Hallo zusammen,
Bin etwas am budgetieren für nächstes Jahr und nun daran die Steuerschuld einzuschätzen.
Nun stellt sich die Frage ob der Pauschale Abzug ( für unser Haus 25% des Eigenmietwertes, da das Haus älter als 25 Jahre ist ) oder die definitiven Ausgaben genommen werden sollen.
Unser Haus steht in Schaffhausen
Wenn ich die von mir angenommenen Posten für dieses Jahr zusammenehme komme ich mit den definitven Ausgaben höher als die Pauschale ist. Bleibt nun die Frage, ob die von mir kalkulierten Ausgaben auch wirklich abzugsberechtigt sind oder nicht.
Hier meine Liste:
- vor dem Einzug neue Böden in Eigenarbeit verlegt. Effektivkosten für das Material abzugsfähig ?
- Vor dem Einzug diverse Wände in Eigenarbeit neu gestrichen. Effektivkosten für das Material abzugsfähig ?
- Vor dem Einzug neuer Boden in Eigenarbeit auf die Terasse gemacht. Effektivkosten für das Material abzugsfähig ?
- Obligatorische Kontrolle der elektrischen Installationen. Kosten für Kontrolle und Reparaturen abzugsfähig ?
- Defekte Toilette ( ging nach Einzug kaputt ) reparieren lassen. Reperaturkosten abzugsfähig ?
- Defekter Geschirrspühler ( ging nach Einzug kaputt ) ersetzt. Kosten Neugerät ( gleiche Qualität wie das alte ) abzugsfähig ?
- Wartungsabonement heizug. Kosten Abo abzugsfähig ?
- Wartungsabonement Feuerlöscher. Kosten Abo abzugsfähig ?
- Gebäuderversicherung, Haftpflichtversicherungen exkl. hausratsversicherung. Prämien abziehbar ?
- Obligatorische Gebäudeversicherung. Prämien abziehbar ?
- Prämien für Todesfallrisikoversicherung, welche von der Bank als Sicherheit verlangt wurde abzugsfähig ?
Kennt sich da jemand gut aus und kann mir bestätigen, dass die hier gelistetetn Kosten auch wirklich abgezogen werden können ?
Vielen Dank und Gruss
Dumberlin
Bin etwas am budgetieren für nächstes Jahr und nun daran die Steuerschuld einzuschätzen.
Nun stellt sich die Frage ob der Pauschale Abzug ( für unser Haus 25% des Eigenmietwertes, da das Haus älter als 25 Jahre ist ) oder die definitiven Ausgaben genommen werden sollen.
Unser Haus steht in Schaffhausen
Wenn ich die von mir angenommenen Posten für dieses Jahr zusammenehme komme ich mit den definitven Ausgaben höher als die Pauschale ist. Bleibt nun die Frage, ob die von mir kalkulierten Ausgaben auch wirklich abzugsberechtigt sind oder nicht.
Hier meine Liste:
- vor dem Einzug neue Böden in Eigenarbeit verlegt. Effektivkosten für das Material abzugsfähig ?
- Vor dem Einzug diverse Wände in Eigenarbeit neu gestrichen. Effektivkosten für das Material abzugsfähig ?
- Vor dem Einzug neuer Boden in Eigenarbeit auf die Terasse gemacht. Effektivkosten für das Material abzugsfähig ?
- Obligatorische Kontrolle der elektrischen Installationen. Kosten für Kontrolle und Reparaturen abzugsfähig ?
- Defekte Toilette ( ging nach Einzug kaputt ) reparieren lassen. Reperaturkosten abzugsfähig ?
- Defekter Geschirrspühler ( ging nach Einzug kaputt ) ersetzt. Kosten Neugerät ( gleiche Qualität wie das alte ) abzugsfähig ?
- Wartungsabonement heizug. Kosten Abo abzugsfähig ?
- Wartungsabonement Feuerlöscher. Kosten Abo abzugsfähig ?
- Gebäuderversicherung, Haftpflichtversicherungen exkl. hausratsversicherung. Prämien abziehbar ?
- Obligatorische Gebäudeversicherung. Prämien abziehbar ?
- Prämien für Todesfallrisikoversicherung, welche von der Bank als Sicherheit verlangt wurde abzugsfähig ?
Kennt sich da jemand gut aus und kann mir bestätigen, dass die hier gelistetetn Kosten auch wirklich abgezogen werden können ?
Vielen Dank und Gruss
Dumberlin