Steuern bei Kapitalbezug (Säule 3a)

Wer es sich leisten kann, sollte das Geld nicht beziehen sondern verpfänden.
Ja schon - aber bis zur Pensionierung MUSS das Geld bezogen werden, also wird irgendwann dieses Steuer fällig!

Daher sollte man am besten mehrere 3a-Konti haben und einen gestaffelten Bezug vorsehen, damit die Steuerbelastung optimiert werden kann.

Persönlich werde ich ab 60 eine tranchenweisen Bezug planen (Verwendung: Amortisation Hypothek). So kann auch sichergestellt werden, dass die Hypothek im Rentenalter nicht zur Belastung wird.

PS: Gibt noch den Spezialfall, dass man länger arbeitet als 65. Da kann bei Erwerbstätigkeit weiter voll 3a eingezahlt werden. Der Bezug muss aber zwingend bis 5 Jahre nach Erreichen des Rentenalters erfolgen.

Stimmt Winner, hab nicht soweit gedacht, bin wahrscheinlich noch zu jung /emoticons/default_biggrin.png

Es gibt eben Banken, die bringen als Erstlösung einen Kapitalbezug und erst wenn man nachfragt rechnen sie eine Verpfändung durch.

Wir machen es so dass wir ca. alle 5 Jahre die 3a zur Abzahlung verwenden werden, damit ist die Progression nicht so gross und die Hypothek ist bis zur Pensionierung auf 50% abbezahlt.

Ich hab eine Frage betreffend Säule 3A.

Wir haben ein 3A Konto bei der BEKB.

Da mein Mann jedoch bei der Post Arbeitet und all unsere Konto, bis Hypokonto auch bei der Post sind, würden wir gerne das 3A Geld von der BEKB auf ein Postkonto züglen, dh bei der Post ein 3A Konto eröffnen und dann das Geld transferieren lassen.

Ist das möglich und müssen wir der Bank Gebühren zahlen, auch wenn das Geld wieder in ein 3A Konto fliesst?

Müssen wir den Umzug auch Versteuern???

Hallo nasche

Der "Umzug" geht problemlos - Steuern werden natürlich keine fällig. Einfach ein Tipp: Eröffnet nachher ein neues 3a-Konto für die ab 2010 einbezahlten Beträge.

Wir möchten ja bei der Post ein 3A Konto eröffnen , aber das Konto bei der BEKB TOTAL Auflösen, dh das Geld würde dann aufs Postkonto transferiert.

Das können wir ja nicht mehr Abziehen, durch den Umzug???

Wir möchten ja bei der Post ein 3A Konto eröffnen , aber das Konto bei der BEKB TOTAL Auflösen, dh das Geld würde dann aufs Postkonto transferiert.

Das können wir ja nicht mehr Abziehen, durch den Umzug???
Nein, aber es empfiehlt sich alle 30'000 - 50'000.-- ein neues Konto zu eröffnen, damit man das Geld gestaffelt (über ein paar Jahre) sich auszahlen lassen kann (Steueroptimierung).

Es ist nämlich nicht möglich auf einem Konto, das z. Bsp. 100'000 drauf hat sich nur einen Teil auszahlen zu lassen und den Rest im Folgejahr.

An dieser Stelle ein Tipp wie wir es gemacht haben:

Falls ihr die Steuern mit EasyTax oder Ähnlichem ausfüllt, könnt ihr die Auszahlung der Säule 3a einmal ausfüllen und einmal nicht. Dabei jeweils die anfallenden Steuerbeträge vergleichen. Einfach nicht vergessen anschliessend auf den effektiven Fall 'zurückzustellen'. Das ist meiner Meinung nach der genaueste und schnellste Weg die zusätzliche Belastung abzuschätzen.

Bei uns waren die fälligen Steuern ein Bruchteil der Beträge die wir durch das Einzahlen in den Vorjahren gespart haben. Wir entschieden uns deshalb die Beträge ausbezahlen zu lassen und nicht zu verpfänden.

Schlussendlich muss aber natürlich jeder einzelne Fall betrachtet werden.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Ich hab eine Frage betreffend Säule 3A.

Wir haben ein 3A Konto bei der BEKB.

Da mein Mann jedoch bei der Post Arbeitet und all unsere Konto, bis Hypokonto auch bei der Post sind, würden wir gerne das 3A Geld von der BEKB auf ein Postkonto züglen, dh bei der Post ein 3A Konto eröffnen und dann das Geld transferieren lassen.

Ist das möglich und müssen wir der Bank Gebühren zahlen, auch wenn das Geld wieder in ein 3A Konto fliesst?

Müssen wir den Umzug auch Versteuern???
Aber lohnt es sich? Vor 10 Jahren waren die Zinsen viel höher als jetzt, so wahrscheinlich werdet ihr beim Umzug schlechtere Zinsen kriegen.

yep, der technische zinssatz sollte schon berücksichtigt werden. überschussbeteiligungen klingen gut, sind aber nicht garantiert; dies eben im gegensatz zum vertraglich zugesicherten zinssatz.

ob ein kapital von einer 3a lösung in die nächste 3a lösung transferiert werden kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich (kläre ich aber ab, nimmt mich wunder...).

fall ja; wird die alte gesellschaft höchstwahrscheinlich nur die rückkaufswerte transferieren lassen. das bedeutet verlust, je nach produkt und laufzeit, kann dies natürlich varieren.

darum - zinssatz vergleichen! - alte police "stilllegen" lassen (kein verlust, das kapital zinst einfach vor sich hin) und neues produkt abschliessen. und wie schon ein vorgänger sagte, andere fälligkeit nehmen (zwischen 60 und 65), damit die steuerliche progression nicht zu stark ins gewicht fällt.

liebe leute

es gibt verschiedene arten von 3. säule.

wenn du ein 3a konto hast, ist das ein bankkonto, das verzinst wird. überschussbeteiligung gibt es da nicht. und es kann problemlos von einer bank auf die andere verschoben werden. die neue bank, oder eben post, macht das für dich.

anders sieht es aus bei versicherungslösungen. da gibt es verschiedenste sachen. die kenne ich aber nicht. ein spezialist kann dazu auskunft geben.

ein bezug ist ja nur einmal pro 5 jahr möglich. ich bin mir nun nicht sicher, ob man das mit mehreren konten umgehen kann.

einzahlen kann man ja jedes jahr nur insgesamt den höchstbetrag. das hängt an deiner steuererklärung. ob das beim bezug auch eine gesamteinschränkung mit diesen 5 jahren ist, weiss ich nicht. wer weiss das sicher?

rollwett

Ha Perfekt, dass wollte ich Wissen.

Werden man mit einem Postfanance Berater das Gespräch suchen.

Danke für all die Antworten.

So unser Säule 3A Geld wird "umgesiedelt". Einzig Kündigungsfrist von 3 Monaten, aber sonst keine Kosten.

Zudem hat die Post ein besseres Angebot, was der Zins betrifft.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz