Steuern sparen - Praxis

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
Hallo

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Steuern / Hypo.

Die meisten wollen Ihr Haus ja niemals abbezahlen zwecks der Steuerersparnis.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen wie hoch diese Steuerersparnis in der Praxis ausfälllt.

Nehmen wir eine Person und durchschnitts Werte.

Herr Y

Verdient 80 000 im Jahr

Zahlt 8000 Steuern im Jahr

Nun kauft er eine WHG für 400 000t.

Wieviel Steuern kann sich Herr Y dann in diesem Model jährlich sparen?

Oder spart er sich von diesen Steuern garnichts und spart sich nur die Mehrkosten die durch den Eigenmietwert entstehen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies kann so wohl niemand beurteilen. Kommt vor allem auf den Eigenmietwert und die Schuldzinsen an. Einnahmen (inkl. Eigenmietwert) - Abzüge (inkl. Schuldzinsen) ergeben das Steuerbare Einkommen.

In meinem Falle fällt die Steuerrechnung dank des Hauses rund 10% tiefer aus. Wir haben vor kurzem gebaut und daher noch nichts amortisiert. Wegen der hohen Belehnung sind die Schuldzinsen höher als der Eigenmietwert, was mein Einkommen verringert...

Trotzdem werde ich längerfristig einen Teil der Hypothek amortisieren.

Sali HoppSchwiez,

Die Eigenmietwertbesteuerung (und damit verbunden - volle Abzugsfähgkeit von Schuldzinsen) ist ein "Auslaufsmodell". So hat der Bundesrat als Reaktion auf die Volksinitiative des HEV ("Sicheres Wohnen im Alter") im November 2009 einen indirekten Gegenvorschlag (also: auf Gesetzesstufe) lanciert, welcher die neben die Abschaffung der Besteuerung des Eigenmietwerts auch eine starke Verkürzung der Abzugsfähigkeit von Schuldzinsen (abzugsfähig wären nur Schuldzinsen im Zusammenhang mit einem Ersterwerb einer Immobilie sowie der Finanzierung von Energiesparmassnahmen) vorsieht.

Falls der indirekte Gegenvorschlag so oder in ähnlicher Form durchkommt, dürfte bald der Anreiz für eine rasche Amortisierung von Hypotheken stark ansteigen (was die Schweizer Bankenwelt wohl nicht so freuen dürfte).

Gruss

mischa

Hallo

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Steuern / Hypo.

Die meisten wollen Ihr Haus ja niemals abbezahlen zwecks der Steuerersparnis.
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Fokus auf die Steuern falsch, mich interessiert es nicht, wieviel Steuern ich zahle. Mich interessiert, wieviel geld ich insgesamt übrig habe. Und da muss man nicht nur die Steuern berücksichtigen, sondern auch den bezahlten Hypozins.

Ganz grob kriegst du in deinem Beispiel 10% von dem, was du der Bank zahlst, durch die Steuern zurück.

Du bezahlst 10% des Eigenmietwerts an Steuern.

Hypozins: 3%: -12.000

verringerte Steuer durch Hypozinsabzug: +1200

Steuer auf Eigenmietwert (Annahme 18.000): -1800

D.h. du zahlst bei diesem Beispiel CHF 600 mehr Steuern als vorher, dazu noch CHF 12.000 an die Bank. Dafür fällt dein Mietzins weg.

Jemand, der Geld hat, um damit die Hypothek abzuzahlen sollte das machen. Es nicht zu tun rechnet sich nur dann, wenn man für sein Geld eine sichere Anlage findet, die besser rentiert, als die Hypothek Zinsen kostet.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu