Steuergerät Hoval Ölheizung: lohnt sich das?

cervelli

Mitglied
Unsere uralte Heizung (ca. 20 Jahre Ölheizung Hoval) hat einen Ausfall beim Steuergerät, was bewirkt dass die Heizleistung immer gleich hoch ist und so die Temp. im Haus nicht mehr geregelt werden kann.

Gibt es solche Steuergeräte bei einem Occasionshändler irgendwo ?

Lohnt sich ein Einbau ( nach 5 Jahren müssen wir wg. Abgasvorschriften sowieso revidieren, aber für 5 Jahre wäre es noch was...)

Hast Du mal bei Hoval direkt angefragt? Oder schau doch mal bei Ebay, evtl. gibts da was. Ich denke wenn Du das Teil günstig auftreibst lohnt sich das auf jeden Fall, oder möchtest Du die nächsten 5 Jahre so über die Runden kommen? ;-)

Hallo

Hatte mal einen ähnlichen Fall. Die Auswechslung der Steuereinheit einer Heizung für 10 REFH hat da Fr. 3000.- gekostet.

Lasse den Heizungsmonteur deines Vertrauens kommen.

Könnte mir vorstellen, das mit einigen Tricks und kleinen Anpassungen die Heizung noch fünf Jahre mit vernünftigem Verbrauch betrieben werden kann.

Lasse Dir diesen Aufwand offerieren. Setze dies den Kosten einer neuen Heizung gegenüber (Lebensdauer 15 Jahre.) Viel älter werden die neuen Heizungen nicht.

Lieben Gruss

Turbo

Hab einen ähnlichen Fall: Ölheizung, 14 Jahre alt, noch immer 1. Brenner drin und Steuerung defekt. Brenner kann jeweils nur 1 x aufheizen und wird nachher nicht mehr angeschubst... nun müssen wir alle ca. 2 h die Heizung aus und einschalten, damit der Brenner wieder ein Signal zum starten kriegt.

Mündliche WalterMeier-Offerte für "Universalregler": rund 1500 CHF - sie hätten nur 1 neues passendes Produkt dazu und Occasionsteile gäbe es so viele verschiedene, dass sie keine vorrätig halten. Werde mich aber mal auf die Suche danach machen - aber wohl mit kleinen Erfolgsaussichten...

Wo kriege ich eine Zweitofferte her - resp. welches sind die Konkurrenzfirmen, die man anfragen könnte?

Hab eine Firma gefunden, die ältere Heizungssteuerungen repariert. Netter Kontakt, gute Beratung und rasches Handeln.

Einfach in Google die Typenbezeichnung der Heizungssteuerung eingegeben und eine Firma aus der Innerschweiz gefunden.

Hilft ja vielleicht jemandem weiter...

Statistik des Forums

Themen
27.555
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten