Steuern / Eigenheim / Konkubinat

elnyff

Mitglied
05. Aug. 2011
10
0
0
Hallo Leute

Frage: Ich habe ein Einfamilienhaus im Alleineigentum gekauft. Meine Parterin wird bei mir wohnen und mir einen gewissen Mietzins bezahlen. Wie handhabt ihr das - gebt ihr die Mietzinseinnahmen der Partnerin in der Steuererklärung als zusätzliches Einkommen an (wovon ich ausgehe dass es so korrekt wäre) oder geht das bei euch einfach "unter"? /emoticons/default_ohmy.png Hat allenfalls bereits jemand negative Erfahrungen diesbezüglich mit der Steuerverwaltung gemacht?

Danke fürs Feedback!

 
Hallo

Grundsätzlich sind alle Einkünfte zu versteuern. Zusätzlich ist es so, dass jeder Kanton wieder sein eigenes Süppchen kocht. Es ist somit empfohlen, dass du dich sicherlich noch bezüglich der Vorgehensweise im Kanton Bern erkundigst - insbesondere betreffend Eigenmietwert.

Meiner Ansicht nach würde eine Miete, deinen Eigenmietwert vermindern, da du nicht mehr das ganze Haus für dich zur Verfügung hast. Es müsste dann im besten Fall wieder steuerneutral aufgehen (sprich: weder Ertrag noch Verlust).

Ich gehe davon aus, dass es häufig vorkommt, dass unter Partnern eine "Miete" bezahlt wird, diese aber "untergeht", da auf der anderen Seite auch Aufwendungen (Strom, Heizung, Wasser, Gebühren....) anfallen, welche nicht geltend gemacht werden. Die zu versteuernde Nettomiete wäre ja sowieso bezahlte Miete abzüglich Kosten.

Grüsse

Griff

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89