"Steuererklärungen" Kindern beibringen

Raiza

New member
16. Sep. 2013
6
0
0
Hallo ihr,

ich habe gerade ein Problem mit meinem ältesten. Jeden Monat wieder muss ich ihn unterstützen, weil er mit seiner Vergütung nicht über die Runden kommt. Nun soll er für sein Chef (um es zu lernen) eine Steuererklärung machen (fiktiv) hat aber absolut keine Ahnung wie er das anstellen soll. Das ist schon mal mein erstes Problem. Nun sitzt er durchgehend vor dem PC und wenn ich ihn frage ob er schon was hinbekommen hat "Nö, keine Ahnung, ich find da nichts richtiges, ich weiß auch nicht und Mama hilf mir." Ich muss aber dazu sagen, ich helfe meinem Sohn immer so und wie ich kann, nur in diesem Fall will ich das er es alleine lernt. Hinzu kommt das ich da auch nicht so richtig Ahnung von habe und das immer an unseren Steuerberater abtrete. Naja, da ich aber auch nicht will das er schlecht dasteht überlege ich nun doch jemanden zu engagieren, der ihm das mal alles erklärt und am besten auch mal eine mit ihm macht. Dafür habe ich jetzt unseren Berater kontaktiert, der uns in der Hinsicht helfen will (worüber ich ja wirklich froh bin). 

Frage an euch oder an die Muttis mit erwachsenen Kindern, wie habt ihr das damals gemacht bzw wie haben eure Kinder gelernt wie das mit den Steuerabgaben etc ist?? Oder haben sie sich das alleine beigebracht? Mein Sohn muss natürlich noch keine Steuererklärungen machen, aber ich denke es ist ja kein Nachteil wenn er das schon mal ein wenig versteht worauf es ankommt (wo ich eigentlich dann auch mitmachen sollte /emoticons/default_puke/front.gif). 

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raiza

Wenn ich das richtig heraus lese ist dein Sohn über 18 Jahre alt? Aus welchem Grund soll er denn für seinen Chef eine Steuererklärung machen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, ausser er ist in einer Kaufmännischen Ausbildung. Wenn das so ist, dann sollte ihn ja sein Auszubildender bei der Erstellung während der Arbeitszeit unterstützen können.

So lange meine Kinder keine Steuererklärung ausfüllen müssen, werde ich das mit ihnen auch nicht anschauen. Am besten lernt man noch immer an der praktischen Umsetzung mit den richtigen Zahlen. Wenn es soweit ist, lass doch einfach mal euer Steuerberater vorbei kommen und dann soll er gleich mit deinem Sohn zusammen sitzen um es mit ihm einmalig anzuschauen.

Lg

Dominik

Ähm in der schweiz kann man die runterladen und dann geht das ohne Probleme. Aber finde das vom Chef auch komisch.

Soll wahrscheinlich ne Art Übung werden, damit die Kinder mal sehen, was monatlich an Steuern vom verdienten Geld abgehen, welche Kosten jeden Monat auf einen zukommen. Wenn man es logisch erklärt, für was welche Abgaben zu tätigen sind, leuchtet das, glaube ich, auch Kindern ein. Nur so können sie lernen, mit Geld richtig umzugehen und das man sich eben nicht alles leisten kann oder soll und auch an das Sparen denken muss.

Hi alle zusammen,

ich denke auch, dass es eine Übung sein soll. Trotzdem würde ich lieber mit deinem Kind auf den Ernstfall warten, um dann an einem realen Fall die Formulare gemeinsam auszufüllen.

Lg Mareike

Ich finde es nicht schlecht, wenn die lieben Kinderlein mal sehen wo das ganze Geld hin verschwindet. Das eben Einnahmen und Ausgaben sich die Waage halten und die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen. Das mache ich mit meinen Kindern jetzt schon (natürlich nur im kleinen rahmen). Meine Tochter bekommt seit 6 Monaten Taschengeld, zuvor habe ich bei einem kleinen Wunsch die Geldbörse geöffnet. Da war es mal eine Zeitschrift oder sie wollte ins Kino. Seid sie mit dem geld haushalten muss, sind die Wünsche zurückgegangen. Wie das nur kommt? /emoticons/default_icon/smile.gif  

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad