Steuerverwalter

chluby

Mitglied
18. Okt. 2006
98
0
0
es nähme mich wunder, ob ihr eure steuererklärung selber handelt. wenn nicht, wieviel bezahlt ihr dem steuerberater und denkt ihr, dieser hole mehr raus, als ihr das könnt?

gerade mit eigentum wirds ja etwas komplizierter....

danke

der titel sollte wohl steuerberater und nicht -verwalter heissen....

Beschäftige mich grad mit dem Thema. Hab bisher die STE-Erklärung immer selber gemacht, aber jetzt mit den Haus ist es glaub gscheiter wenn ich das machen lasse.

Die Preise sind sicher regional verschieden. Ein Bekannter der in einem Treuhandbüro arbeitet meinte mit rund 200-300 Franken müsste ich rechnen.

Ich lasse die Steuererklärung von einem Steuerberater ausfüllen. Gerade wegen Eigentum und Geschäft. Ist mir zu Kompliziert.

Ohne Geschäft haben wir, mit Eigentum CHF 80.00 bezahlt und jetzt mit Geschäft CHF 120.00.

Ganz am Anfang wo wir die Wohnung hatten, haben wir die STE beim Notar ausfüllen lassen und gut CHF 280.00 bezahlt. Fand ich ehrlich gesagt zu überrissen!!!!Haben dann einen Treuhändler gefragt und der wollte CHF 300.00...hee geits no.

Jetzt haben wir einen Steuerberater und der ist viel Günstiger und Arbeitet sehr SAUBER!!!

Ich fülle meine private STE selber aus. Im Geschäft mache ich die von anderen Leuten, ich sehe also auch "die andere Seite".

Man kann nicht so generell sagen, was das kostet. Kommt immer darauf an, wie umfangreich das Ganze ist und ob alle Belege vorhanden sind (was leider meist nicht der Fall ist!!). Wenn man dann noch den Sachen hinterher telefonieren muss, verliert man auch viel Zeit.

Also 2 - 3 Stunden kann man schnell verbraten, wenn Liegenschaften etc. dabei sind und je nach Stundenansatz (bei uns ab so ca. 100.-- für die qualifizierteren Leute), kostet's dann halt auch schnell 200.-- bis 300.--.

Das Ausfüllen ist das Einte, die Kontrolle der definitiven Veranlagung dann aber doch das Andere! Ich habe schon zig Einsprachen machen müssen (Gruss an die Steuerverwaltung des Kantons Bern), nur weil irgendetwas falsch veranlagt wurde, obwohl die Formulare richtig ausgefüllt wurden. Hier braucht es eindeutig das Fachwissen, als Laie kannst du das ja dann gar nicht so genau wissen.

Qualität hat eben ihren Preis. Es gibt auch solche und solche Treuhänder rsp. Steuerberater...

Tip: Einmal vom Fachmann ausfüllen lassen und wenn es in den Folgejahren nicht gross ändert, kann man es ja selber machen, da die "Vorlage" ja dann vorhanden ist.

auch wir lassen unsere private Steuererklärung ausfüllen,..und haben vorher 60.- pro Person bezahlt und jetzt mit Woheigentum 120.-

@Gartenzwerg

Aha, gut zu wissen, dass wir hier im Forum eine Expertin haben /emoticons/default_smile.png .

Du hast recht, das Ausfüllen ist eins aber die Einsprache für den Fall dass die def. Veranlagung nicht ok ist, ist dann was anderes.

Ich werd die STE jetzt mal von einem Steuerberater machen lassen und dann guck ich dann fürs nächste Jahr ob ich das selber hinbekomme.

Hab zwar mal auf einem Treuhandbüro gearbeitet, ist aber schon lange her und irgendwie traue ich mir das heute nicht mehr zu, jedefalls nicht mit Eigentum und dem ganzen drum rum.

Dennoch komisch, dass ein Treuhandbüro oder Notar CHF ca 300.00 verlangt und ein Steuerberater CHF 120.00 und hat ja gleich viel Arbeit!

Ups..ja die Löhne, stimmt.

Bei uns schaut ja nur einer die Formulare an und beinm Treuhändler ect 7 und mehr...*gg*

ich fülle alles selber aus - auch mit Eigenheim. Als unselbstständiger Erwerbende sollte das auch kein Problem sein - wenn man ein eigenes Geschäft hat ist es vielleicht anders.

Heute kriegt man ja von jeder Gemeinde bzw. Kanton eine CD-ROM oder kann die Software gratis runterladen.

Dann benötigt man halt noch alle Formulare (das ist das wichtigste meiner Meinung nach) und muss all die Fragen nur noch beantworten und am Schluss wird das ganze automatisch berechnet und zusammengezählt. Die voraussichtliche Steuerschuld wird auch noch gleich berechnet.

ich denke wirklich, wenn man zumindest KV Abschluss hat (oder was ähnliches) und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist (das ist wohl keiner hier, sonst könnte man sich nämlich auch kein Haus bauen lassen) sollte man das auch selber machen können. Und ich denke nicht, dass auch ein Experte die 300 Franken oder was auch immer noch rausschlagen würde bei der Steuerrechnung.

auch das wird automatisch gemacht! Wenn irgendwas doch nicht klar ist, kannst Du auf einen Knopf drücken wo gleich die Erklärung kommt - wenn das immer noch nicht hilft kannst Du ja kostenlos dem Steueramt anrufen und auch dort wird einem geholfen. Und wenn Du Dir dann immer noch nicht sicher bist (was ich aber nicht denke), ziehst Du im Zweifelsfall einfach alles ab mit einem möglichst hohen Betrag - das Steueramt streicht es Dir sonst schon wieder raus /emoticons/default_wink.png

Ich mache das schon seit Jahren so und ist wirklich einfach. Aber wie es dieses Jahr wird mit dem Haus? Ich versuch's mal. Und sonst lass ich es nächstes Jahr mal von einem Spezialisten machen und spätestens danach kann ich's wieder selbst.

Die Software ist echt praktisch - und gratis:D

Naja...mal schauen. Dieses Jahr macht es noch der Steuerberater.

Zudem, ob ich die Zeit finde, ist das andere.

Schon die Gschäftsabrechnungen Ende Jahr ist mit viel Arbeit verbunden.

Bezahle ich doch lieber die CHF 120.00 und habe diese Stunden dann für meine Kinder!

Das wäre ein Argument. Das Problem ist bloss, dass die meiste Zeit ja für die Belege suchen, einfordern und kopieren drauf geht. Das Ausfüllen ist nachher das kleinste Problem (zumindest bisher).

Kopieren mach bei mir der Steuerberater und da ich ja alles in Ordner packe, ist das nicht so extrem. Einzig beim Geschäft, alle Beträge zusammenrechnen, dass braucht schon etwas.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu