In der Erläuterung stand, dass die Pauschale angesetzt werden kann, weil ja auch Mieter entsprechende Ausgaben wie Heizung, Treppenhaus Reinigung, Verwaltung) haben ....

Kann ich damit bei der effektiven Kostenaufstellung neben den Umbaukosten (entspr. werterhaltend/ -vermehrend) entsprechend auch diese Kosten angeben:

* Gebäudeversicherung?

* Haushaltsversicherung?

* Heizung, Strom, Wasser, Abwasser, Regenwasser?

* Grünabo?

MERCI für Eure Hilfe! Ich sitze hier nämlich so /emoticons/default_additional/58.gif

Kann ich damit bei der effektiven Kostenaufstellung neben den Umbaukosten (entspr. werterhaltend/ -vermehrend) entsprechend auch diese Kosten angeben:

* Gebäudeversicherung?

* Haushaltsversicherung?

* Heizung, Strom, Wasser, Abwasser, Regenwasser?

* Grünabo?

MERCI für Eure Hilfe! Ich sitze hier nämlich so /emoticons/default_additional/58.gif
Hallo Isabelle

Das könntest du ja aber...falls es sich wirklich um abzugsfähige Kosten handelt.

Heizung, Strom, Wasser, Abwasser, Regenwasser usw. Dies sind Verbraucherkosten und meiner Meinung nach nicht abzugsberechtigt. Ausnahme Vers. Prämie Geb. Versicherung.

Dein kantonales Steueramt hat Merkblätter zu diesem Thema. Falls du eine klare Direktantwort möchtest, kommst du um ein Telefon/Besuch bei deiner Steuerbehörde nicht drum herum.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad