Steuerwert vs. Verkehrswert

binfch

Mitglied
17. Apr. 2011
6
0
0
Hallo zusammen

Kann ich davon ausgehen dass der steuerwert meiner liegenschaft (den wert den ich in der steuererklärung angebe) kleiner ist als der verkehrswert (preis den ich erziehlen kann beim verkauf)? Ich habe gelesen dass der steuerwert ca. 70% bis 90% des verkehswert beträgt. Stimmt dies?

Gibt es da unterschiede im verhältniss der beiden werte:

- Von kantone zu kanton (Ich bin in ZH)

- Von einer liegenschaft in der stadt zu einer liegenschaft auf dem land

- Von einem neubau zu einem riegelhaus-altbau

- Von wohnlage zu wohnlage (Kernzone)

Besten dank

Bert

 
Der Steuerwert ist das, was die Steuerbehörde als Grundlage für die Besteuerung ansetzt. Dabei geht sie nach gewissen Regeln vor; die Bescheide kann man anfechten.

Der Verkehrswert ist das, was du auf die Hand bekommst, wenn du die Liegenschaft verkaufst. Wie viel das ist, hängt von der Lage, der Gegend, der Konjunktur, der Art des Gebäudes, dem Verhandlungsgeschick und noch von manch anderem ab.

In Zeiten hoher Nachfrage ist der Verkehrswert deutlich höher, in Randregionen oder bei Finanzkrisen kann sich das aber rasch und deutlich ändern.

Wenn du verkaufen willst und dich damit weder auskennst noch dich damit beschäftigen willst, wäre es wohl gut, einen Makler zu nehmen, für die ist das ihr täglich Brot. Wenn Du nicht verkaufen willst und nicht daran bist, diese Liegenschaft zu erben, kann dir der Verkehrswert egal sein.

 
Der Steuerwert kann m.E. nicht als Vergleichswert für den Verkehrswert hinhalten, da beide Werte unterschiedlich berechnet werden. Man kann jedoch sagen, dass der amtliche Wert in der Regel tiefer als der Verkehrswert ist. Der Verkehrswert ist übrigens derjenige Wert, welche deine Bank als Basis für deine Finanzierung heran zieht, so gesehen kann dir der Wert nicht einfach egal sein. Falls du dazu weitere Fragen hast, einfach melden.

 
Das Gebiet bezüglich Steuerwert beinhaltet zu viele Variabeln.

Wenn du uns den Hintergrund deiner Frage erläutern könntest, würde uns die Beantwortung einfacher fallen und evtl. nicht nur rudimentäre Grundsätze beinhalten... :)

Gruss

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.520
Beiträge
257.851
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand