Steuern Kanton Solothurn / Anschlüsse Badezimmer

Ängeli

Mitglied
06. Nov. 2008
15
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus im Kanton Solothurn in Aussicht (jetzt wohnen wir im Kanton BL). Die Steuern sind ja bekanntlich im Kanton SO höher. Jedoch habe ich gehört, dass die Steuern im Kanton Solothurn gesenkt werden sollen? Wer weiss da mehr darüber? Wo kann ich mich informieren?

Dann hab ich noch eine Frage. Es ist 1 Badezimmer in diesem Haus vorhanden. Wir würden jedoch im Dachgeschoss gerne noch ein 2. Badezimmer einbauen lassen. Weiss jemand, was es ungefährt kostet die Anschlüsse ins Dachgeschoss zu ziehen?

Ängeli

 
Das Steuergesetz des Kantons Solothurn wurde revidiert. Ein erster Teil ist bereits auf 2008 in Kraft getreten. Der zweite Schub wird, soweit ich mich erinnere, vorallem die Vermögenssteuer betreffen und irgendwann in Zukunft in Kraft treten. Schon der erste Teil der Revision hat den Gemeinden ca. 7 Steuerpunkte gekostet mit der Folge das an einigen Orten jetz die Gemeindesteuersätze angehoben werden müssen, da der Kanton wohl (indirekt) die Mittel der Gemeinden gekürzt hat aber gleichzeitig frisch fröhlich weiter Aufgaben an die Gemeinde delegiert.

 
Hallo

Auch wir haben ein tolles Haus gefunden, welches sich (leider) im Kt. SO befindet. Es sind nicht nur die Einkommenssteuern die massiv höher sind als in BL. Du bezahlst zum Beispiel auch noch Handänderungssteuern etc., was es in BL nicht mehr gibt.

 
Hallo Booker

Hattet Ihr denn in BL auch schon ein Eigenheim? Weil wir wohnen jetzt zur Miete in BL. Wenn wir nun ein Haus kaufen in SO, dann zahlen wir doch eh weniger Steuern betr. Eigenmietwert etc.?

Ich denke, wir lassen das einmal genau ausrechnen...

 
Hallo

Wir waren zuerst zur Miete in BL ,danach in einer solothurnischen Enklave zur Miete und nun in einer anderen SO-Enklave als Eigenheimbesitzer.

Diese oft gerühmten Steuerersparnisse als Eigenheimbesitzer sind nicht so ausgeprägt, da Du ja EIgenmietwert versteuern musst.

Wenn Ihr neu baut, dann kannst Du zum Beispiel auch einen allfälligen Baukreditzins nicht steuerlich absetzen in SO, was andere Kantone durchaus akzeptieren.

 
Nein wir würden nicht bauen. Das Haus besteht schon...

Das ist ja wieder mal ein "Kantonligeist"....

Ich muss mich da definitiv besser informieren.

Aber danke für Deine Infos...

 
Wenn ihr euren Entscheid an den Steuern festmacht, begeht ihr einen grossen Fehler. Wir haben ja wie Booker auch mal in Flüh gewohnt und haben anlässlich des Verkauf mal die umliegenden Gemeinden über den Steuerrechner der BLKB verglichen.

Ausser Arlesheim und Dornach sind die Unterschiede gar nicht so gross, es bewegt sich durchwegs im Rahmen von +/-500.-/Jahr, einige BL-Gemeinden waren sogar einiges teurer.

Was aber viel mehr ins Gewicht fällt, ist dass die vermeintlich günstigeren Gemeinden mit Hauspreisen aufwarten die den Steuereffekt umkehren, so kosten vergleichbare Häuser in Dornach/Arlesheim einfach lockere 200-300k mehr.

Von dem her vergesst die Steuern einfach und schaut dass ihr das Haus findet welches für euch den besten Kompromiss in Sachen Lage, Preis etc bietet. Steuern ist wie der Lohn, der ist bei der Wichtigkeit was den guten Arbeitsplatz ausmacht auch erst an 5. Stelle...

Du bezahlst zum Beispiel auch noch Handänderungssteuern etc., was es in BL nicht mehr gibt.
Soweit mein Kenntnisstand ist, muss im BL keine HäS bezahlt werden für selbstbewohntes Eigentum, die anderen zahlen sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade kantonsübergreifend sind diese Steuerrechner die nur 2 Zahlen (steuerbares Einkommen und Vermögen) berücksichtigen mit Vorsicht zu geniessen. Je nach Kanton varieren die Steuergesetze bei den Abzügen und somit ist der Steuerrechner nur ein Anhaltspunkt. Auch zu berechnen sind die Arbeitswegkosten (kann man natürlich vom steuerbaren Einkommen abziehen aber das macht ja immer nur einen kleinen Teil der realen Ausgaben für den Arbeistweg aus). Alles in allem am besten das Steuerprogramm der jeweiligen Kantons herunterladen und ein Vergleichssteuererklärunng "basteln".

 
Danke für Eure Beiträge...ich sehe, da gibt es einiges zu überprüfen...ich werde mich gleich Morgen mal schlau machen!

Ängeli

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew