Ich fülle meine private STE selber aus. Im Geschäft mache ich die von anderen Leuten, ich sehe also auch "die andere Seite".
Man kann nicht so generell sagen, was das kostet. Kommt immer darauf an, wie umfangreich das Ganze ist und ob alle Belege vorhanden sind (was leider meist nicht der Fall ist!!). Wenn man dann noch den Sachen hinterher telefonieren muss, verliert man auch viel Zeit.
Also 2 - 3 Stunden kann man schnell verbraten, wenn Liegenschaften etc. dabei sind und je nach Stundenansatz (bei uns ab so ca. 100.-- für die qualifizierteren Leute), kostet's dann halt auch schnell 200.-- bis 300.--.
Das Ausfüllen ist das Einte, die Kontrolle der definitiven Veranlagung dann aber doch das Andere! Ich habe schon zig Einsprachen machen müssen (Gruss an die Steuerverwaltung des Kantons Bern), nur weil irgendetwas falsch veranlagt wurde, obwohl die Formulare richtig ausgefüllt wurden. Hier braucht es eindeutig das Fachwissen, als Laie kannst du das ja dann gar nicht so genau wissen.
Qualität hat eben ihren Preis. Es gibt auch solche und solche Treuhänder rsp. Steuerberater...
Tip: Einmal vom Fachmann ausfüllen lassen und wenn es in den Folgejahren nicht gross ändert, kann man es ja selber machen, da die "Vorlage" ja dann vorhanden ist.