Steuererklärung - was kann alles abgezogen werden?

Lumpi

Mitglied
18. Aug. 2011
2
0
0
Hallo zusammen

Ich habe nun lange nach einem passenden Eintrag gesucht, aber nichts gefunden, das meine Frage beantworten würde. Falls es doch schon einen Thread zum Thema gibt, dürft ihr mich gerne weiter verweisen.

Seit Ende 2011 gehören auch wir zu den glücklichen Hausbesitzern im Kanton Zürich. :)

Mir ist grundsätzlich klar, dass der Eigenmietwert zum Einkommen dazugezählt und die Hypozinsen davon wieder weggezählt werden.

Welche Abzüge kann man sonst noch auflisten, wenn man nicht einfach nur die Pauschale einträgt. Ich habe zum Beispiel irgendwo - weiss leider nicht mehr wo - gelesen, dass man auch diverse Versicherungen, die das Haus betreffen, aufführen kann.

Vielleicht noch zur Info: Wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames Kind.

Ich danke euch im Voraus für die Antworten.

 
Hallo und willkommen im Forum

Schau mal auf der Website der Kantonalen Steuerverwaltung nach. Dort gibt es viele Infos. Ausserdem kannst du jeweils wählen zwischen effektiven Abzüge und der Pauschale.

Kantonales Steueramt

Gruss Griff

 
Vielen Dank für deine Antwort, Griff!

Auf der HP war ich schon... Hab aber irgendwie nicht die gewünschten Infos gefunden. Oder dann am falschen Ort gesucht.

Danke trotzdem!

 
Zur Frage betreffend Versicherungsprämien gilt:

Feuer-, Wasserschaden-, Glasbruchversicherungen, aber auch Haftpflichtversicherungen etc.)

zur Frage Reparatur- und Unterhaltskosten:

Rechnungen von Malern, Elektrikern, Sanitärgeschäften, Gärtnern etc.)

nicht jedoch wenn du die Wände nach 1-4 Jahren aus ästhetischen Gründen übermalst :)

zur Frage Servicekosten:

inklusive Material (zum Beispiel Service Waschmaschine)

zur Frage Nebenkosten:

Grundgebühren für Kehricht und Abwasserentsorgung, Strom für gemeinsame Räume, Lift, Hauswart bei EW welche nicht den Mietern weiter belastet werden

Dies ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven