Steuerung für Sonnenschutz

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
Hallo zusammen

Wir wollen ein EFH mit Minergie Zertifizierung erstellen. Nun habe ich mich der Beschattung und Verdunklung angenommen. Unser Haus wir im EG gegen Süden und Westen durch einen 2 Meter tiefen Balkon beschattet. Natürlich wollen wir noch zusätzlich Lamellenstoren, Rolladen oder Fassadenmarkisen. Was mich jetzt aber irritiert. Müssen Diese nach Minergie wirklich automatisch funktionieren? Kann ich keine Handkurbel einbauen? Wir werden kein KNX oder so was einbauen. Wenn Bus dann von VW./emoticons/default_wink.png

Kann mir einer der "Minergie-Zertifizierten" weiterhelfen?

Gruss Walter

 
Hallo Walter,

wir haben ein Minergiehaus und kurbeln von Hand. Wenn sich da in der letzten Zeit nichts an den Anforderungen geändert hat, ist kein automatisches System vorgeschrieben. Habe auf die Schnelle auch nichts passendes dazu auf der Minergie-Homepage gefunden. Wichtig erscheint mir, dass durch die Kurbeldurchlässe keine Wärmebrücken entstehen.

Gruss, Barney

 
Hallo Barney

Danke für die Antwort. Wir möchten schon gerne elektrisch, jedoch ohne teure Steuerung. Muss meinen Archi fragen, was es mit den Miniergie-Modulen auf sich hat.

Minergie - Sonnenschutz

Vielleicht kann mir auch jemand aus diesem Forum diese Wissenslücke schliessen?

Gruss Walter

 
Dann scheinen das neuere Anforderungen zu sein, bei uns musste das noch nicht automatisch gesteuert werden. Bin mal gespannt, was dazu noch geschrieben wird.

Gruss, Barney

 
Unser nach Minergie Version 11 (ab 2009) erstellte Bau verlangte nach automatisierten Lamellenstoren, sämtliche werden über KNX gesteuert. Der grosse Vorteil einer KNX-Verkabelung liegt in der vollautomatischen Beschattung. Mit Hilfe der Meteostation (Elevation, Azimuth) und der Aussentemperatur lässt sich je nach Situation stets die optimale Lamellenstellung anfahren. Bei unserem Haus mit den grossen Fensterfronten ein absolutes Muss, ansonsten würde es relativ rasch "überhitzen".

Gruss, mpaxx

 
Hallo mpaxx

Müssen alle Lamellenstoren automatisch funktionieren? Wir werden im OG 4 Zimmer mit "Storen" und im EG grosses Wohnen, Büro und Essen mit "Storen" beschatten. Im UG wird es auch noch zwei "Storen" brauchen, jedoch gegen Norden. Wir werden auch Bereiche haben (Vorplätze, Gänge) welche nach Süden ausgerichtet sind und keine "Storen" bekommen sollen. Müssen wir da auch "Storen" montieren?

Das wir die Minergie-Zuschüsse für Storensteuerung ausgeben müssen finde ich ...... doof.

Gruss Walter

"Storen" = Lamellenstoren, Rollladen oder Senkrechtmarkisen

 
Hallo Walter

Nein, musst du definitiv nicht, auch wir haben im Kellergeschoss kleinere Fenster, die keine Lamellenstoren haben. Macht in unserem Fall nichts, denn dieser Bereich ist durch die oben liegende Terrasse vor Licht "geschützt".

Lamellenstoren mit "Handbedienung" lassen sich durch den Durchbruch im Sturz nicht ganz optimal dämmen (kleine Wärmebrücke). Das Minergie-Zertifikat ist deswegen aber nicht in Frage gestellt.

Gruss, mpaxx

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77