Steuern Eigenmietwert

wulli

Mitglied
09. Juli 2006
5
0
0
Hallo Zusammen,

Wie wird der Eigenmietwert berechnet? Oder kommt das Steueramt persönlich vorbei um den Eigenmietwert zu bestimmen?

Ist der Eigenmietwert mit oder ohne Land?

Wie lange bleibt die Höhe des Eigenmietwerts? Ich meine wenn das Haus älter wird, dann gibt es doch auch einen Wertverlust und somit müsste der Eigenmietwert weniger sein.

Ist das kantonal oder sogar von Gemeinde verschieden?

Wir werden in Kanton TG wohnen.

Danke für die Antworten

Gruss Wulli

 
hallo wulli,

Der Eigenmietwert ist abhängig von der Katasterschätzung, dies macht der Staat.

Beim Eigenmietwert wird alles gerechnet, auch das Land!

Ist die Katasterschätzung z.B. 150'000.- x 10.02% = 15'030.- Eigenmietwert der dann zu Deinem/Eurem Einkommen dazugerechnet wird.

Ist die Katasterschätzung aber über 180'000.- kommt man in eine sogenannte Einzelbewertung! Das ist dann etwas mehr als 10.02%, aber wieviel genau kann Dir wohl keiner so genau sagen.

zio

 
wir sind vor einigen wochen ein haus in münchwilen/tg anschauen gegangen. der verkäufer hat uns mitgeteilt, dass im TG nur 60% vom eigenmietwert versteuert werden muss. der TG sei da ein "vorreiter" in dieser sache (d.h. auch steuerlich wieder attraktiver)

wo werdet ihr denn im TG wohnen wenn ich fragen darf? wir sind auch auf der suche. würden gerne nach münchwilen ziehen, da da auch der rest meiner family wohnt. wir haben nächsten freitag einen termin bei einem architekten.

drück uns die daumen!!

 
Teilweise gibt es auf der Homepage der Steueramtes ganze Berechnungen. (Gemeinde und / oder Kanton) Die genaue Berechnung setzt sich im AG aus verschiedenen Werten zusammen. So wird z.B. die Lage, den Ausbau und und und.. berücksichtigt.

Grüssli leila

 
der verkäufer hat uns mitgeteilt, dass im TG nur 60% vom eigenmietwert versteuert werden muss. der TG sei da ein "vorreiter" in dieser sache (d.h. auch steuerlich wieder attraktiver)
Das ist ein guter Anfang des Kt. TG, jetzt sollen die andern mal nachziehen resp. unterbieten /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_biggrin.png

zio

 
Hallo Soraya,

ich drück dir die Daumen. Wir bauen in Aadorf. Die Berechnung des Eigenmietwertes scheint von Kanton zu Kanton ja sogar von Gemeinde unterschiedlich zu sein. Wer hat sonst noch für Erfahrungen gemacht?

Grüessli Adrian

 
Bei uns kam kurz nach dem Einzug ein Experte vom Kanton Bern und hat sich das Haus von oben bis unten angeschaut. Es wird ALLES berücksichtigt, mit einer megalangen Liste geht er Punkt für Punkt durch. Auf jede Einzelheit verteilt er Punkte, z.B. für Baumaterial, Bauart, Isolation, Bauzustand, Ausbau Raumaufteilung, Installationen, Heizung, Aussicht, Besonnung, Nachbarschaft, Besondere Lage, Umgebung, Verkehr, Parkplatz, Standort, Verkehrslage. Dann notiert er sich noch Besonderheiten, zB. den Steamer in der Küche.

Aufgrund dieser Punkte schätzt er dann, was das Objekt an Miete kosten würde und darauf basiert dann die Steuer, die allerdings von Kanton zu Kanton verschieden berechnet wird.

Der Mietwert bleibt bestehen, aber wenn man zusätzlich Sachen (z.B. einen Wintergarten) installiert muss man es anmelden.

 
@ wulli

hey, wir wohnen zurzeit in hagenbuch. das ist ja nur ein katzensprung von aadorf. gehe oft dort einkaufen! so ein zufall.

drücke euch auch ganz fest die daumen dass alles klappt!

liebe grüsse

anna

 
Bei uns kam eine Dame der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung vorbei und schaute sich das Haus kurz an. Sie meinte, dass aufgrund dieser Einschätzung der Eigenmietwert festgelegt wird!? /emoticons/default_confused.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu